Kamelie (Camellia japonica)

Begonnen von paulk, 19. August 2008, 12:04:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

paulk

Ich habe eine weißblühende Kamelie (Sorte "James "Waterhouse"), die nach dem Blühen eine Frucht angesetzt hat. Sieht im entferntesten wie eine grüne Walnuß aus. Ich wüßte gern, ob sich aus eventuell entwickelnden Samen Pflanzen ziehen lassen können?

Rosebud

Hallo paulk, willkommen hier im Forum.

Super so eine hätte ich auch gerne.

Schau mal HIER , da steht : Vermehrung über Kopfstecklinge.

Vllt. kommt aber noch jemand, der andere Erfahrungen gesammelt hat.

Bitte habe noch etwas Geduld. ;D ;)

Liebe Grüße Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Batu

27. August 2008, 12:31:39 #2 Letzte Bearbeitung: 27. August 2008, 23:16:47 von Batu
Zitat von: paulk am 19. August 2008, 12:04:34
Ich habe eine weißblühende Kamelie (Sorte "James "Waterhouse"), die nach dem Blühen eine Frucht angesetzt hat. Sieht im entferntesten wie eine grüne Walnuß aus. Ich wüßte gern, ob sich aus eventuell entwickelnden Samen Pflanzen ziehen lassen können?


@ paulk
Wenn die Samenkapsel sich öffnet sind meistens 2 oder 3 Samen drin. Am besten nimmst du ein Glas mit Wasser und schmeißst die Samen für 1 min. rein. Wenn sie unter gehen ist der Samen in Ordnung und wenn nicht ist der Samen meist Taub. Der Samen sollte inner halb von 3 Wochen in ein Torf Sand Gemisch 2 zu1 gestakt werden. Jetzt immer feucht halten, der Samen geht je nach Temperatur in 10 bis 24 Wochen auf. Beste keim Temperatur ist bei 23°C. Aus dem Samen kommt auch nicht wider eine Janet Watterhouse raus. Je nach Eltern kann es eine andere Weiße werden oder Rosa. Mit der ersten Blühte ist  (verschieden) in 6 bis 12 Jahren zu rechnen.  ;D

Wenn du was über vermehren von Kamelien wissen möchtest schau mal auf meine Home Page unter Vermehrung nach. http://kamelien.ka.ohost.de/index.html
LG  Batu