Ableger/Kindel Grünlilie Bonnie bildet keine Wasserwurzeln aus

Begonnen von blueheart, 13. September 2017, 10:25:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blueheart

Hallo alle zusammen,
ich habe einen Ableger der Grünlilie Bonnie vor knapp 2 Wochen bekommen und ihn sogleich ins Wasser gestellt zum Bewurzeln. Der Ableger steht seit 11 Tagen im Wasser. Nur es tut sich nichts. Auch finde ich sieht der Ableger "untenrum" anders aus als andere Ableger. Ich habe eine Grünlilie Ocean mit Ablegern und die haben wie kleine Wurzelansätze. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, da ich mich mit Pflanzen nicht wirklich auskenne, weis ich nicht wirklich wie die Fachbegriffe alle heißen  ??? :D
Weis jemand Rat oder bin ich nur mit dem Bewurzeln zu ungeduldig?
Fotos des Ablegers von heute sind anbei.

LG aus dem verregneten Sachsen

TropenJunkie

Das ist glaub ich etwas viel Wasser bis zum Blattscheitel. Lass etwas Wasser ab und achte drauf das das Wasser nicht so trüb/milchig wird. Das sind Faulbakterien die sich über die zu feuchte Schnittstelle hermachen.

Pflanz sie in ein Töpfchen, leicht bügelfeucht halten aber nicht zu nass. Eigentlich brauchst du nur zu sprühen ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

blueheart

Hallo TropenJunkie,
Danke für deine Antwort! :)
Ich habe das Wasser heute gewechselt und nicht soweit aufgefüllt. Das Behältnis in dem der Ableger ist, hat generell eine trübe Färbung (siehe Bild). Es ist ein leer gewaschenes Wasserfarbnäpfchen von meinem Kind. Da der Ableger sehr klein  ist, hätte er nicht in ein normales Glas gepasst.
Ist es ratsam das Wasser täglich zu wechseln um die Problematik mit entstehendes Faulbakterien präventiv zu umgehen?
Am Samstag (also nach 2 Wochen des Wartens) ist mir der erste Wurzelansatz aufgefallen :D Bilder davon habe ich heute gemacht und beigefügt  ;)
Ich denke ich werde noch mit dem Einpflanzen warten bis sich mehr Wurzeln gebildet haben  :)
Nochmal danke für deine Ratschläge  :) :) :)

TropenJunkie

Du kannst den kleinen nun eigentlich so einpflanzen....denn Bewurzlung in Wasser haben immer andere Wurzeln als Wurzeln in Erde!!!

"Wasserwurzeln" sind dickwandig, schnellwüchsig und löchrig....ähnlich einem gelochtem, dicken Strohhalm.

Typische Wurzeln in Erde sind kurz, sehr filzig, dünn und filigran.

Wenn man Stecklinge in Wasser zieht bilden sie Wasserwurzeln....pflanzt man sie dann ein, passiert leider ein kleiner Rückschritt....die Wasserwurzeln verlieren ihre Funktion und die Pflanze beginnt "normale" Wurzeln für die Erde zu bilden.

In diesem Zeitraum wirst du keinesfalls oberirdisches Wachstum sehen, da die Pflanze unterirdisch am basteln ist^^

Deshalb ist es eigentlich gängige Praxis Stecklinge gleich in Erde zu ziehen ::)
...Im Endeffekt gehts viel schneller :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

blueheart

Klingt einleuchtend. Der Ableger muss aber trotzdem bis zum Wochenende warten bevor ich zum Einpflanzen komme. Aber auf die paar Tage kommt es eh nicht wirklich an.
Danke für deine Ausführungen!  :)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie