Madagaskarpalme ins Südfenster?

Begonnen von Gereon, 28. März 2008, 10:22:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gereon

Wir haben eine ca. 90 cm hohe Madagaskarpalme mit zwei Ästen. Zur Zeit halten wir sie noch in einem Blumentopf auf einer Fensterbank am Südfenster. Verträgt die Madagaskarpalme es, wenn wir sie in ein großes Beet (direkt am Fenster, Südseite) verpflanzen? Ansonsten stehen fast nur Kakteen darin, weil es im Sommer sehr hell und warm ist. Wie wird sich die Madagaskarpalme entwickeln? Wird sie sich zum Fenster neigen, oder gerade hoch wachsen? Könnte sie evtl. neue Verästelungen bekommen? Werden sich die Blätter immer nur auf den oberen 10 cm befinden? Wird es schwierig mit dem Gießen, weil die "Palme" evtl. andere Wasseransprüche als die Kakteen hat (v.a. Säulenkakteen, Christusdorn)?

Vielen Dank für eure Anworten.

Yaris

hallo,

viele Fragen auf einmal :D
Aber einen Teil kann ich Dir beantworten.Die Palme ist keine, sondern gehört zu den Hundsgiftgewächse und kann im großen und ganzen wie Kakteen/ Sukkulenten gepflegt werden.
Also im Sommer viel Licht und warm. Im Winter kann sie auch kühl bei min. 15 C stehen. Und sparsam giesen, besonders in der Ruheperiode.
Blätter hat sie immer nur oben, zumindest die, die ich kenne. Im Mormalfall, wachsen sie auch immer schön gerade nach oben. Ob sie noch Verästelungen bekommt, da musst Du dich überraschen lassen.
Du kannst auch hier im Lexikon nachsehen. http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=580&modus=1&letter=M
Den Rest überlasse ich hier den Kennern vom Forum.
Ich bin ja noch Anfänger  ;D
LG Brigitte

Lantanos

Soweit schon richtig, was mich interessiert: Beet? Freiland oder hinter Glas in der Wohnung? Wenn es eines dieser "Fensterbankbeete" ist, wird sich der Paschypodium sicher wohl fühlen, aber auch enorm wachsen. Ich hoffe, ihr habt nach oben genügend Platz.

Gereon

Dankeschön schon mal! Es handelt sich um ein Beet im Haus (im Wohnzimmer), hinter einer Fensterscheibe. Nach oben hin hätte die Pflanze Platz bis zur Decke, also über zwei Meter.