Karnivore

Begonnen von MrsLadyBird, 29. Juli 2012, 13:57:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MrsLadyBird

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich hab ein Problem mit meiner Karnivore. Sie kränkelt irgendwie. Ich weiß nichtgenau was sie hat, was könnte es sein? Sie wird ganz welk.  :'(
Dabei achte ich darauf, dass sie genug Luftfeuchtigkeit hat und gieße mit destiliertem Wasser. In der Anleitung, die dabei war (hab sie erst seit ca. 2 Monaten), stand, dass sie viel Sonne braucht, deshalb steht sie am Südfenster.
Sie lebt in einer Kugelvase. Als Substrat hat sie spezielle Karnivorenerde.

Was mache ich falsch und v.a. was muss ich machen, um sie zu retten?

So sieht sie im Moment aus, also echt nicht gut:

Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

Philodendron

Hast du vielleicht ein schärferes Bild?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos

29. Juli 2012, 14:45:37 #2 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2012, 14:49:10 von Lantanos
Auf dem Bild ist ja kaum was zu erkennen, außer dass es vielleicht eine Kannenpflanze ist. Diese brauchen minimum 70% Luftfeuchtigkeit. Mehr zu deren nicht unproblematischen Pflege steht HIER.

Gruß
Horst

Kann aber auch eine Sarracenia sein - siehe HIER.

MrsLadyBird

Danke für die Links! Meines Wissens nach ist es eine Schlauchpflanze, also eine Sarracenia, wie in dem Link der Karnivoren-Hexe beschrieben.
War echt hilfreich, denn die Beschreibung von ihr und die spärliche Information auf dem Kärtchen, das bei der Pflanze waren, sind relativ unteschiedlich.

Danke auch für den Hinweis mit der Luftfeuchitgkeit. Ich habe hier noch ein kleines Aquarium, das umfunktioniert werden kann. Dort hält sich ja die Luftfeuchtigkeit noch besser. Vielleicht klappt es damit besser. Außerdem stell ich sie mal an ein Ostfenster. Mal sehen, ob ihr das besser gefällt.



Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

MrsLadyBird

nochmal ein schärferes Bild:
Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

ania

29. Juli 2012, 21:18:45 #5 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2012, 21:20:49 von ania
Kugelvase + direktes Sonnenlicht am Südfenster = zu heiß?

(greif mal an einem sonnigen Tag rein oder steck ein Thermometer rein um das zu überprüfen).

Photosynthese 08

Ich hab früher als ich meine Nepenthes alata noch hatte und sie im gewächshaus nicht über 5 oder mehr stunden dem vollen sonnenlicht aussetzen wollte ein wenig schattiert
Da sie auf einem besenstiel gehangen hat und dieser auf der höhe der stellflächen lag konnte ich Tomatenvlies drüber spannen so hatte ich an sich nie probleme

MFG
Wer ein Leben lang glücklich sein will,
der werde Gärtner.
(Chinesisches Sprichwort)

MrsLadyBird

So, hab sie jetzte mal an ein anderes Fenster (Nordseite) gestellt. Mal sehen, obs da besser wird, also als erste Hilfe- Maßnahme sozusagen und dann werd ich mir was suchen, womit ich schattieren kann, damit sie dann trotzdem wieder etwas Sonne genießen kann.

Also danke schon mal. Werde euch auf dem Laufenden halten, wie es ihr geht.
Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

ania

Nordseite wird auf Dauer zu wenig sein, die brauchen schon Sonne. Soll halt nur nicht köcheln in dem Gefäß.
Vielleicht auf der Südseite hinter eine andere Pflanze stellen,  oder etwas weiter weg vom Fenster?

Kate MacLila

Hi Ladybird,

inzwischen ist Claudia wieder da, unsere Expertin für Karnivoren. Sie leist meistens nur unten im Thread zum Thema. Vielleicht kannst Du da mal Kontakt aufnehmen.

Nordseite scheint mir jedenfalls viel zu wenig Licht für eine Karnivore, dasselbe gilt für die Ostseite.
Gruß von Kate

MrsLadyBird

Ist ja ein nördliches Dachfenster, wo trotz Nordseite von oben noch etwas Sonne reinkommt. Aber gut, ich hab ja überall Fenster, also Ostfenster gibts auch ;-). Dann stell ich die mal doch dort hin.
Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

Karnivoren-Hexe

30. Juli 2012, 23:20:15 #11 Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2012, 23:37:30 von Karnivoren-Hexe
Hallo MrsLadyBird *winke*

Oh oh... also Deine Sarracenia purpurea (nehm ich mal an, die sog. Dracula-Schlauchpflanze) sieht nicht sonderlich gut aus.

1. Sofort alle Schläuche abschneiden, die gerade vor sich hingammeln!!! Und zwar so weit unten, wie Du rankommst.
So vermeidest Du, dass sich Schimmel, der evtl. schon IN den Schläuchen ist, sich intern weiter fortsetzt und nach und nach die Pflanze von innen "auffrisst".

2. Sofort raus aus dem Substrat, wo sie gerade drin ist, die Wurzeln mit Regenwasser abwaschen (vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Wurzel kurz in einer Regentonne zu tunken und leicht abzuwaschen?).

