Abmoosen Schefflera

Begonnen von Gaensefuss, 13. März 2008, 16:23:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gaensefuss

Kann mir einer erklären wie ich die Schefflera durch Abmoosen vermehren kann???


wurm

hi

Ich denke Abmoosen kann man am besten mit Hilfe von Bildern erklären. Hier nen Beispiel mit nen Bonsai. Es funktioniert im Prinzip bei jeder Pflanze gleich

http://www.bonsaigestaltung.de/technik/abmoosen.htm

Gruß
Eike
muh !

Gaensefuss

danke  ;D ist wirklich eine gute erklärung.
Mit Bildern find ich das auch immer am besten :)


Lutz

Hallo !
Warum willst du Abmoosen,Ableger kannst du doch bei der Schefflera einfacher gewinnen.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Shanger

Ich hab Schefflera bisher auch nur abgeschnitten, ins Wasser oder in feuchte (nicht nasse) Erde gesteckt und abgewartet. In der Erste schön in ruhe lassen und nicht ständig ausgegraben um nachzusehen ob da schon was passiert. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten, entweder die Blätter vertrocknen oder der Stengel verfault, dann ist es nichts geworden, oder das ding wächst nach einigen Wochen weiter, dann hats geklappt.

Im Wasser bliden sich dicke wurzeln, dann kommt das Gelumpe in Erde und auch da wächst es dann hoffentlich bald weiter.

Viele Grüße

Henning

Gaensefuss

Mir war vorher noch nicht klar was Abmoosen direkt ist  ;D :D ;D

Ich denke auch das ich es auch in Wasser stelle... ich bin nur noch am überlegen ob ich das wirklich machen soll, immerhin will ich ja am ende die Mutterpflanze nicht verlieren und sie soll ja auch noch gut dann aussehen... gibt es eine Garantie das die Mutterpflanze wieder austreibt?  ;D

???


zimmer2

Garantien gibts keine, aber eine angewurzelte Schefflera zu schneiden schadet ihr nicht, im Gegenteil, sie wird dann buschiger.

Gruss Zimmer2

Lutz

Der Mutterpflanze geschieht nichts,die treibt sicher wieder aus.
:)Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Gaensefuss

Na dann werd ich maaal bald anfangen. Werd dann die ergebnise berichten, oder nochmal fragen stellen  ;D :)


morxel

am einfachsten ist es bei der schefflera sie abzuschneiden und dann in wasser wurzeln lassen


hat bei meinen super geklappt (ausser meine mutter stellt sie so das kaum licht ran kommt) und naja letztes jahr hab ich eine wo mitgehen lassen die ich eigentlich auch mal bald einpflanzen müsst

Gaensefuss

wie lange dauert das Wurzlen so ungefähr?


zimmer2

es dauert zwischen 3 Monaten und einem Jahr... Geduld ist angesagt.

Gaensefuss

Uff... das ist ja doll  :D


ich hab aufjedenfall noch was interessantes gefunden, und zwar Shefflera vermehren mit Blattstecklingen
;D
http://zierpflanzerl.de/strahlenaralie-schefflera-arboricola/


morxel

bei mir hat man die wurzeln nach weinigen wochen schon gesehen... also nix da mit 3 monaten