Olivenkeim aus Olive

Begonnen von roso, 16. Oktober 2011, 18:50:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roso

Hallo!

Ich bin letzte Woche in einem Gemüsemarkt über frische, grüne Oliven gestoßen. Ich hab mich mal ein bisschen informiert und gelesen, dass es durchaus möglich ist, einen Keim aus dem Kern zu ziehen.

Skeptisch bin ich aber vor allem auch noch mit der Jahreszeit und der tatsächlichen Frische der Oliven, die dort verkauft werden. Ich hab hier mal die Suche benutzt, aber nur von Vermehrung durch Stecklingen gelesen.

Hat denn jemand Erfahrungen mit der Aufzucht aus einer Olive?

LG,
roso

*Frangipani*

Ich dachte immer auch die grünen wären eingelegt, aber wenn sie wirklich frisch sind, dann würde ich es einfach testen!
Ich teste grade Physalis, auch wenn es die falsche Jahreszeit ist :)

Ich denke Versuch macht klug....
LG

roso

Nee, die sehen auch ganz anders aus, haben ne richtig feste Schale und sind so wohl ganz bitter und nicht essbar. Die verkaufen die da wohl zum selber einlegen.

Ich denk ich schau morgen einfach mal vorbei und nehm ne Handvoll mit und versuch ein bisschen was.

Physalis wachsen bei uns super auf der Terasse oder im Garten. Ich drück dir die Daumen, dass sie auch wenns jetzt kälter wird, genug Licht bekommen.  :)


Sharkbait

Also wenn die Oliven frisch sind und nicht fermentiert geht die Aufzucht aus Samen theoretisch.
Ich habe aus Samen schon Oliven gezogen, allerdings fanden meine Katzen die Keimlinge super lecker und ich konnte nur einen retten. Den hatte ich bis vorigen Winter, insgesamt 5 Jahre, allerdings wuchs er extrem langsam und hatte Bonsaigröße.

LG
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.