Bonsaifrühling

Begonnen von Deshojo, 03. April 2016, 19:17:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silbermolly

Hallo

ich staune  :) Da gibt es ja wirklich wunderschöne Exemplare mit einer ganz besonderen Ausstrahlung

Mein bisher einziger "Bonsai" ist ein typischer, fertig gekaufter ficus "Ginseng"...

Danke fürs Zeigen Gruß Silbermolly



Deshojo

Danke auch!
Freut mich, wenn sie dir gefallen :)

StefanHartwig

Ja, neidisch bin...  ;D ;D ;D

meine Kastanie hatte ich auch schon gestutzt, nuss allerdings noch ein neues Bild machen.

schöne Pfingsten

Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Deshojo

Dir ebenfalls entspannte Pfingsten, Stefan.
Eigentlich wollte ich heute meine japanische Ahorne schneiden, aber irgendwie ist es mir heute zu windig.
Da trinke ich dann doch lieber einen japanischen Tee und zieh mir eine spannende Blu-ray rein.

conni

Wunderschöne Bonsais. Stutzig bin ich geworden bei der Crassula die vorher/nachher Bilder sind aber von verschiedenen Pflanzen gell? Denn die Stämme sehen ja völlig verschieden aus.
Traue mich nicht ran meine so kahl zu machen.
no risk, no fun

Deshojo

Crassula ist ein und dieselbe Pflanze, nur mit neuer Vorderseite, also gedreht.

Erstaunlich ist immer wieder die Bereitschaft nach einem radikalen Schnitt, sehr rasant neue Triebe zu schieben.



conni

Also ist es besser sie völlig kahl zu machen?
no risk, no fun

Deshojo

Vom Frühling ist momentan leider wenig zu spüren.
Seit etwa 2 Wochen stehen alle meine Fici benjamina im Freien.
Da die Temperaturen in der Zeit hier nie unter 5*C gefallen sind, gab's auch keine Probleme.






Deshojo

Zitat von: conni am 16. Mai 2016, 12:12:28
Also ist es besser sie völlig kahl zu machen?


Es kommt darauf an, was man gestaltungstechnisch gesehen erreichen möchte.

conni

Möchte gern ein Kronenbäumchen ziehen , da es sich von der Verzweigung anbietet. Nur sind die Blätter im Vergleich zum Gesamtbaum zu groß?
no risk, no fun

Deshojo

Zu große Blätter sind die oft ein Zeichen von Lichtmangel.
Crassula sollte nach Möglichkeit (natürlich nach vorheriger Gewöhnung) unbedingt vollsonnig stehen, dann wird die Pflanze auch richtig kompakt und bildet schöne kleine Blätter.

conni

Also sie steht an einem Südfenster immer. Aber Pit, welchen Nutzen bringt es der Pflanze sie kahl zu machen, das hab ich noch nicht richtig verstanden. ???
no risk, no fun

Deshojo

Weil sie dann aus allen Knopflöchern wieder austreibt. Der normale Schnitt, also das Kappen bewirkt eher einen gezielten Austrieb an bestimmter Stelle, also generell nur an der Stelle, an der geschnitten wurde.

conni

Kann ich sie da jetzt noch kahl machen oder zu spät? Was soll ich dabei beachten?
no risk, no fun

Deshojo

Während der Vegetationsperiode kannst du sie jederzeit rasieren.
Wenn es dir zu heftig erscheint, kannst du es auch abschnittsweise machen.