Unbekannte Pflanze

Begonnen von Eukalyptus, 10. April 2014, 15:36:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eukalyptus

Hallo!
Ich bin ganz neu hier, weil ich hoffe, dass ihr mir bei der Bestimmung folgender Pflanze helfen könnt. Ich habe aus dem toom- Baummarkt und sie war supergünstig. Es gab ganz viele Miniaturbäumchen dort zu kaufen, diese hat mir besonders gefallen. Leider stand auf dem Schild, welches im Topf steckte, kein genauer Name, sondern nur "Grünpflanze". Wisst ihr um welchen Baum es sich hier handelt?

Danke!
Eukalyptus

Calymene

Huhu,

so als erste Idee, von den Blättern her - ein Oleander? Steckholz mit Austrieb?

(Wenn Oleander, dann ein bisschen vorsichtig handeln, weil giftig... ;))

Grüße,
Calymene

Cactus Jack

Hallo,
schliesse mich Calymene an. Sehen aus wie die die bei mir wachsen.  ;)
Grüne Grüße Cactus Jack

Lea

Wenn beim An ritzen der Blätter weisser Milchsaft austritt könnte es auch ein Kroton sein, die gibt auch mit schmalen Blättern
Liebe Grüße
Lea

Eukalyptus

Danke, scheint wohl wirklich ein Oleander zu sein  :)

Ich habe jetzt gelesen, dass der im Winter kühl gestellt sein soll (auf Wikipedia steht 5-10°C). Wie stellt man das denn an, wenn man keinen Wintergarten hat? Aufm Balkon wäre es ja zu kalt im Winter.

Calymene

Hm - hast Du einen Keller mit einem halbwegs hellen Fenster? Unsrer steht winterübers im Keller, allerdings neben einem Fenster - nicht grad sehr hell, aber er akzeptiert das seit über 20 Jahren...

Michoa

ich tippe auf Kroton, der zu dunkel steht. Daher keine Blattfärbung.
Was hat er für einen Standort?

conni

10. April 2014, 20:21:39 #7 Letzte Bearbeitung: 10. April 2014, 20:24:42 von conni
Danke Michoa, bin der gleichen Meinung.Mich hat Cactus Jack irritiert mit seiner Aussage.Da ich derzeit kein Oleander mehr habe (ist ner Pilzkrankheit zum Opfer gefallen) war ich etwas unsicher, denn dessen Blätter sind nicht so glänzend und die Blätter sind meiner Meinung nach auch ganz anders angeordnet eher quirlig und nicht so versetzt. So als Stammsteckling in der Größe hab ich sie auch noch nirgends im Verkauf gesehen, meistens sind sie größer und bereits mit Blütenansätzen.
no risk, no fun

Eukalyptus

Zitat von: Michoa am 10. April 2014, 19:33:36
ich tippe auf Kroton, der zu dunkel steht. Daher keine Blattfärbung.
Was hat er für einen Standort?


Ich habe das Bäumchen seit einer Woche, er steht direkt am Fenster.


Kate MacLila

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/codiaeum-variegatum-pictum/?deutsch=K

Ich glaube auch nicht an den Oleander, der hat schmälere Blätter und auch um diese Zeit Blütenansätze. Conni hat auch recht, dass die Blätter anders angeordnet sind.

Wenn Du ihn jetzt am Fenster stehen hast, dürte er sich dann auch langsam färben.
Gruß von Kate

walmar

Kein Oleander, aber ich denke auch an eine Ficusart.(Ficus alii).
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

Ich hatte auch spontan an Ficus gedacht, bei Croton ist mir im Handel noch nie so ein gestutztes Exemplar untergekommen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Hm, Ficus alii glaube ich nicht. Meiner lässt immer so braune Blatthülsen fallen, wenn er ein neues Blatt schiebt (das machen nach meiner Beobachtung alle Ficusbäume), und davon kann ich auf dem Bild nix erkennen...
Hab aber auch sonst keine Idee. Wir müssen wohl auf die Färbung warten... ;)
LG, Sue :)

Kate MacLila

Ficus hat so einen Stamm nicht. Der irritiert mich sowieso, man denkt ja gleich an eine Yucca dabei. Aber da stimmt das Blatt dann nicht.
Gruß von Kate