Kakteenmischung und Passiflora caerulea

Begonnen von pflänzchen, 30. Januar 2009, 14:40:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pflänzchen

Hallo,

nach einem halben Tag Rennerei habe ich  endlich Zimmerpflanzensamen gefunden. Ich habe mich für eine Kakteenmischung und Passiflora  caerulea entschieden. Sonst  gabs nur Banane und Palme . Obst, Gemüse und Kräuter hätte es in  Massen gegeben.

Jetzt sind sie also in so einer Miniaufzuchtbox und für mich heißt es warten.

Also bitte Daumen drücken,  werde melden wenn sich was tut.

Gruß
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Lantanos

Kakteen? Hm, ja, viel Glück damit, ich hätte mir zum Anfang was leichteres ausgesucht, abgesehen davon, dass jetzt nicht gerade der beste Aussaatszeitpunkt ist. Ich hoffe, du hast lange blendende Helligkeit verfügbar.

pflänzchen

Tja, hätte  mir  auch lieber was Leichteres ausgesucht,  aber es gab  wie gesagt nicht viel. Auf dem Packerl steht : Vorkultur: l-Xll -> ich dachte das hieße dann ganzjährig.

Aber einige haben ja gemeint ich solle ruhig mutig sein.

Daumen drück !!!!


Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Lantanos

Mach einfach, wenns nicht klappt, ist es auch kein Weltuntergang!

joernhh.

Ich drücke dir auch die Daumen!
Weisst du warum das so auf den Tüten steht? Damit die Saat ganzjährig verkäuflich ist und nicht nur in den Frühjahrsmonaten.
Passiflora und auch Kakteen sollte man unter normalen Fensterplatzbedingungen ab März bis Juni aussäen. Südamerikanische Kakteen und afrik. Sukkulenten auch im August/ September.
Sonst benötigst du schon Zusatzbeleuchtung, Heizmatte etc.
Also viel Erfolg!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

pflänzchen

Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

xstephix

Mit Deinen Kakteen wirst schon Glück haben, so schwer ist das auch nicht!  ;)

VG Stephi

pflänzchen

Hallo,

bei meinem Anbauversuch regt sich schon was. Spannend!
Allerdings können die Profis jetzt lachen, denn ich habe keine Ahnung mehr wo ich was hineingetan habe.  :-[ Außer meine Zitronenkerne(sind extra) und da rührt sich auch schon was.

Trotzdem wollte ich fragen ob ich ab irgendeinen Zeitpunkt noch ein Pflanzenlicht dazu geben soll um die derzeitige Lichtarmut auszugleichen?
Danke für eure Hilfe.

Kann allerdings nicht gleich wieder antworten, da meinComputer kaputt ist und ich immer in die Bücherei pilgern muss. :'( :'(

Lieben Gruß
pflänzchen
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Papiopedium

Ich habe auch jetzt Kaktus mix aussgesäht. und meine kommen schon die ersten....keimen das ist die erste Kaktusaussaat die ich machte.ist nicht so schwer

Opuntia

Nein, natürlich ist es nicht schwer, Kakteen zum keimen zu bringen, dazu genügt in den meisten Fällen Wärme und Wasser. Schwierig beginnt es erst dann zu werden, wenn die jungen Pflänzchen gerade jetzt bei dieser trüben Witterung nicht genug Licht bekommen, dabei aber gleichzeitig auf der schönen warmen Fensterbank stehen. Sie vergeilen dann sehr schnell und wenn so ein Winzling erst einmal 'ins Kraut geschossen ist', kann auch aus einem Kugelkaktus sehr schnell etwas werden, was einem Säulenkaktus nicht unähnlich ist.  :-\

Mit T5-Leuchtstoffröhren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sogar meine Tomaten sind darunter letztes Jahr sehr gut gewachsen, allerdings muß die Lampe sehr dicht über den Sämlingen angebracht werden.

Gruß
Bettina 

lurchlaich63

Außerdem warst du auf der Suche nach Zimmerpflanzen.....
Für die reine Zimmerhaltung sind weder Pasis noch Kakten besonders gut geeigent. Ich hoffe du hast ein sonniges Freilandquartier.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

pflänzchen

Hallo, bis jetzt sehen sie noch immer ganz gut aus und ich hoffe weiter das Beste. Beleuchte sie jetzt zusätzlich.
Zimmerpflanzen waren ja keine anderen zu bekommen :-(
Lieben Gruß
Christine

Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

chipsie

Hallo Pflänzchen!
Sag mal wie schnell hast du denn bei deinen Kakteen etwas gesehen. Ich hab nämlich auch welche ausgesät und wollt nur wissen, wie lang ich mich den in Geduld üben muss??  ::)

Hab sie auch in einem "mini" Treibhaus!
Muss ich den Deckel dann eigentlich abnehmen, wenn sich da was tut?

Wäre nett, wenn du mich über deine Erfolge auf dem Laufenden halten würdest.

LG
Chipsie :)

pflänzchen

Hallo Chipsie

Also ich habe eine Mischung ausgesät(Kakteen+Sukkulenten) und  nach ca 1 Woche kamen die ersten Pflänzchen. Ich war überrascht da ich mit einer längeren Wartezeit gerechnet habe. Habe Fotos angehängt, auch von der Passionsblume.

Als sie zu sehen waren habe ich den Deckel immer für ca 1 Stunde aufgemacht und nun nach 3 Wochen lasse ich tagsüber offen und nachts geschlossen. Zusätzlich bestrahle ich tagsüber mit einer Pflanzenlampe.

Ach ja ich habe die Samen in kleine Aufzuchtspolster???? heißen die so ??? gesteckt.

Wünsche dir auch viel Erfolg und halte dich auf dem laufenden
LG pflänzchen

Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

chipsie

Hallo Pflänzchen!

Danke für die Bilder!

Muss mich noch ein bisschen in Geduld üben.
Ich versuch mir meine Fußbodenheizung zu nutze zu machen!
Mal schauen, ob das auch was hilft.

Werd dann vielleicht auch bald Fotos einstellen......       ;)