Ranke für Balkon

Begonnen von Balduin.Blumenthal, 22. September 2010, 02:18:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Balduin.Blumenthal

'nabend zusammen,
ich habe vor demnächst meinen Balkon ein wenig zu vergrünen. ich habe auch ein paar Ranken Pflanzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch den Winter auf dem Balkon überstehen würden. also ich habe eine Kletterfeige, eine Prunkwinde (ipomoea) und einen Zimmerefeu (Hedera Helix). Würde ein Pflanze dazu taugen, was meint ihr? Oder sollte ich vielleicht einen richtigen efeu Pflanzen?
bg Nils

Lantanos

Hallo,

der Ficus muss rein, die Ipomoea ist eh nur einjährig und der Efeu ist ein stinknormaler Efeu, der draussen überall wächst - Zimmerefeu gibt es nicht und da würde er auch sehr schnell eingehen. Ob Efeu nun die richtige Pflanze für den Balkon ist, sei mal dahin gestellt; es gibt schönere, je nachdem, in welcher Himmelsrichtung der liegt.

Gruß
Horst

pepino

Hallo Balduin!
Vielleicht versuchst Du es mal im nächsten Frühjahr mit einem Wein-Steckling.Da gibt`s genug Sorten im Fachhandel,aber auch in Deiner Umgebung.Die ranken meist sehr schnell.Habe schon mehrere Balkon`s
in dieser Art begrünt gesehen.Sieht toll aus.
Gruß!Pepino

Lantanos

Wenn es sein eigenes Haus ist; aber bei einer Mietwohnung wird sich der Eigentümer über die Haftorgane von Efeu und Wein am Verputz sicherlich tierisch freuen.

dani

Kletterpflanzen gibt es genug.
Die Frage ist nur in welche Himmelsrichtung dein Balkon ausgerichtet ist.

Ich hätte hier:

Knöterich, Clematis, Blauregen, Kletterhortensie, Pfeifenwinde, Geißblatt, Hopfen, schwarzäugige Susann, Edelwicke, Kapuzinerkresse, ....
um nur einige zu nennen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lantanos

Wisteria (Blauregen) kann aber problematisch werden, da sie
1.ein äußerst stabiles Klettergerüst braucht und das meterhoch,
2. im Alter wuchert wie verrückt und
3. durch die armdicken Triebe erhebliche Schäden am Dach(stuhl) anrichten kann.

dani

ja, sorry hast recht, aber wenn ich schreibe vergesse ich alles um mich rum.

Ansonsten passt hoffentlich eh alles oder?

mfg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Chrisiax

Welcher Wein war denn hier als Vorschlag gemeint?  ???

Normale Weinreben bilden doch keine Haftorgane. Die zerkratzen höchstens den Verputz, wenn es oft windet.  ::)

Lantanos

Ich gehe einfach mal von Parthenocissus tricuspidata aus, nicht von dem Wein, der Früchte trägt. Ersterer wird bei uns gerne zum Begrünen verwendet, weil er rasant wächst und eine schöne Herbstfärbung zeigt. Echter Wein wäre für Kübelhaltung - glaube ich - auch nicht geeignet...

Philodendron

Doch, echter Wein lässt sich im Kübel halten und trägt sogar Früchte, wenn auch nur in geringem Ausmaß.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Balduin.Blumenthal

vielen Dank soweit,
es ist übrigens ein Südwest-Balkon. Ich glaub ich werd den Hopfen mal ausprobieren. muss ich da irgendwas beachten, also braucht der eine spezialbehandlung? bg

Lantanos

Außer viel Dünger, einer Rankhilfe und dass er einjährig ist, nichts.