Apropos Himbeere

Begonnen von gabriela, 04. Dezember 2006, 12:19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

@ Jasmin
Was sind denn Maibeeren?
Au, Heidelbeeren und Walderdbeeren.....eine Gute Idee!!

Jasmin



ehrlich gesagt... keine Ahnug, hihi. Hat der Gärtner vorgeschlagen und ich hab ok gesagt. Bin schnell googlen gegangen und habst gefunden: http://www.haeberli-beeren.ch/frame_gartencenter.html



Hab hier die Herbshimbi-Sorte gefunden: http://www.haeberli-beeren.ch/frame_gartencenter.html
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

hallöchen,
also Maibeeren sehen fast so aus wie Blaubeeren, nur etwas länglicher und die gibt`s eben im Mai...wie die jedoch schmecken weiß ich nicht, hab noch keine gegessen...
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Hallo Gabriela

Wie versprochen also die Himbi Sorte. Blissy (R) autumn bliss (S)  R=Marke S= Sorte

So nun hoffe ich, dass du die bei dir auch finden wirst und wünsche dir jetzt schon viel Spass mit dem Vanilleeis mit heissen Himbi aus dem Garten!

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Vielen Dank liebe Jasmin!
Ich sitze auch grad dran und schaue nach Beerenobst. Hab mir genau deine hier genannte ebenfalls schon aufgeschrieben.
Schade, dass man noch nicht pflanzen kann...
Lg
Gabriela

Jasmin

wieso nicht pflanzen? wir pflanzen heute die Himbis und Co! Es ist sogar besser die jetzt zu pflanzen als im Frühling. Wenn du also die Gelegenheit hast, solltest du gleich loslegen. Dann kannst du ab August die ersten Himbis geniessen.


Wir könnten dann zusammen mit Flower und Jörn ein grosses Himbiessen organisieren!  ;D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Dieses Jahr kann ich leider nicht mehr pflanzen, da ich noch am umgraben eines 4 Jahre brach gelegenen Gartens bin.
Viel harte Arbeit, da muss das Einpflanzen bis nächstes Jahr warten........schade!

Flower61

Himbieisessen ??? ;D
hey supi Idee....
also liebe gabriela, dann pflanz mal schön im Frühjahr und
sprech Deinen Büschen gut zu damit wir ne Himbiparty feiern
können.....
;) ich bring auch gern die Sahne mit
und hast Du die Maibeeren gefunden? sollen auch sehr süß
und saftig sein
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

heute war ja Grosseinkauf für meinen Garten. Also neben den Himbis gibts 2 Weinreben, 2 Heidelbeeren und eben diese Maibeere. Ich werde berichten wie sie mundet, sobald sie nächstes Jahr Früchte trägt. Gabriela kann ja die Himbis bringen, Flower die Sahne, Jörn der Wein und ich bringe die Maibeeren mit  ;)
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

gibt es eigentlich von den Himbis nicht auch eine dunkle Sorte?
hab da sowas im Gedächtnis oder irre ich mich da jetzt....
Brombeeren oder???
ich hatte auch mal einen Blaubeerenstock aber irgendwie ist der
mir leider eingegangen, obwohl die ersten paar Jahre hat er unheimlich
viel Früchte getragen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

...genau, die roten sind die Himbis und die Schwarzen die Brombis  ;D
Blaubeeren oder eben Heidelbeeren sind eigentlich eine Moorbeetpflanze, dass heisst sie benötigen sauren Boden. Wenn sie den nicht haben, gehen sie über kurz oder lang ein...
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

dann benötigen sie den gleichen Boden wie die Rhododendren? hmmm, dann war der Boden für die Blaubeeren bestimmt nicht der Richtige...
d.h. wenn ich die gleichen Bedingungen schaffe wie für meine Rhododendren, denn die wachsen und blühen immer super...dann könnte ich es ja nochmal mit einem Blaubeerstrauch versuchen, waren echt super die Früchte, vor allem genieße ich es immer im Sommer wenn ich den Garten gieße und dabei naschen kann :D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Ich habe nicht die ganz niedrige Sorte, wie sie im Wald wachsen, sondern die Höheren. Diese geben auch die grösseren Beeren, so wie man sie auch im Supermarkt kaufen kann. Diese Sträucher werden bei mir nun in die normale Erde gepflanzt, aber zuunterst kommen noch Holzspäne rein, welche den gleichen Effekt wie die Moorerde hat. Die niedrigere Sorte kommt ohne Moorerde nicht aus. Wichtig ist auch, dass sie genügend Feuchtigkeit haben, also nicht in einen Hang pflanzen.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

benötigen die Sträucherbeeren (Himbi & Co. ) einen jährlichen Rückschnitt? also meine Johannisbeeren schneide ich immer wieder mal aus und der Strauch ist immer voller Früchte das ich die zu Marmelade einkochen muß weil zuviel dranne hängt....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Das kommt auch auf die eigenen Ansprüche an, wenn man ein ein gleichmäßiges Spalier wie im Erwerbsgartenbau möchte, muß man auch Himbeeren schneiden, und zwar mindestens zwei mal jährlich (zuerst werden überzählige Neutriebe entfernt, dann werden die Triebe knapp oberhalb des Bindedrahtes gekappt). Ich bin eher der "let it grow" Typ, Triebe die aus dem Rasen kommen erledigen sich eh von selbst! Aber bei Johannisbeeren ist hin und wieder etwas schneiden sehr günstig, es verlängert die Lebenserwartung der Sträucher und verhindert einen Überertrag auf Kosten der Qualität.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"