Abmoosen mit Sand, geht das?

Begonnen von Urwald, 23. September 2009, 11:23:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Urwald

ein großes Hallo an alle, bin neu hier.  ;)

bin eine echte Pflanzenliebhaberin  :-[ ;D (wie ihr auch seid  :D)

Ich möchte gerne über Abmoosen mit Sand wissen, ob das auch funktioniert ???
ohne Moos. oder geht das nur mit Moos ???

Zwar habe ich noch nie was mit Abmoosen angefangen, da möchte ich gerne mal ausprobieren, aber bevor ich damit anfange, möchte ich erstmal wissen, ob das auch mit Sand gehen würde... :-\ oder muss ich doch Moos kaufen.  :o

Ich hoffe auf eure hilfreiche Nachrichten


Liebe Grüße
Urwald ;)

Lantanos

Hallo,

wieso Sand? Das Verfahren nennt sich nicht umsonst Abmoosen, weil man dazu Sphagnum, Sumpfmoos, benutzt. So ganz verstehe ich nicht, was das mit dem Sand soll  ???
Das Stammstück, das später abgetrennt werden soll, muss über mehere Wochen dauerfeucht gehalten werden; um das zu gewährleisten, nimmt man eben Sumpfmoos oder groben Torf.

HIER steht eine gute Beschreibung, wie das Abmoosen zu handhaben ist.

Gruß
Horst

Urwald

Hallo Horst,

ahja eine gute Beschreibung.

ich meinte Sand --> Blumenerde (ist mir erst eben eingefallen  :-[ )

kann man denn jederzeit Abmoosen? (Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter)

Liebe Grüße
Urwald

Lantanos

Kommt darauf an, was du vermehren willst, allerdings würde ich immer den Beginn der Vegetationszeit vorziehen und nicht das Ende, heißt also ab Frühjahr bis zum Sommer.

Sumpfmoos bekommst du übrigens in guten Gartencentern, bestimmt auch übers Netz, musst mal googlen.

Gruß
Horst

Urwald

Also ich wollte die Schefflera und Wunderstrauch probieren, das Vermehren habe ich schon oft gemacht, aber möchte ja was neues ausprobieren  ::)

Ahja, dann werde ich mal in den Gartencenter schauen, ich hoffe das die nicht "zu" teuer sind.

LG Urwald

Lantanos

Ich bezweifle, dass das bei Codiaeum funktioniert, Euphorbiaceae werden nur per Steckling oder Samen vermehrt, bei Schefflera weiß ich es nicht. Klassische Abmoos-Pflanzen sind Ficus und Monstera, die Methode wird aber schon lange nicht mehr praktiziert, warum auch immer - beim erwerbsmäßigen Züchter spielt bestimmt der Zeitfaktor eine Rolle.

Urwald

Ahja okay  :)

danke nochmals für die Hilfe  :D

habe bestimmt noch mehrere fragen offen, die werde ich mir nächstes Mal erstellen  ;)

Wünsche dir noch eine schönen Tag

Liebe Grüße Urwald

stoniW

Ich habe vor jahren das Abmoosen bei enem Gummibaum praktiziert. Ich habe dazu einfach das torfige Substrat aus einem Blumentopf genommen und es hat funktioniert.
L.G. stoniW

Urwald

Hallo stoniW,

echt? dann werde ich mal probieren.

denn ich kenn mich super mit Stecklinge aus, deshalb wollte ich ja mal eine neue Erfahrung machen, mit Abmoosen.  ;D

LG Urwald

blumenfreund63

Zitat von: stoniW am 24. September 2009, 08:17:25
Ich habe vor jahren das Abmoosen bei enem Gummibaum praktiziert. Ich habe dazu einfach das torfige Substrat aus einem Blumentopf genommen und es hat funktioniert.


Ich habe zu deinem Eintrag eine Frage !
wo muß man einen Gummibaum abmossen , gibts da eine bestimmte Stelle ? und muß man da auch die "Rinde ganz abschälen (1-2 cm) oder nur einritzen ?
und kann man zu abmossen auch normales mos nehmen das in der wiese wächst ?
lg der blumenfreuund