Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karnivoren-Hexe

Hallo Mike,

ja richtig. KEINEN Übertopf nutzen!

Auf dem Bild meiner Stylidium debile (Schusspflanze) siehst Du, dass auch das hübsch aussehen kann.

LG Claudia

Mike Jerskat

12. August 2012, 13:55:58 #406 Letzte Bearbeitung: 12. August 2012, 14:17:06 von Mike Jerskat
Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort,das aussehen ist egal ich möchte das es der Pflanze gut geht und lange hält.Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

PS: nette und Informative Homepage hast Du.
und morgen gibt es im Netto/Plus Fleischfressende Pflanzen zu kaufen ich werde auf jeden fall mal vorbei schauen und hoffe ich bekomme 2-3 schöne.

Karnivoren-Hexe

Hallo nochmal, Mike  :)

Kein Problem, ich helfe doch gerne...

Das Angebot bei Netto habe ich auch gesehen, aber Du wirst sehr enttäuscht sein, wenn Du diese Zylinder-Pflanzen siehst...
Vor schätzungsweise drei Monaten hatten die schon mal Karnivoren angeboten, die alle seeehr klein, mickrig und jämmerlich aussahen.
Weg gingen die Pflanzen trotzdem wie warme Semmeln: Ich war am Angebotstag gegen Mittag da und es waren fast alle weg - bis auf drei oder vier Sarracenia.

Musst einfach mal gucken, ob Du Dich spontan in eine Discount-Karni verliebst  ;) , aber ich kaufe da nichts!

LG Claudia

StefanHartwig

12. August 2012, 18:13:26 #408 Letzte Bearbeitung: 12. August 2012, 18:54:50 von StefanHartwig
Hallo in die Runde,

ich kaufe da auch nix... dachte ich und dann taten mir die "Kleinen" irgendwie Leid....

ich habe sie befreit und nun stehen sie in meiner Glasschale mit Torfmoos..
Das sind die vor drei Monaten angebotenen....
Es geht ihnen gut...

herzlichst
Stefan

PS: Mike, suche dir die besten raus, wenn Du nicht wiederstehen kannst....
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

 ;D Stefan, Du gefällst mir  :D

Ein echter Pflanzenfreund, denn irgendwie tust Du immer genau das Richtige... Und das ist nun keine Ironie...

"Leid" tun mir "die Kleinen" schon auch und klar kann ich verstehen, wenn man zugreift, aber ich unterstütze einfach diese holländischen Treibhausmassenwaren nicht.
Pflanzen sind für mich keine Waren...
Davon abgesehen, verleiten halt diese Discounter zu Schnellkäufen ohne sich vor oder nach dem Kauf zu informieren.
Da wird dann mit Leitungswasser gegossen oder gar nicht (könnte ja ne Kaktusart sein  ???) oder Fleisch/Käse/Wurst/Obst in die Fallen gestopft und dann, wenn die Pflanze hinüber ist, heisst es:
"So ein Scheiss... Fleischfressende Pflanzen kann man gar nicht zu hause halten."

Und genau DAS nervt mich halt.
Das Großgärtnereien ein Geschäft machen ist eine Sache, aber keine adäquate Beschreibung bzw. Kultivierungstipps dranzuheften find ich einfach nur unmöglich... Und solche Geldhaie unterstütze ich einfach nicht mit meinem Geld.

Ich hoffe einfach, dass viele NACH dem Kauf mal Google nutzen um sich über die Haltungsbedingungen zu erkundigen... Ansonsten einfach schade um diese faszinierenden Pflanzen...

LG Die Hexe

StefanHartwig

Da gebe ich Dir natürlich Recht... genau so sehe ich es eigentlich auch... aber an dem Tag hatte ich mal wieder meinen Pflanzensolidaritätstag.... ich hoffe der Produzent verschluckt sich an meinem Geld

hezlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

Wow... Stefan... Deine Venusfliegenfalle blüht ja bald  ;D

Schöne Fotos und echt ein Hingucker  ;)

StefanHartwig

 ;D ;D ;D

wußtest Du schon, warum der Blütenstiel bei der Venusfliegenfalle so lang wird??

Sie möchte damit verhindern, das potenzielle Bestäuber aus Versehen "gefressen" werden... ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Karnivoren-Hexe

Klar wusste ich das, Stefan  ;D

Ist aber auch so bei der Drosera (Sonnentau). Da ist die Blüte oft 3x so gross/lang wie die Pflanze selbst  :o

Irgendwie schon super, woran die Natur alles gedacht hat, oder?

StefanHartwig

Yep,

ich hoffe nur, dass sie sich hier wohlfühlen.

Die Karnivoren sind für mich absolutes Neuland....

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Variegata

Die Pflegeproblematik wird sich aber nie ändern. Es wird immer ein paar Menschen geben, die besonders gut mit Pflanzen können, sich auch spezielle Pflanzen besorgen und diese erfolgreich manchmal jahrzehntelang pflegen. Der Hauptteil der Menschheit besonders in den Industrieländern aber wird sich weiterhin mit Discounterware versorgen oder "Saisonpflanzen" beherbergen- und keine Ahnung haben von Pflanzen- außer das man sie Gießen muss....zumindest denke ich das.
Das sehe ich in meinem Familien/Bekanntenkreis und auch hier im Forum.
Da kann man aber trotzdem niemandem einen Vorwurf machen.wenn man nicht grade Pflanzen als Hobby hat, hat man Pflanzen, damit die Wohnung grüner aussieht. Und weil die Pflanzen (besonders die typischen Wohnungspflanzen) generell total billig sind, kauft man sich eben ne neue, wenn die alte "totgepflegt" wurde.
Ich unterhalte mich da oft mit unserem örtlichen Gärtner- Geiz ist geil gilt auch bei Pflanzen. Da kauft man sich eben bei Edeka im Frühling die "Geranien" für 99 Cent und nicht beim Gärtner die Pelargonien für 2,50.