3. In die Vase eine Drainage machen mit verschiedenen Schichten Ton-Granulat, dann frischen Hochmoortorf OHNE Zusätze (erhältlich in vielen Großgärtnerein!) in die Vase rein (vorher überdenken, ob es nun wirklich eine Vase sein muss oder ob nicht auch ein hübscher Plastiktopf genügen würde) und die Pflanze dann wieder einsetzen und hoffen, hoffen, hoffen.

Sarracenia würde ich niemals in ein Terrarium oder eine Vase oder so setzen, weil die einfach nicht sooo hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, wie z. b. Nepenthes (Kannenpflanzen!).
Die Gefahr von Schimmelbildung und/oder Wurzelfäulnis ist einfach zu hoch, weil Du ja nie richtig kontrollieren kannst, ob zuviel oder zuwenig Wasser drin ist.

Ich hab Dir mal ein aktuelles Bild einer meiner Sarracenia purpurea rein (Bild 1). Die kommen super auf dem Fensterbrett klar, kriegen - sofern genug Sonne (Südfenster!) - eine schöne rote Färbung (Bild 2).
Mit einer Kugelvase hat man einfach zuviel Arbeit - finde ich und hat zu wenig Kontrolle.

Ich hoffe ich konnte Dir und natürlich Deiner Sarracenia helfen... Bei Fragen, einfach fragen *lach*

LG die Hexe


PS: Übrigens teile ich die Meinung der anderen: Deine Sarracenia scheint "verbrannt" zu sein. Es war wohl einfach zu heiss in der Glasvase.
Überdenke einfach, ob Du sie nicht doch einfach so auf dem Fensterbrett haben möchtest...

MrsLadyBird

Danke für die Tipps Karnivoren-Hexe! Nur gut, dass es hier echte Experten gibt. Ich werde sie nachher gleich umziehen lassen, also in ein anderes Gefäß und zurückschneiden. Eine gewissen Hoffnung habe ich ja noch, denn ich hab vorhin entdeckt, dass sie kleine neue Schläuche austreibt, also ganz tot ist sie zum Glück noch nicht. Nur passende Erde muss ich mir noch für sie organisieren.
Ne Regentonne habe ich nicht und Regenwasser gibts hier so schnell nicht fürchte ich, aber ich denke zur Not tut es ja auch destiliertes oder?
Die Idee mit der Vase habe ich im Gartencenter gesehen und dann einfach selbst umgesetzt. Schade, dass die die sogar in solchen Behältnissen sogar verkaufen. Das ist echt irgendwie irreführend von denen. Naja egal, hauptsache ich kriege sie irgendwie gerettet, denn es ist schon schade so eine faszinierende Pflanze leiden zu sehen.

Also nochmals vielen Dank!

LG

MrsLadyBird
Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya

Karnivoren-Hexe

31. Juli 2012, 14:14:21 #13 Letzte Bearbeitung: 31. Juli 2012, 14:18:37 von Karnivoren-Hexe
Hallo MrsLadyBird,

ja, leider ist es oft so, dass Gartencenter oder Baumärkte die Pflanzen in total ungeeigneten Gefäßen verkaufen.
Für eine Kannenpflanze wäre eine Kugelvase ideal, aber nicht für eine Sarracenia.

Wenn Du nun eh schon siehst, dass sich neue Schläuche bilden, dann kannst Du auch das alte Substrat nehmen.
Falls es aber faulig müffelt, dann lieber frische Karnivorenerde kaufen (gibts z. B. auch im Baumarkt).

Und klar kannst Du die Wurzeln auch mit destilliertem Wasser abwaschen :D

Aber siehste... Zäh sind die Biester schon, gell? *lach* Die lassen sich nicht sooo schnell unterkriegen.
In einem schönen Plastik-Blumentopf mit tiefem Untersetzer kommen die echt auch gut zur Geltung.

Und keine Bange... Da wo Du die alten Schläuche abschneidest, da kommen auch Neue nach!

Das wird schon... Wäre aber toll, wenn Du nach der Rettungsaktion auch ein Foto einstellen würdest. Wir sind doch alle sooo neugierig hier *grins*

LG und viel Glück bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen!!!

Claudia


PS: Kurzer Nachtrag (ich werde echt vergesslich!):
Möchtest Du eine rote Sarracenia wie Bild 2? Südseite mit direkter Sonne!
Möchtest Du eine grüne Sarracenia wie Bild 1? Dann Nord- oder Ostseite!
Gesund sind beide, liegt einfach an einem selbst, was einem besser gefällt!

MrsLadyBird

So, jetzt habe ich sie mit neuer Spezialerde eingetopft. Nur nen Untersetzer muss ich noch organisieren und einstweilen wirds ja hoffentlich die alte Untertasse meiner Schwiegeroma tun ;-).

Hier noch ein Foto:




Ich werd euch natürlich auf dem laufenden halten.
Na und für die Glasvase werd ich mir wohl noch ne Kannenpflanze holen, wenn dann die Schlauchpflanze übern Berg ist.

LG und nochmals vielen Dank!
Grüne Mitbewohner: 2 Phaleaenopsis, 1 Dracena, 1 Elefantenfuß, 3 Scindapsus pictus, 2 Philodendron, 6 Schefflera, 2 Buntnesseln, 1 Banane, 3 Sansevieria, , 1 Curcuma, 2 Celosia, 1 Calathea, 5 Echinopsis, 2 Euphorbia, 2 Amarylis, 1 Rose von Jericho.
Es fehlt mir noch eine Hoya