Aronstab(Philo)

Begonnen von Lutz, 11. April 2012, 19:46:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Nun meine blüht,wie mach ich es nun.
Der Stab hat keinen Pollen dran.Aber irgendwie muß es ja gehen auch ohne Insekt denke ich.
Wer hat einen schnellen Tipp,weiß nicht wie lange die Blüte bestand hat. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Hab mal rumgegockelt,da steht das die Bestäubung durch Insekten in dem Blütenkessel drin statt findet und das die Insekten durch die Duftstoffe angezogen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Philodendren Schau mal hier.
no risk, no fun

Lutz

Danke Conni,
aber viel mehr weiß ich deshalb auch nicht.Da wird es wohl ohne Insekt nicht gehen. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Kannst es ja vielleicht mit nem Pfeifenreiniger,das sind solche Drähte mit flockigen Zeug umwickelt,versuchen.Da diese sehr biegsam sind kann man ja unten etwas zurecht biegen,damit man in die Blüte rein kommt.Ist nur sone Idee aus dem Bauch heraus. :-\
no risk, no fun

Frostwyrm

Ich könnte mir auch vorstellen dass eine Feder funktioniert, die ist biegsamer als ein Pfeifenreiniger.

Lutz

Danke Euch für die Tipps,aber die Blüte ist wieder zugegangen. >:( >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Boxerfrauchen

Schade,meine Philo-Blüten sich damals auch zugegangen,wurden matschig und sind abgefallen. :(
LG Silke

Lutz

Aber warum sie nicht länger hält ist mir etwas unklar.
Die Calla ist ja praktisch nix anderes und hält auch als Schnittblume ziemlich lange. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Vielleicht hängt das mit der Art zusammen.Hab grad in nem anderen Tread gelesen und da bin ich auf die Idee gekommen:Zimmerhibiskus blüht auch nur 1-2 Tage und der im Garten/Freiland bedeutend länger.Daher meine Vermutung,dass es bei deinem Philo ähnlich sein könnte. ???  :-\
no risk, no fun

*Frangipani*

du hast ja noch welche die aufgehen müssten oder?
vielleicht klappt da ja ein bepinselungs Versuch...

Lutz

Ja drei hab ich noch,also wenn sie offen ist möchte man sich beeilen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Also mein letzter Versuch mit Pinsel hat auch nix gebracht,hat gestunken und ist abgefallen.Ist glaube ich doch nicht so einfach.
Viele liebe Grüße
Lutz