Ameisen am Basilikum

Begonnen von Katkoot, 29. Oktober 2007, 14:01:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katkoot

Ich weiss, die Frage zu den Ameisen wurde früher schon gestellt, aber ich habe keine passende Antwort gefunden. Also:

Ich habe eine kleine Basilikumpflanze draussen auf dem Balkon. Seit einiger Zeit verliert sie ihre Blätter; sie werden gelb und fallen dann ab. Ausserdem habe ich gestern gesehen dass sich ganz viele Ameisen auf den Stängeln und Blättern des Basilikums tummeln, besonders am oberen Stielende bei den jungen Blättern. Was fehlt meiner Pflanze? Und wie werde ich die Ameisen wieder los?

LG Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Lantanos

Hm, Sandra, oft besteht ein inniger Zusammenhang zwischen Ameisen und Blattläusen, diese werden von den Ameisen wegen der zuckerhaltigen Ausscheidungen "gemolken". Schau mal, ob du nicht so Läuseviecher entdeckst.

Gruß
Horst

MissMoney

Hallo,

ist bei deinem Basilikum die Erde vielleicht sehr nass? Ich hatte das selbe Problem, meins stand draussen auf der Fensterbank. Nach ein paar regnerischen Tagen wurden die Blätter gelb und fielen ab. Nachdem ich es reingeholt und "trockengelegt" hatte, hat es sich schnell wieder erholt.

LG Monique

Flower61

Hy Sandra,
erst guckst mal ob nicht wirklich Läuse an der Pflanze
sind und behandelst sie dagegen und die Ameisen
bekommst ganz leicht mit bissi Backpulver weg...das
streust Du ganz einfach bissi auf die Erde
wirst sehn so haste bald keine Ameisen mehr ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Katkoot

@ Horst: Kann man diese Läuse von Auge erkennen? Ich habe nämlich keine Lupe zu Hause *schäm* :-[
Und wie werde ich diese Läuse wieder los? Kann dich die einfach mit Wasser abspühlen? Ich vertraue den ägyptischen Insektiziden nämlich nicht im geringsten.

@Monique: Das mit dem Nass könnte auch sein, die Erde in der er steht, ist etwas sch...

Also werde ich meinen armen Patienten heute Nachmittag mal untersuchen und dementsprechend *verarzten* Danke Inge für den Tipp mit dem Backpulver. Das werde ich dann ausprobieren.

Vielen Dank
Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Lantanos

Jou, die kannst du sehen, auch ohne Lupe. Oft hilft es, befallene Pflanzen mit einer Seifenlauge abzusprühen, bei Nutzpflanzen würde ich erst mal auf Chemie verzichten.

Katkoot

Ok vielen Dank Horst. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, nach dem absprühen mit Seifenlauge kann ich die Blätter noch essen?
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Lantanos

Seifenlauge ist nicht giftig, schmeckt nur scheusslich. Warte doch, bis die Pflanze neue Blätter bildet und hol dir zum Kochen eine neue, die müsste es auch in Ägypten massenhaft geben, oder?

Katkoot

Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Katkoot

Also ich habe mir meinen Basilikum gestern Abend vorgeknöpft. Ich konnte keine Läuse entdecken, da waren nur die Ameisen. Ich werde sie heute noch in frische Erde setzen, falls sich die Ameisen ein Nest gebaut haben sollten. Ansonsten sieht sie eigentlich ganz gut aus. Sie hatte wohl etwas zu feucht, deshalb auch die gelben Blätter. Ich hoffe also, dass die Ameisen nicht wiederkommen. Ansonsten weiss ich dank Inge ja, wie ich die Ameisen wieder loswerde  ;D

Vielen Dank für eure Hilfe
Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Katkoot

Oje, ich habe doch noch Läuse entdeckt  :'( aber nur an einem Stiel der Pflanze, alle anderen hatten soweit ich dass sehen konnte keine. Ich habe sie zwar Vorgestern mit Seifenlauge eingesprüht und dann gründlich mit Wasser abgeduscht, aber heute morgen sassen dann da doch noch welche. Ich habe ihn jetzt einfach geköpft; d.h. es ist nur noch ein Stumpf übrig und alle Blätter wurden zur Sicherheit entsorgt.
Ich habe den Verdacht dass die Ameisen zuerst da waren und dann die Läuse gebracht haben, kann das sein?
Ausserdem befürchte ich, dass sich die Ameisen zwischen den Wurzeln ein Nest gebaut haben. Ich konnte dort die Erde leider nicht entfernen da sie durchwachsen war von langen, dünnen Wurzeln, die sonst alle abgerissen wären. Ich glaube, genau dort haben sie sich versteckt. Ich habe ihnen heute morgen erst mal den Fluchtweg abgeschnitten, indem ich den Unterteller mit Wasser gefüllt habe.
Was bewirkt das Backpulver eigentlich genau? Dass die Ameisen sterben oder dass sie weggehen? Denn wenn es sie verscheucht sollte ich ihnen den Fluchtweg nicht versperren.
Da sie jetzt ja auf meiner Pflanzentopfinsel festsitzen, verhungern die denn da oder können die auch so überleben?

Fragen über Fragen...

Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Nina

Liebe Sandra,

es gibt durch aus Ameisen, die ihre Läuse wie der Schäfer seine Schafe hütten und auch von einer "Weide" zur nächsten tragen. Ob es diese Ameisen bei Dir sind, kann ich Dir nicht sagen, aber so weit ich weiß, bauen diese Ameisen keine Nester, denn es sind Wanderameisen ... (da gibt es einen ganz tollen Film über dieses Thema "Ameisen - die heimliche Weltmacht")

Ich würde die Pflanze samt den Läusen entsorgen :-\

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Katkoot

Hallo Nina, nachdem ich den Topf gestern in ein Wasserbad gestellt haben sind die Ameisen verschwunden. Es scheint auch kein Nest zu geben. Ich habe in der Erde rumgestochert aber es kam keine einzige Ameise zum Vorschein. Ich warte einfach mal ab und sehe was passiert. Wegschmeissen kann ich sie ja immer noch.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Lantanos

02. November 2007, 00:14:39 #13 Letzte Bearbeitung: 02. November 2007, 11:42:17 von Lantanos
Also frei raus gesagt, für den Basilikum lohnt sich kein Aufwand. Neu kaufen und gut ist's, Ameise hin oder her, aber das ist ein Gebrauchs- und Entsorggewächs. Nimm's locker.