Anzuchttips für Lulo und Rizinus bitte

Begonnen von Sassy_Sparrow, 09. Februar 2012, 01:56:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sassy_Sparrow

Hallo Ihr Lieben,

habe mir gerade Samen für Lulo/Solanum quitoense und roten Rizinus/Ricinus communis gekauft.

Nun gibt es zur Aussaat ja diverse Angaben im www zu finden, deshalb wären mir Eure Erfahrungen wichtig: welcher Zeitpunkt ist am günstigsten, wie weit die Samen mit Erde bedecken, welche Erde nach dem Pikieren etc.

Habt Ihr Ratschläge für mich?  :)

Ach so: hat schonmal jemand Lulo versucht zu überwintern? Wenn ja, wie?

Vielen lieben Dank!

~Saskia~
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

conni

Beim roten Rizinus mach es einfach:Samen in die Erde rein,warm und feucht (nicht zu naß)halten bis er aufgelaufen ist.Hab schon versch.Sachen probiert,da ich ihn immer zum Pflanzen in den Garten nehme.Am besten war für mich 1-2 Samen in einen Topf,wenn nötig beide trennen.Nach den Letzten Frösten pflanze ich in den Garten.Bis es soweit ist hab ich sie 3x umgetopft in jeweils größere Töpfe.Was auch noch gut geht diese Anzuchttöpfe(Quelltöpfe) aus dem Baumarkt mit Erde füllen,aussäen.Wenn kleine Pflänzchen, dann mit dem Topf in einen etwas größeren usw.Denk aber bitte auch dran das die Samen giftig sein sollen.
Zu den Lulo kann ich nichts sagen,hab ich noch nicht gehabt.Hab mal gegoogelt sehen ganz schön gefährlich aus  ;) schau mal hier vllt. findest du da was.
http://green-24.de/forum/ftopic17437-15.html
no risk, no fun

conni

Sorry noch vergessen,richt dich nach dem angegebenen Aussatzeitpunkt auf der Tüte das passt.
no risk, no fun

Epi

Hi
Lulo von der Aussaat wie Tomaten behandeln!
Keimtemperatur in etwa 22-25°
Sollte nichts keimen, dann war das Saatgut zu alt! Was anscheinend bei den Samenhändlern hierzulande öfters mal der Fall ist >:(

Zur Überwinterung kann ich nicht viel sagen. Hatte es  im Keller bei 15° und Kunstlicht versucht, .....ging in die Hose! ::)
Viele Grüße Walter

conni

ich kultiviere Rizinus nur in 1jähriger Kultur da sie keinen Frost verträgt, aber eben sehr keimfreudig ist und sehr schnell zu stattlichen Pflanzen wird.Wenn du mal bei wikipedia schaust erfährst du auch viel über diese Pflanze.
no risk, no fun

Sassy_Sparrow

Super Conni, vielen Dank für Deine Tips!
Das mit den Angaben auf der Tüte wird schwierig... die Tüten sind nämlich transparent  ;D
Ich werd's aber mal einfach ab März versuchen, soll ja alles auch schon schön groß sein, wenn's nach der kalten Sophie rausgeht  ;)

Walter, was meinst Du denn, woran das Überwinterungsproblem gelegen hat? Zu kalt, zu trocken...? Irgendwas abzuschätzen? Hätte das sonst auch so probiert im Keller mit Lampen und bei ca. 8°C.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~