Kopfstecklinge???

Begonnen von MiJu, 18. Mai 2009, 17:57:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MiJu

Was genau versteht man unter einem Kopfsteckling? Ist das von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich? Heißt das, dass man zur Vermehrung einer Mutterpflanze einfach den Kopf, bzw. Teile eines Auswuchses Abschneidet und diesen bewurzeln lässt?
Und gibt es eine Faustregel oder eine Kategorie von Pflanzen, mit denen man das machen kann?

Timmy

Ein Kopfsteckling hat immer eine "Stelle" an der die Blätter weiter wachsen, also die Triebspitze.
Ein Stammsteckling dagegen ist ein "Mittelstück" der Pflanze. Er muss erst einen neuen Trieb (meist aus einem Blattansatz) bilden bevor er weiterwachsen kann.

Allerdings weiß ich nicht ob es da eine Faustregel gibt.  ???
Generell würde ich sagen, dass ein Kopfsteckling schneller weiterwächst als ein Sammstück. Daher würde ich "Wackelkandidaten" eher per Triebspitze vermehren.
Dagegen so "Unkraut" wie Monstera, Efeu (-tutue) Philodendron oder Yuccas treiben problemlos an der Seite aus, so dass man die auch per Stammsteckling vermehren kann.

Obwohl, mir fällt da doch was ein.
Generell Pflanzen die von unten her wachsen, also wo immer neue Pflanzen aus dem Boden kommen, kann man meines Wissens nicht so vermehren. Da kann man besser die Wurzeln teilen.
Als Beispiel: Zierspargel, Cypergras
Ach ja und Palmen sollte man nach Möglichkeit nicht köpfen. Da wächst dann auch nix mehr. ;)
LG Tim

Zürihegel

Dein Kopfsteckling auf dem Foto gefällt mir sehr gut. ;D
Dass daraus eine schöne neue Pflanze wird, bezweifle ich allerdings. ;)

Timmys Ausführungen kann ich nur hinzufügen, dass aus den Stammstecklingen einer abgebrochenen Aglaonema zu meinem Erstaunen schmucke Jungpflanzen geworden sind, während die Kopfstecklinge etwas kümmern.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Timmy

@Zürihegel:
Passt doch. Ausnahmen bestätigen die Regel.  :D
LG Tim

MiJu

Vielen Dank für eure Bemühungen und eure schnellen Antworten.
Jetzt weiß ich bescheid!!!


Gruß