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Mike Jerskat

13. August 2012, 10:33:31 #416 Letzte Bearbeitung: 13. August 2012, 10:47:46 von Mike Jerskat
Hallo Claudia ,

so ich war heute Morgen mal im Netto (8 Uhr 15) und Du hattest recht schön ist anders,aber ich habe mir trotzdem so wie ich es vor hatte 3 St. mitgenommen
(Dionaea)
(Drosera)
(Sarracenia)
Zu hause habe ich die erstmal von dem möchtegern Gewächshaus und von diesen bunten Übertöpfen Befreit (aber die Schildchen daran sind Lustig) in jedem Töpfchen waren min.2 cm Wasser,ich werde mir Morgen mal Erde besorgen und sie umtopfen wäre doch gelacht wenn ich die nicht wieder aufpäppeln könnte.

Die Pflanzen von Stefan sehen sehr gut aus.

die 3 Pflanzen zusammen hat schon was ich glaube ich mache es auch so,ich schau mal was ich so im Baumarkt finde.

Claudia was würdest Du mir empfehlen wie z.b. Erde reicht karnivorenerde oder gibt es noch anderes welches man fertig kaufen kann ?
wo rein sollte ich sie Pflanzen einen breiteren aber nicht so hohen Blumentopf ?
dank Dir schon mal im voraus und wünsche Dir einen schönen Tag.
grüße Mike

ich mach gleich mal Fotos von den kleinen.

Karnivoren-Hexe

Guten Morgen, Mike...

Ach, sooo schlimm sehen Deine drei Neulinge nun auch nicht aus... Die Dionaea ist sehr schön, finde ich.
Den Sonnentau müsstest Du etwas auseinandersetzen, weil die sonst übereinander wuchern.  ;)

Normale Karnivorenerde tut es natürlich, aber ist sehr teuer... 3 Liter ca. 9 Euro (bei Obi hier in meiner Nachbarschaft).
Besser wäre Hochmoortorf, wenn Du den irgendwo bekommst. Obi hat den nicht, zumindest nicht der bei mir...
Bei Hochmoortorf bildet sich mit der Zeit um die Pflanze herum Moos (Sphagnum), das total hübsch aussieht (s. Foto).

Bzgl. dem Pflanztopf ist es egal, ob Du eine flache Schale wie Stefan nimmst, oder einen "normalen, hohen" Blumentopf.
Wichtig ist nur, dass Du KEINEN Tontopf nimmst.
Durch die Staunässe bildet sich am Tontopf Schimmel, der nicht nur hässlich aussieht, sondern für Menschen nicht gesund und für die Karnis sogar tödlich ist.

Falls Du Bedenken wegen der richtigen Erde haben solltest, ich hab derzeit bei eBay einige Auktionen laufen, wo ich ungedüngten Hochmoortorf abgebe, aber wenn Du in einer Gärtnerei nach ungedüngtem Hochmoortorf/Weisstorf fragst, kriegst Du sicherlich das richtige...

LG Claudia

Mike Jerskat

ach ja gestern war ich im Obi und schaute so bei den Fleischis aber nichts tolles dabei und die Karnivoren Erde kommt erst nächste Woche also kann ich meine noch nicht umtopfen,

heute war ich dann im Bauhaus und schaute da auch wieder nach den Fleischis,nix tolles aber da entdeckte ich eine Venus F.V. ganz in Rot außen und innen aber die hatte so viele kleine Fallen ich habe sie dann mal stehen lassen und habe mir statt dessen eine Fettkraut gekauft,ich hoffe es war kein Fehler die V.F.V. dort zu lassen ? weil es die einzigste war die noch da stand.

ich habe wieder so viel gelesen das macht einen ja verrückt und man weiß dann nicht weiter
das Fettkraut mag z.b. nicht so viel Wasser wie die anderen 3 die ich habe stimmt das ? also keine Staunässe.
und mit Leitungswasser käme sie auch zurecht ?

und dann noch eine kleine Story aus dem Baumarkt,
ich fragte den Hobby Gärtner da welche Erde ich denn für die Fleischis nehmen kann ,er meinte normale Blumenerde ich sagte zu Ihm ne is klar und bin gegangen,der Witz an der Sache war das direkt daneben ein Buch über Fleischis stand beim gehen sagte ich noch zu ihm er solle mal einen Blick in das schöne Buch machen würde bestimmt nicht schaden

Lantanos

Stimmt, Fettkraut will nicht wie andere Karnis im stehenden Wasser bleiben. Das mit dem Leitungswasser habe ich noch nie probiert, meine Karnivoren bekommen Regen- bzw. dest. Wasser. Ach ja, das Fettkraut mags auch etwas schattiger, heißt nicht den ganzen Tag Knallsonne aufs Blatt, sehr hell sollte es aber schon stehen.