Ficus elastica abidjan in Blähton verliert Blätter

Begonnen von kolossi81, 21. Januar 2024, 18:25:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kolossi81

21. Januar 2024, 18:25:41 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2024, 08:45:57 von kolossi81
Hallo.

Ich habe seit knapp 3 Monaten einen Ficus, den ich in Blähten erworben habe.
Der Ficus steht bei konstanten 20C an einem Südfenster - naja er steht gleich um die Ecke des grossen Fensters, direkt Sonne kriegt er also eher selten bis nicht ab (und und die letzten Monate war es ja eh eher düster und grau).
Seit nun knapp 2 Monaten verliert der Ficus im unteren Bereich Blätter (bis jetzt so ca 10-12!?) - wenn sie abfallen sehen sie aus wie auf dem angehängten Foto (anfangs sehen die Blätter so aus, am Ende dann mehr und mehr "knusprig" braun).
Der Ficus ist noch ausreichen voll und scheint oben auch neue Blätter auszutreiben, mir macht der Blattverlust aber doch Sorgen.
Ich giesse ca alle 7-14 Tage, so dass der Wasserstandsanzeiger immer in der Mitte des angezeigten Sollbereiches liegt...Schädling konnte ich nicht erkennen, die Pflanze steht auch weit entfernt von anderen Pflanzen..



Was mache ich falsch??

Besten Dank und viele Grüsse
kolossi



Lea

Hallo

Ein angehängtes Foto kann ich leider nicht sehen, versuche es doch bitte nochmal :)
Ficus generell mag es sehr hell (sind in Italien sogar Stadtbäume, hier in Wien seh ich sie oftmals auf Südbalkonen in vollem Sonnenlicht) daher ist meine Vermutung, das es ihm zu dunkel ist, und das in Kombination mit der dauernden Feuchte (er hat nicht umsonst dicke fleischige Blätter mit denen er auch Wasser speichert) führt dazu das er Blätter schmeißt. Die rein grüne Variante verträgt es zwar dunkler als die panaschierten Formen des Ficus, dennoch, die Kombination von - kein Licht (NEBEN dem Fenster ist definitiv zu dunkel) und Winter + zu viel Wasser bringt die Pflanze aus ihrem Biorhythmus.
Selbst wenn es eine Zimmerpflanze ist, und du schreibst das er konstante Grade hat - er merkt sehr wohl an den Lichtverhältnissen das Winter ist, und fährt dementsprechend auch sein System etwas runter ;)
Wie groß ist die Pflanze ? Ab einer gewissen Größe ist ein Blattfall untenrum auch normal, denn der wächst ja oben rum buschiger, verkahlt aber unten wie ein Baum eben, da er einen Stamm ausbildet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüße
Lea

kolossi81

Hallo Lea.

Danke für die Antwort.
Angehängt mal ein Foto der Pflanze und vom Standort. Steht zwar (jetzt) direkt am Fenster, aber bei bedeckten Himmel kommt da auch nicht viel an...vorher stand der Ficus etwas weiter um die Ecke, in das Nähe der Steckdose. Das Fenster schaut Richtung Süden!

Zum Wasserstand: Der Kulturtopf steht ca 1-2cm im Wasser und ist insgesamt ca 20cm (?) hoch. Durch die Durch den Blähton steigt das Wasser sicherlich etwas nach oben, ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Wurzeln im Wasser stehen (wissen tu ich es nnatürlich nicht).
Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Pflanze an diese Haltungsart (Hydro) gewöhnt ist und sie bei richtigem Wasserstand auch damit umgehen kann!?! Oder ist die Annahme falsch?

Unten noch ein abgeworfenes Blatt!  :-\

Danke nochmals.

Gruß
Christian

Ficus 2.jpg

Lea

Hallo

Jetzt sehe ich auch die Bilder :)
Gut zu wissen wäre aufjedenfall ob der Ficus sich schon an die Wasserkultur gewöhnt ist. (bei Hydrokultur entwickelt die Pflanze andere Wurzeln, sogenannte Wasserwurzeln, die, wenn er von Erdkultur da erst frisch rübergesetzt wurde, erst bilden müßte, das kostet Kraft, vor allem im Winter)
Kannst du nachschauen ob sich die Pflanze leicht anheben lässt und in wie weit die Wurzeln schon den Topfboden erreicht haben ?
Bei Hydro stehen auf kurz oder lang die Wurzeln im Wasser, der Blähton fungiert nur als Stütze, und durch die Kapillarwirkung zieht sich das Wasser nach oben, so ist das System aufgebaut - hab dir hierzu einen Link eingefügt

Hydrokultur

Ich denke, direkt am Fenster ist es definitv besser, in Ecken, oder neben, unter dem Fenster oder auch wenn Vorhänge davorsind oder die Fensterscheibe auch dreifachverglast ist, schluckt das schon enorm viel Licht und Pflanzen sind diebezüglich anders als wir. Was wir als hell empfinden, ist für die Pflanze meist nichts.
Auch hierzu ein guter Link.

Lichtbedarf

Das aber grade im Wachstum die noch sehr kleine Pflanze hi und da mal ein Blatt verliert und auch im Winter mehr davon, da sie ja wie gesagt einen inneren Rhythmus hat, ist normal, solange oben was nach kommt.
Und der F. elastica im allgemeinen ist sowieso was drehen und Standortwechsel, auch wenn es nur um ein paar cm geht, ziemlich schnell beleidigt, da reagiert er fast immer mit Blattwurf.
Ich würde einen Platz wählen, wo er möglichst kaum bewegt werden muss, auch das drehen ist für diese Pflanze schon zu viel des guten ;)
Sonst wirkt die Pflanze gesund auf mich :)

Anbei noch ein Foto eines Gummibaumes - damit du weißt, was bei guter Pflege in etwa auf dich zukommt :D
Liebe Grüße
Lea