Papyrus wird gelb, trotz giessen

Begonnen von keks, 04. Juli 2006, 13:27:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

keks

04. Juli 2006, 13:27:05 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2006, 13:32:50 von keks
Hallo, nachdem mir hier so toll weitergeholfen wurde nun zu meinem nächsten Problemkind: Ein Papyrus (Cyperus papyrus) den ich erst ein paar Monate habe.

Er hat sofort nach dem Kauf gelbe Spitzen bekommen, seither sprühe ich ihn mind. 3 Mal täglich, oft auch mehr. Er sitzt in einem Übertopf in dem unten immer etwas Wasser steht. Das Problem: Er hat nach wie vor gelbe Spitzen und die Erde und ein paar der Triebe schimmeln. Jetzt giesse ich ihn seltener, erst wenn ich sehe, dass die Erde etwas trocknet. Leider ist er nicht nur an den Spitzen gelb sondern auch ganz innen wo die Hälmchen rauswachsen. Was soll ich tun?
Achja: Schädlinge konnte ich bisher keine entdecken.
Weiss auch nicht, in welcher Erde er sitzt, da ich ihn so gekauft habe.

Grüsse Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

sandra

Leider haben meinen damals die Spinnis dahingerafft... >:(
Aber ich hab gelesen, man soll das Wasser öfter wechseln und den Topf auch richtig tief rein stellen, nicht nur 'n Zentimeter...
(Ist aber nur theoretisch... Wie gesagt, ich konnt's nie testen...)

Diddl

Hallo,
erstens ist Papyrus eine Wasserpflanze. Also kann er auch Staunässe ab. Eigendlich darf die Erde deswegen nicht Schimmeln und schon garnet die Pflanze. Ich würde ihn als erstes umtopfen und soviel alte Erde wie möglich entfernen und eine Qualitätserde verwenden!! Außerdem die gelben und schimmligen Triebe rausschneiden. Wenn ganz viel Mut hast kannst ihn auch ganz abschneiden. Cyperus treibt immer wieder neu durch. Ansonsten auch mal düngen.

Gruß jatronik

keks

Hi!

So, damit ihr das Elend in seiner ganzen Pracht sehen könnt, hab ich ein paar Photos gemacht.

Ich habe jetzt versucht die Erde abzumachen, war aber kaum möglich weil alles voller Wurzeln war und abspülen war mir bei den dünnen Würzelchen jetzt nicht geheuer.
Hab das verschimmelte weggemacht und da jetzt Qualitätserde draufgefüllt. In den Wurzeln liefen auch keine Viecher rum.
Die braunen Stiele hab ich abgeschnitten. Die waren total aufgeweicht und demnach wirklich verfault. Jetzt sieht er etwas besser aus und treiben tut er eigentlich auch. Innerhalb der nächsten Wochen kommt er dann glaube ich in einen grösseren Topf. Sonst bin ich ratlos.

@Sandra: Hab auch schon nach Spinnmilben gesucht. Konnte aber zum Glück keine entdecken. Die Blätter haben keine gelben Punkte und Spinnweben mit Viecherchen drauf sind auch nicht dran (hatte mal ne Fingeraralie die von den Tierchen dahingerafft wurde).

Weiß vielleicht noch jmd. was er haben könnte, so anhand der Photos?
Die Blattspitzen der neuen Triebe sind übrigens auch schon wieder dezent vertrocknet, sieht man nur wenn man genau hinschaut.

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

Diddl

Das sieht ja garnicht gut aus. Hat wohl Wurzelhalsfäule. Sonst vermehre dir doch einfach aus einem noch gesunden Trieb eine neue. Dann hast du, falls es sie dahinraffen sollte, wenigstens einen ersatz.

Gruß jatronik

keks

So!
Jetzt hab ich die Wurzelfäule im Griff gehabt und nun hab ich an einem neuen Trieb doch Spinnmilben entdeckt.  >:(

Hab ihn jetzt sofort rausgestellt und kräftig abgeduscht, werde das jetzt mehrmals am Tag wiederholen.
Weiss sonst jmd. noch was wie ich die Viecher wieder los bekomme??

LG
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

sandra

Mit Promonal-Spray. Aber nicht in der Sonne! Gibt sonst häßliche Brandflecken...
Das Zeugs ist auf Paraffinöl-Basis. Das gibts im Baumarkt fertig gemixt oder aber als Konzentrat. Letzteres ist viel günstiger!!
Viel Erfolg! Spinnis sind hartnäckige Biester, die sogar resistent gegen manche Mittel werden können. Also sei schneller als sie!!

choci

Hi,

wollte noch was zum Thema Wasser was anmerken.
Cyperus Papyrus steht zwar in seiner natürlichen Umgebung im Wasser, als Topfpflanze kann ich davon aber nur abraten. Das Wasser kippt zu schnell und es bilden sich nur allzu leicht Bakterien und Pilze - eben genau das Problem ist bei dir aufgetreten.
Besser ist viel gießen und gleichzeitig Staunässe vermeiden  ??? ;D
Wenn die Pflanze für 1 Stunde im Wasser steht bzw. solange braucht, bis sie alles aufgenommen hat, ist das ok. Aber keinesfalls permanent im Wasser stehen lassen.
Wie gesagt, in der natürlichen Umgebung, wo das Wasser fließt bzw. nicht immer die gleiche "Suppe" ist, ist das was anderes.

Wichtig in deinem Fall (unbedingt erforderlich) ist  umtopfen und soviel wie möglich von der alten Erde entfernen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

trinity

Hi. Gibts eigentlich überhaupt ne Möglichkeit das Ding einigermaßen in der Wohnung am Leben zuerhalten? Habe ja auch einen der zwar immer wieder neue Triebe bekommt aber meist vertrocknen die Puschel trotz ständigen Ansprühens (Ist schon ne Sucht, ich rauche nicht, dafür besprühe ich ständig meinen Papyrus ::))...
Lg
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

choci

an und für sich geht das mit Cyperus-Arten recht gut im Zimmer. Die Kunst ist nur weder zuviel noch zuwenig Wasser. Was sie auf Dauer nicht mögen, ist der liebe Kalk im Wasser. Mit etwas Torf die bestehende Erde aufmischen, damit diese schöne "sauer" bleibt. Das bekommt dem Cyperus ;D

Übrigens - einen Blattquirl abschneiden, ca. 5cm lang, auf´s Wasser legen und schon bilden sich baldigst neue Wurzeln. Cyperus wird deshalb gern in der Aquarierszene verwendet. ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

trinity

Na mal schauen. Hab meinen, nachdem er leider einmal ausgetrocknet ist, fast kahl gemacht und er erholt sich im Gewächshaus. Hat schon sechs neue Triebe die kräftig grün sind.
*freu*
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

keks

Wieviel sprühen muss man eigentlich damit man keine Spinnmilben bekommt?
Ich hab ihn wirklich 5-7mal pro Tag besprüht und er war anscheinend noch zu trocken. Was kann ich (abgesehen von einem Zimmergewächshaus) noch tun??
Männer sind primitiv aber glücklich!