Aeonium arboreum

Begonnen von chich, 23. Februar 2013, 19:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chich

Hallo in die Runde,

meine Aeonium arboreum (var. holochrysum, oder? Würde mich interessieren...) hat Stabilitätsprobleme und ich überlege, deshalb 1-2 Triebe in unmittelbarer Stammnähe (siehe rote Markierungen im Bild) abzuschneiden und diese dann natürlich wieterleben zu lassen.

Meine Frage:
Ist das so ohne weiteres möglich bzw. macht das Sinn? Momentan lehnt sich die Pflanze mit den Rosetten gegen die Fensterscheibe, freies Stehen klappt nicht. Folge: Pflanze kriegt "Schlagseite" und entwickelt sich nur zum Fenster hin. Hab auch schon an Umtopfen gedacht, aber die Wurzeln habens immer noch extrem gemütlich im Topf, macht für die Pflanze demnach keinen Sinn.
Falls man schneiden müsste: Wie bewurzelt man die Triebe am besten? Ganz normal abschneiden, 2-3 Tage antrocknen lassen und auf/in tendenziell trockene Erde legen?

Wäre toll, wenn jemand Rat wüsste, da die Pflanze aus Gründen der Ruhe und Standfestigkeit nur ein eigentlich zu dunkles Nordfenster zum Anlehnen hat.

Viele Grüße,
Krystian

conni

Genau wie du geschrieben kannst du es machen.hab meinen damals von malle mitgebracht und dort von muttern abgeschnitten wie du eingezeichnet.Zu hause dan eingetopft und allerdings ins Gewächshaus gestellt.Denke aber wenn du ne Tüte drüber machst und regelmäßig lüftest müßte es auch gehen.
no risk, no fun

*Frangipani*

Hi
und für die Zukunft im Sommer raus ins Licht, im Winter der hellste Standort,nicht düngen, nicht so warm stellen und weniger gießen, dann kann man diesen Geilwuchs verminder...
LG