Überwintern über der Heizung

Begonnen von burli, 19. Oktober 2010, 16:55:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

burli

Ich suche noch nach einem Platz zum Überwintern einiger Pflanzen. Leider habe ich da nicht allzu viele Optionen.

Die geeignetste ist ein Westfenster auf dem Dachboden. Der ist allerdings ausgebaut und die Heizung läuft (minimal, aber sie läuft). Vor dem Fenster wäre allerdings großzügig Platz, so dass ich eine breitere Bank anbringen könnte, die bündig mit der Fensterbank abschließt. Die warme Luft würde als unter den Pflanzen entlang geleitet. Empfindlichere Pflanzen könnte man in die Nähe des Fensters stellen. Über die Bank könnte man 1-2 Pflanzenlampen hängen.

Meint ihr, dass könnte funktionieren?

Lantanos

Klar, das geht. Wenn du da Pflanzen überwinterst, die mit trockener Luft zurecht kommen, sehe ich kein Problem.

burli

Und wenn man die Luft anfeuchtet, zum Beispiel mit einem Ultraschall Zerstäuber?

sandra

Hallo burli!
Welche Pflanzen willst du denn dort hinstellen?

burli

(bisher) nicht viel ;)

Ein Ficus Benjamini (glaube ich), zwei Dracaena, Zierpaprika, Kalanchoë blossfeldiana, ein Elefantenfuß, eine Begonie. Das sind die "Kleinen". Außerdem eine Efeutute, Strahlenaralie und Philodendron. Die sind aber schon größer.

Kann natürlich jederzeit mehr werden ;)

Epi

Hi
Leg ne Styroporplatte drunter, dann werden die Pflanzen wenigstens nicht gekocht! ;)
Viele Grüße Walter

burli

Zitat von: Epi am 19. Oktober 2010, 19:47:16
Hi
Leg ne Styroporplatte drunter, dann werden die Pflanzen wenigstens nicht gekocht! ;)


SO warm ist die Heizung nicht. Ich heize selbst ganz gut und brauche es nicht so warm ;)