Karnivoren

Begonnen von gabriela, 21. März 2007, 00:16:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karnivoren-Hexe

Mike??? Was is los???  ???

Mike Jerskat

ich war doch heute bei Obi in der nachbar Stadt
wie geschrieben habe ich nur ein Fettkraut gekauft


Karnivoren-Hexe

Aber warum bist Du deprimiert? Versteh ich nicht...
Kauf Dir doch mal Samen bei Amazon.de
Dort gibt es ganz tolle Nepenthes-Samen für 5 Euro inkl. Substrat...

Ich hab mir dort drei verschiedene bestellt und bin jetzt mal gespannt, wann sie keimen  ;D

Mike Jerskat

10. September 2012, 15:13:37 #633 Letzte Bearbeitung: 10. September 2012, 15:31:16 von Mike Jerskat
weil ich keine Bloody Mary bekommen habe
ich schau gleich mal bei Amazon nach
ich habe noch eine frage das Moos was auf der Pflanzenerde ist ,wird das nur zum Schluss oben auf die Erde gemacht oder muß man die ganze Pflanze darin einpflanzen ?

bei Amazon habe ich nur 2 verschiedene Nepenthes-Samen gefunden

@Claudia brauchen die Nepenthes eigentlich im Sommer auch eine Nachtabsenkung ?

Lara

@Mike: Laut Lexikoneintrag gilt die Nachtabsenkung vor allem im Winter. Ich glaube auch, dass in unseren Breiten im Sommer eine Nachtabsenkung um 10 Grad ohne Klimaanlage nicht machbar ist. Falls das doch jemand schafft, soll er doch bitte verraten, wie das geht. Wäre im Schlafzimmer nämlich nicht schlecht. ;)

Aber ich hab mich jetzt doch dafür entschieden, die N. im Winter jede Nacht in ein anderes Zimmer zu stellen. Anders bekomm ich das mit der Temperatur nicht hin. :( Wir haben Fußbodenheizung, die immer gleichmäßig warm ist. Und nachts ein Fenster zu kippen wäre in einem Niedrigenergiehaus pure Verschwendung...

Muss ich mal gucken, wie sie die tägliche Wanderschaft verträgt. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Mike Jerskat

@Lara ja stimmt wohl im Sommer ist da eher schlecht mit der Nachtabsenkung,außer man stellt 3 Kühlschränke auf und lässt die Türen auf.

Ich verstelle meine Karnis auch immer,immer da wo die Sonne scheint Morgens bis Mittags im Schlafzimmer und nachmittags in die Küche wo sie auch über Nacht bleiben.

Karnivoren-Hexe

@Mike:
Wenn ich bei Amazon "Nepenthes Samen" als Suchbegriff eingebe, erscheinen fünf Ergebnisse. N. hookeriana, N. reinwardtiana, N. khasiana, N. rafflesiana und N. gracilis

Nebenbei ist auch eine ausgewachsene Bloody Mary in den Angeboten, aber Du kaufst ja eh nix im Internet...

@Lara:
Vielen lieben Dank, dass wenigstens Du in meinem Artikel nachgelesen hast  ;D .
Um ehrlich zu sein hab ich mich gestern schon gefragt, wozu ich den eigentlich geschrieben hab...
Und bzgl. Wanderschaft der Nepenthes brauchst Du Dir kaum Sorgen zu machen...
Einfach ausprobieren und halt die Pflanze beobachten.
Wenn die Kannen eintrocknen, ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig.
Werden die Blätter schlaff und kraftlos, ist es ihr zu dunkel.

LG Hexe

Mike Jerskat

@Claudia ich mag keine Großen Pflanzen b.z.w. habe ich dafür keinen Platz sonst hätte ich die 2 Riesen Kannenpflanzen von Hornbach mit genommen und deshalb kommt für mich die im Internet verkäufliche Bloody Mary nicht in Frage.
Und das mit den Samen dauert mir zu lange und der erfolg steht auch in den Sternen.

Lara

Claudia, ich hab deinen Lexikoneintrag jetzt bestimmt schon 5 mal durchgelesen. Und immer wieder finde ich eine Info, die ich vorher überlesen haben. :D Hast dir echt Mühe gegeben!

Übrigens hab ich meiner Mama so sehr von meiner Kannenpflanze vorgeschwärmt, dass sie sich jetzt auch eine gekauft hat. ;D Und sie hat mir den Auftrag gegeben, hier für sie eine Frage loszuwerden: Kann man Nepenthes auch mit Wasser aus einem Brita-Filter gießen? Ich hab mal nachgelesen, der Filter soll den Kalk im Wasser reduzieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich selber keinen habe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Guten Abend, Lara (auch kein Fußball-Fan???  :D)

Es freut mich wirklich sehr, dass Dir mein kleiner Beitrag (der lt. Harald ziemlich lang ist zum Vergleich anderer  ;D) gut gefällt...
Ich hab mir auch wirklich Mühe gegeben  ::)

Zu der Frage Deiner Mum:
Mhmmm... Also ich würde es ehrlich gesagt NICHT riskieren...
Wasser aus dem Kondenstrockner geht (machen einige Leute vom Karni-Stammtisch auch mit Nepenthes), aber von den Wasserfiltern... mhmmm...
Ich würde das eher lassen, denn kalkreduzierend und kalkfrei sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Am besten ist und bleibt einfach Regenwasser oder eben destilliertes Wasser aus dem Supermarkt.

Aber wenn Du magst, kann ich mich nochmal umhören...

Lantanos

11. September 2012, 22:27:49 #640 Letzte Bearbeitung: 11. September 2012, 22:30:05 von Lantanos
Super Beschreibung Claudi! 1* ist noch zu wenig!!! So was sollte man als Musterbeispiel festmachen.

Lange ist sie schon, aber bei der Pflanzenfamilie alles unter einen Hut zu bekommen, bedarfs halt ein paar Sätze mehr.

Karnivoren-Hexe

Och, danke "Chef" für das Lob (und die Privatnachricht  ;D ).

Von Harald hab ich ja nun den Auftrag noch was zu schreiben  :) . Mal gucken, ob mir auch das gelingt  :-\ - Daumen drücken, Ihr Lieben  ;D

Lara

Claudia, ich bin mir sicher, du schaffst das! Und nee, Fußball-Fan bin ich keiner. :D

Ich hatte auch Bedenken wegen dem Filter. Wir haben hier ja sehr hartes Wasser, und anscheinend wird der Kalk ja nur reduziert und nicht komplett rausgefiltert.

Ich sag meiner Mum einfach, sie soll es lassen. Sie hat ja auch einen Wäschetrockner, da soll sie dieses Wasser verwenden. Ich mach das ja auch so, und zumindest mein Sonnentau mag das. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Karnivoren-Hexe

Ja, Lara, ist - glaub ich - echt besser so, weil vor allem die Nepenthes sind ja sehr zickig, wenn es um nur klitzekleine Fehler geht...
DIE Kannenpflanze - typisch weiblich also das Gezicke  ;D

Mach doch mal ein Foto von der Mum-Nepenthes rein... Was für eine ist es denn genau???

Lara

Da muss ich ihr erst mal sagen, dass sie ein Foto machen soll. ;) Es ist auch eine N. alata, ungefähr so groß wie meine, aber aus dem Baumarkt. Ein paar Kannen waren lädiert, dafür hat sie aber auch nur 3,20 Euro gekostet.

Der Tipp kam wie gesagt von mir, ein paar Tage nachdem ich mir meine gekauft hatte, war ich in dem Baumarkt und hab das Pflänzlein ganz traurig da stehen sehen... ;D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!