Bei Teilung was beachten

Begonnen von morxel, 06. Oktober 2007, 15:21:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morxel

und nochmal nen ähnliches thema....


welche ist es und muss man bzw frau was beim umtopfen und teilen beachten?

Sybille

Ist das ein Ritterstern? *neugierigwerd*

Tu bitte mal ein Foto von der Blüte rein, wenn Du hast...

Die sollten jetzt spätestens langsam "trockengelegt" werden. Ich giesse meine nur noch einmal wöchentlich und auch weniger als sonst, dann trocknen die Blätter (kann man abzupfen) ab. Und nach einer Weile gar nicht mehr giessen um die Ruhepause einzuleiten. Wenn Du nur noch die Zwiebeln übrig hast, kannst Du sie problemlos a. trennen (aufpassen mit den wenigen verbliebenen Wurzeln und der Stelle wo sie zusammengewachsen sind - möglichst nichts beschädigen) und b. wieder in Erde setzen (ich lege neue Zwiebeln über Nacht in Wasser - habe gelesen, dann würden sie die Wurzeln besser austreiben - alten kanns auch nicht schaden, oder?).

Der beste Zeitpunkt ist, denke ich, wenn die Blüte ganz eben aus der Zwiebel schaut.

Diese Kentnisse sind noch reine Theorie und so hatte ich vor meine Großen zu trennen Anfang des Jahres, wenn da Fehler drin sind, bitte korrigieren...

Sybille

morxel

leider hab ich von denen absolut keine blüten fotografiert und naja seine blumen bekommen zweimal die woche wasser....


und ihm dann zu erklären die muss trocken gelegt werden *oh wei oh wei* na das wird was werden

Sybille

Frage ich mal andersherum, haben die je geblüht? Denn wenn sie nicht "trockengelegt" werden, blühen sie NIE... DAS kann meine Schwester bestätigen, bei ihr blühen sie nur einmal - wenn sie sie kauft und einsetzt ::) DANN sinds meine ;)

Gugg Dir bitte mal genau das an, was in der Erde sitzt: sieht das aus wie eine Zwiebel? Ich kann nämlich auch schiefliegen, und das ist etwas völlig anderes...

Sybille

morxel

mmmh ich kenne die blümschen erst seit dem 24.06. diesen jahres und weiss absolut nicht ob sie schonmal geblüht haben aber ich denk mal schon. Werd sie mir morgen nochmal genauer anschauen, bin heut zu faul zu den blümschen zu fahren...

Sybille

06. Oktober 2007, 17:13:43 #5 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2007, 19:53:48 von Dopamin
Die blühen normalerweise ab Anfang des Jahres also Juni wäre zu spät...

Sollten das Zwiebeln sein: obacht - GIFTIG, von daher bloss nicht die Zwiebeln verletzen und auf jeden Fall Handschuhe an: der "Saft" ist auch reizend...

Sybille

Nina

Könnte auch was anderes sein, auf jeden Fall sind die Kleinen ziemlich "blass um die Nase", kann es sein, dass sie evtl. a bisserl dunkel stehen?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

morxel

sie stehen im bad direkt am fenster. das pflänzchen was am dunkelsten bei ihm im bad steht ist der rote baumfreund...

Sybille

morxel,

hast Du Dir die Plümchen noch mal genau angeschaut?

Ich platze hier bald vor Neugier ;)

Meine Vermutungen stelle ich erst mal lieber nicht ein ::)

ABER, wenns eine ist von denen ich es vermute - ich hab noch weiss/rosa (nennt sich, glaube ich "Appleblossom" zum Tausch im Angebot *ganzunschuldiggugg*

LG Sybille

morxel

ööööhm ja mmmh ich war am sonntag leider mit anderen sachen bei ihm beschäftigt als mich auf seine blümschen zu konzentrieren sorrüüüüü


aber ich denk die tage mal dran oder frag ihn heut abend mal...

elke

28. Oktober 2007, 16:20:35 #10 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2007, 16:22:21 von elke
Zitat von: morxel am 06. Oktober 2007, 15:21:21
und nochmal nen ähnliches thema....


welche ist es und muss man bzw frau was beim umtopfen und teilen beachten?


hallo, bin heute den ersten tag hier, habe nicht den gesamten dialog verfolgt, aber falls mein kommentar noch "benötigt" wird, so kann ich dir sagen, es handelt sich bei deiner pflanze um ein elefantenohr. ich habe ca. 10 töpfe davon. die beiden größten pflanzen wachsen ganz unterschiedlich. die eine halte ich in seramis, ist kurz und kräftig von wuchs, sehr dicht und sehr dunkelgrün, hat es immer relativ warm, sehr viel sonne bzw. licht und nicht allzu viel wasser und vermehrt sich prächtig. die andere ist in erde gepflanzt, ist viel schlanker und dafür höher und nicht so kräftig, die blätter sind viel heller - alles so wie bei deiner pflanze (lt. foto). sie hat nicht so viel sonne und es ist an dem platz auch nicht ganz so warm und ich gieße sie öfter, aber sie vermehrt sich prächtig. 

stoniW

Also entweder ist dein Beitrag im falschen treat oder ich habe was anderes als ein Elefantenohr bei mir im Büro. Die Pflanze sieht wirklich aus wie eine
Amarillis mit Jungen. Würde sie, wie bereits beschrieben "trocken legen" aus dem Topf nehmen und die Kindel  vorsichtig von der Mutterpflanze trennen, das heißt wegbrechen oder schneiden. Auch wenn sie noch keine 'Wurzeln haben, wieder  in die Erde damit, sie bliden sicherlich Wurzeln.
L.G. stoniW

markus.online

Hi,

bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein Elefantenohr handelt. stell's sonnig, gib eher wenig wasser ( kann gern auch mal trocken liegen für ein paar tage) und du wirst sehen, die blätter werden mit der zeit viel breiter und dunkler. und früher oder später kannste dich über echt ausgefallene und langanhaltende blüten freuen.

das teilen ist eigentlich recht einfach- einfach auseinander ziehen und fertig. wenn du etwas lehmige erde hast: perfekt!
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Sybille

Ich denke auch, dass es ein Ritterstern"nest" ist...

Ich habe meine Zwiebeln mittlerweile ausgetopft und die mit den drei Jahre alten Brutzwiebeln liessen sich ganz mit ganz leichtem Druck trennen, mit dem Schneiden wäre ich sehr vorsichtig, denn wenn man nicht aufpasst, ist die Zwiebel angeschnitten und dann muss die äußere Schale dran glauben... Kann sie zwar ab, aber wozu hat sie diese Schalen? Nährstoffspeicher eben ;)

Morxel hat das Rätsel ja noch immer nicht gelöst ::)

Sybille

morxel

upsi welches rätsel????

mist ich glaub ich weiss auch selbst die lösung nicht mehr, wenn ich mcih recht erinnern kann