Nachts übel riechende Blühpflanze, Körbchenbildung, hängende Sternchenblüten

Begonnen von sissinovember, 07. April 2014, 11:42:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Welche Pflanze ist das?

Zimmerpflanze?
1 (100%)
Freilandpflanze?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

sissinovember

Meine Nachbarin hat eine "Zimmer"pflanze, die herrlich wächst und blüht. Sie hat Blätter ähnlich wie beim Lorbeer, bildet so eine Art Körbchen an denen zart rosafarbend Sternchenblüten herunterhängen (es gibt sie wohl auch mit weißen Blüten). Es ist eigentlich eine wunderschöne Pflanze, aber leider stinkt sie nacht furchtbar übel (moderähnlich), sodass sie sie raus stellen muß, weils nicht erträglich ist. Aber wie gesagt nur nachts.
Sie würde gerne mehr über die Pflanze wissen, vorallem: Was ist das überhaupt für eine Pflanze?
Vielleicht kennt ja jemand dieses "Unikum"? Danke Euch schon mal im Voraus. sissinovember


Calymene

Das klingt fast nach einer Hoya!  :)
Wobei die verbreitetste, Hoya carnosa, eigentlich sehr angenehm riecht... Aber es gibt auch Arten mit nicht ganz so blumigen Duft, und natürlich sind auch die Geschmäcker sehr verschieden ;)

Schau mal, hier findest Du Hoya carnosa: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/hoya-carnosa/

LG, Calymene



*Frangipani*

ich hab da gleich mal an Spiraea gedacht, ist aber ein Strauch für draußen
zu deutsch auch Spiere...finde die nämlich sehr schön, aber der Geruch ist zum davonlaufen, riecht wie Amorphophallus Blüten

conni

Tippe auch eher auf Hoya, hatte auch mal eine,aber meine Mann mochte sie auch nicht wegen des Geruches.Also haben wir uns getrennt vom Blümelein.
no risk, no fun

sissinovember

Man Ihr seid ja super!!!  ;D
Es ist die HOYA CALYCINA . Der Duft ist vergleichbar mit einem starken Parfüm, vermischt mit dem Geruch eines Pferdes.  ::)
Habt allerliebsten Dank!!!  ;D
Grüße aus Berlin, sissinovember

Calymene

Grad mal gegoogelt - hui, das gibt´s sicher welche, die besser riechen - oder gar nicht ;)
(Aber auch welche, die noch schlimmer stinken - der Begriff Katzenpipi fiel...  :o)

Dann wahlweise gutes Aushalten - oder viel Erfolg beim Überreden zu einer Art mit dezenterer Duftnote ;)

Wobei das auch wirklich manchmal Geschmackssache zu sein scheint - ich liebe den Duft von H. carnosa, während eine Freundin von mir schwört, dass sie davon Migräne bekommt...

marcu

 ;D
Katzenpipi, das war MEINE!
Die Hoya serpens. Die habe ich zur Strafe eingehen lassen.... >:(







die hat kleine, samtige Blätter und wunderschöne Blüten!
Hoyas nennt man auch Porzellan- oder Wachsblumen, weil die Blüten so "künstlich" aussehen.


Die normale carnosa duftet intensiv nach Vanille; die calycina wirklich genau so wie beschrieben;
ich hatte eine sehr große, die ich dann verschenkt habe:



Der Duft war noch zu ertragen, gegen den von der serpens.
Inzwischen sind bis auf 2, die ein Andenken sind:
alle Hoyas weg. Ein Freund kam und nahm sie mit und freute sich.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Calymene

Ja, genau die! Himmel, und ich dachte noch, der Name der Verfasserin kam mir irgendwie bekannt vor...  ;D
Wunderschön isse ja, aber bei dem "Duft"...  :P

marcu

Die serpens hing draußen unter der Terrassenüberdachung,
wir hatten Gäste und keiner mochte auf Terrasse vom Grill essen......
;D War aber schön, sie mal kennengelernt und die ca. 30 Blütendolden
gesehen zu haben: wirklich extrem wunderschön, grünlich, leicht behaart.


Trotzdem: ich möcht' keine mehr. Einmal reicht. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)