Anzuchtschale überhitzt immer

Begonnen von swissgrower, 01. März 2008, 18:36:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

swissgrower

Hallo zusammen

Mein Problem ist, dass mein Billigaufzuchtkasten immer überhizt. Die Temperatur steigt immer bis 30 Grad.
Er wird mit 2 18 Watt Lsr beleuchtet aus etwa 15cm Entfernung. Ich dachte da an Löcher bohren, damit eine bessere Luftzirkulation stattfindet, aber ich weiss nicht, ob das der Luftfeuchtigkeit schaden würde.
Da noch nicht alle Pflanzen gekeimt sind und es leider viele Trauermücken hat, getraue ich mich nicht, die Haube abzunehmen.

Was soll ich machen?

Würde mich auf ein paar Antworten freuen.

Gruss Swissgrower
Kein Frosch käme auf die Idee, seinen eigenen Teich auszutrinken-----Chinesisches Sprichwort

hildegard

Hi Swissgrower! Also wie Du die Temperatur besser regeln kannst, ist mir leider unklar. Aber ich würde ich halt eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten, ein bis zwei Stunden einschalten, eine Stunde aus u.s.w. dann kann es nicht so heiss werden. Und zu den Trauermücken: Zündhölzer mit rotem Kopf in die Erde stecken, dann dürfte es besser werden ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

swissgrower

Sind die Hölzchen nicht giftig???

Kein Frosch käme auf die Idee, seinen eigenen Teich auszutrinken-----Chinesisches Sprichwort

hildegard

mhhhhh ??? sind sie giftig? Ehrlich, ich weiß es nicht, aber meinen Sämlingen machts nichts aus, die wachsen, und das ganz friedlich ohne Trauermücken ;) Und den anderen Pflanzen schadets auch nicht.

Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

swissgrower

Denke eben sie könnten Giftstoffe einlagern; ist eben Gemüse.
Hast du es bisher nur mit Rotköpfigen probiert?

Gruss
Kein Frosch käme auf die Idee, seinen eigenen Teich auszutrinken-----Chinesisches Sprichwort

hildegard

So, das habe ich Dir nun kopiert:
Der Zündkopf enthält Schwefel (Schwefelholz) oder Antimontrisulfid als Reduktionsmittel und Kaliumchlorat als Oxidationsmittel, sowie Zusätze wie Leim, Paraffin oder Farbstoff. Die Reibefläche besteht aus einer verleimten Mischung aus Glaspulver und rotem Phosphor. Das Holzstäbchen, meist Espenholz, ist mit Paraffin getränkt, um die Brennbarkeit zu verbessern. Die Imprägnierung mit wasserlöslichen Phosphatsalzen wie z. B. Ammoniumhydrogenphosphat (siehe auch Löschpulver) verhindert ein Nachglühen.

Es gehen eigentlich alle Streichhölzer, da gelbe, weisse, blaue oder grüne Streichhölzer blos eingefärbt sind. Die Köpfe sind ja so klein, dass nur sehr wenig von den Stoffen an die Erde abgegeben wird. Ich denke, da sind die Schadstoffe die aus der Luft kommen, viel gefährlicher.

Und - ich verwende es auch bei Gemüse, denn ich habe es einfach satt dass mir die kleine "Fresser" die Sämlinge einfach auffressen. Aber lies Dir mal die Threads zu den Trauermücken durch, da gibt es sicher auch noch andere Alternativen.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Darf man erfahren, was du darin züchtest?
Vielleicht können wir dir dann besser weiterhelfen.

swissgrower

Ich ziehe im Moment Zuckermais und Kohlräbli auf.
  Gruss
Kein Frosch käme auf die Idee, seinen eigenen Teich auszutrinken-----Chinesisches Sprichwort

gabriela

Ok, ich denke, in deinem Aufzuchtskasten ist auf jeden Fall zu viel Feuchtigkeit.
Und lüften 1x am Tag ist besser, als Staunässe.
Das macht den Pflänzchen absolut nix aus.
Da verschwinden auch die Trauermückchen, die ja wirklich nicht nur unschön, sondern auch im Zusammenhang mit Gemüse, das du mal essen möchtest, ziemlich eklig sind.

Ich muss trotzdem nochmal nachfagen.
1. Hab ich das richtig verstanden? Der Kasten wird beheizt?
2. Und beleuchtet?

Auf alle Fälle aufmachen, sonst verschimmeln dir die Keimlinge, bevor sie wachsen können!

swissgrower

Ja du hast mich richtig verstanden.
Der Kasten wird nicht beheizt, ausser von den beiden 18 Watt Lsr, die ich als Beleuchtung gebrauche.

Hat jemand eine Ahnung ob das genug Licht ist??

Ich glaube eben, dass sie spargeln.

Gruss


Kein Frosch käme auf die Idee, seinen eigenen Teich auszutrinken-----Chinesisches Sprichwort