Tillandsia stricta hard oder soft???

Begonnen von Sorcie, 25. Juli 2007, 15:11:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

kann mir jemand weiterhelfen???

habe im i-net damals eine tilli stricta hard bestellt, aber laut bilder aus dem i-net sieht sie eher aus wie eine stricta soft

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/721/fotos/DSCN1195_preview_250607103210.jpg

was sagt ihr dazu?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

hildegard

 :D sieht genauso aus wie eine von mir, die dann aber wieder anders heissen würde ;D
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

lurchlaich63

Es ist schon (fast) unmöglich eine Tillandsie nur mit einem Bild über das Netz zu identifizieren. Dann noch Wuchstypen, die Züchter sich ausgedacht haben um die Vielfalt der Natur besser in den Griff zu bekommen, aufgrund solcher Bilder unterscheiden zu können... bisschen viel vorgenommen.
Wenn man eine "soft" ein Jahr hell und trockener pflegt und eine "hard" feuchter und schattiger, wird selbst der Händler der sie dir verkauft hat nicht mehr sicher sein... (auch wenn sie genetisch doch geringfügig anders sind). Sowas ist Vertrauenssache, gute Händler liefern taxonomisch einwandfreies Material, oder bieten Gewährleistung wenn es doch einmal nicht so ist.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Da wird Erich wohl Recht haben, meine heißt espinosae, und sieht für mich (Laien) gleich aus ;) Der Unterschied wird dann im Detaill (in der Blüte) liegen ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt