Gestatten, Ficus, meinen Nachnamen weiß ich noch nicht ;)

Begonnen von waldfee, 13. November 2008, 16:47:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldfee

Bitte um Hilfe, ist das ein einfacher Ficus benjamina?

Lg
Sarah
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Lantanos


Rafael

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

waldfee

Sorry habs Foto noch bearbeitet und nochmal reingestellt.

Also ein ganz normaler? Ok. Danke.
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Lantanos


jK

Hallo,

Jo, ist ein "normaler" Ficus Benjamina, der früher oft unter dem Namen Ficus benjamina "Benjamini" verkauft wurde, soweit man das auf dem Bild erkennen kann.

Leider findet man diese Sorte, die glaube ich, auch die wild wachsende ist, kaum noch hier in den Geschäften.
Ich suche und achte seit etlichen Monaten darauf, aber bisher sind mir nur die "neueren" Sorten begegnet.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Elatior

@ jk:
dann muss ich ja glück gehabt haben ;) hab, anfang diesen jahres, aus der letzten ecke eines baumarktes ein mickriges exemplar rausgefischt und der sieht genauso aus.
aber du hast recht. heutzutage verkaufen sie echt nur entweder panaschierte od welche mit gewellten blätter od ganz dunkle blätter etc. das nervt mich auch ein wenig :)

lg

waldfee

Hy, der Kollege dem er gehört ist vom Urlaub zurück, der hat das Kärtchen das dabei war:
laut dem ist es ein Ficus benjamina danielle.

Da is auch ein Link drauf der euch vl interessieren könnte - eine niederländische Gruppe die Fici in guter Qualität (und auch "antiken" Sorten) verkauft. http://www.ficusforever.nl/site.php?label=ficus&lang=de

Lg
die waldfee
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

bamboo666

Lieber JK,
Ficus benjamina mit Sortennamen "benjamini" gibt es nicht und hat es nie wirklich gegeben.
Wie kommst du darauf?
Gruss Jörn

Übrigens sind die neuen Sorten um einiges atraktiver ( Geschmacksache) und viele auch wesentlich haltbarer, kompaktwüchsiger und, und , und als die Nominatform.

Liebe Waldfee,
das von dir benannte Unternehmen ist einer der grössten Ficusanbieter/ kultivateure Europas. Aer ein Dannielle ist das von dir gezeigte Pflänzchen niemals.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

*lol*

So einen großen Unterschied seh ich aber nicht zwischen den beiden.. einen längeren Stamm hat der im Angebot von ficusforever..
Was bedeutet denn "danielle" ? Was ist da besonders/anders?

Lg
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Elatior

"benjamini"? mag schon sein, dass es diesen sortennamen nich gibt. aber viele pflanzen werden oft unter allenmöglichen namen verkauft... zB musa bananarama? was soll das sein? benjamini klingt einfach siaßer, hahaaa...

@ bamboo: ja, weiß e. is natürlich geschmacksache. mag generell eher die naturformen.

benjaminische grüße ;)

snow2000

jk
kann man den Benny vermehren? Wenn ja raus mit der Sprache wie. Dann versuch ichs mal und schick Dir dann nen Steckling oder wie auch immer man das nennt.
Oder kommst nächstes Jahr September auf die Haaner Kirmes, und ziehst paar Lose. Ich hab meinen dort gewonnen und der wäääääääääächst und gedeiht irre.
Einen mit gewellten Blättern hab ich auch noch. Aber der wächst nicht der wuchert schlimmer wie jeder Busch. Wollte den schon entsorgen. Und da hat mein Männe den einfach gestutzt. Der wir net weggeworfen der kommt nir in gute Hände meinte er.
LG Sabrina :D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

jK

Hallo,

ich habe das auch noch nicht im Internet gefunden, daß diese  Sorte als "Benjamini" beschrieben wird, meist steht dann nur da "Ficus benjamina" ohne Sortenname.
Ich habe mal nachgefragt in einem Pflanzengeschäft, wie diese Sorte, bzw. ob diese Sorte einen Namen hat, mir würde gesagt, das wüßte man nicht genau, im allgemeinen würde er halt "Benjamini" genannt und wäre auch darunter verkauft worden.

Der Unterschied zwischen "Danielle" und dem ohne Namen  ;D, kann man auf dem angehängten  Bild ganz gut sehen, im Hintergrund der Ficus ohne Namen und davor, ganz dunkelgrün "Danielle" ist leider ein bissl unschaft ......kann kein neues machen, leider ist mein großer Ficus ja gestorben, weil wir wegen einer Autopanne mehrere Tage fest hingen und ich ihn nicht rein holen konnte *soiftz*

Ich finde übriges nicht, das die neueren Sorten unbedingt robuster sind, vielleicht fehlt mir die Erfahrung., doch meine "Bunties" reagieren genauso wie der "Alte"
Bei "Danielle" meine ich, daß sie mit noch weniger Licht zufrieden zu stellen ist.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Hallo Sabrina,

das wäre toll :-), von dem Welli dann bitte, bitte auch ....... ich kann Dir dafür im Gegenzug auch Einiges anbieten...... wollte dieser Tage noch ins Suche/Tausche/Verkaufe Forum schreiben.

Ich habe dieses Jahr versucht von Ficus Stecklinge zu ziehen, hat prima geklappt, kannst Du hier angucken: http://jey-key.de/pflanzenblog/?p=122

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

snow2000

Hi jk

Kein Thema. Gerne mach ich das. Also einfach Äste abschneiden und in Erde oder Wasser stellen?
Hier mal ein link zu meinem Beitrag als es ihnen net ganz so gut ging. Der obere trägt lt. Beitrag den Beinamen Natscha  :-\ gewonnen hab ich ihn aber als nur Ficus Benjamina. Von Natascha hab ich noch nie was gehört.
Und der 2 ist mein "Welli".
Ich füg Dir mal nen link ein. Keine Panik da ich noch nicht so lange Pflanzenfan bin, sehen die etwas verstaubt aus. Mittlerweile weiss ich das es kein Problem ist sie abzuduschen was ich auch regelmässig mache.
Der obere sieht etwas kahl von einer Seite aus, hat sich aber gegeben  ;D jetzt weiss ich ja wie ich pflegen muss  ;) Meine Cam hat momentan Ausgang aber sobald sie wieder heimgekehrt ist stell ich mal Bilder rein wie sie jetzt aussehen. Super. Du kannst Dich ja noch entscheiden ob Du von beiden einen Steckling haben möchtest.
Ich geh jetzt eben ne Runde mit Hundi raus und dann such ich 2 schöne Ästchen raus die ich für Dich heranziehe.  ;D Bis gleich..
LG Sabrina

klick ma
FLOWER POWER
LG Sabrina