Kleine Palme

Begonnen von Thadfur, 15. April 2014, 19:24:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thadfur

Meine ehemalige Nachbarin hat aus Samen Palmen gezogen und da es zu viele waren bekam ich eine geschenkt. Sie hat 2 Blätter und jetzt kommt in der Mitte ein weiteres Blatt. Nur der Topf ist sehr klein und ich weiß nicht ob ich die kleine Pflanze einfach umtopfen kann. Mit Palmen habe ich so gar keine Erfahrungen. Könnt Ihr mir bitte helfen?

conni

Es immer gut wenn du bei solchen Fragen ein Foto mit rein stellst, dann lässt es sich besser einschätzen und entsprechende Ratschläge können besser gegeben werde.
no risk, no fun

Timmy

Ohne zu wissen um welche Palme es sich handelt wird es schwer dalliert zu antworten.

Pauschal fällt mir bei Palmen ein, wenn man sie umtopft, dann eher in einen tiefen Topf, weil die Wurzeln nach unten wachsen (im Gegensatz zu z.B. Kakteen)
Und als Substrat sollte man auch eher durchlässige Erde nehmen um ein Übergießen zu vermeiden.
LG Tim

Thadfur

Danke schon Mal für eure Antworten. Ich habe meine Nachbarin gefragt und sie sagte es wäre eine Dattelpalme. Ich habe sie jetzt in einen größeren Topf gesetzt und bin euren Ratschlag gefolgt. Der Topf ist 10 cm hoch, das dürfte reichen.

Frovell

10 cm für eine Palme? Das reicht glaube nicht. Oder ist die Pflanze erst 30 cm hoch? Meine ist ca 50 cm und der Pflanzkübel ist 40 cm im Durchmesser und 30 cm tief.