kann mir hier jemande weiter helfen ??

Begonnen von lavender, 09. September 2008, 20:29:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lavender

09. September 2008, 22:04:03 #15 Letzte Bearbeitung: 09. September 2008, 22:05:48 von lavender
oh ok ... und was kann ich dagegen machen ?

was ich noch dazu sagen wollte die dracaena steht auch am west fenster ^^

Lantanos

Die Dracaena marginata bestimmt nicht, von der sprach Jörn.

Ja, was tun? Pflanzenleuchten installieren, andere Pflanzen anschaffen und die lichthungrigen verschenken, damit leben, Fenster einbauen?

lavender

doch die Dracaena marginata jetzt bei mir am westfenster...

seit sie da steht ist sie auch shcin gewaschen aber hat kaum blätter ...

Timmy

Bei der Dracaena kann ich dir zu einem Rückschnitt raten.
So grazil wie die Äste sind werden sie nicht lange durchhalten. Denn wen sie jetzt hell steht und oben an Blättern gewinnt, dann wird der Kopf bald zu schwer für den Stamm.
Wenn du sie zurück schneidest kann sie "ordentlich" von unten nachwachsen. ;)
LG Tim

Lantanos

Zitataber hat kaum blätter


Und warum wohl? Weil sie zu wenig Licht bekommt, Lichtmangel->Stress->Pflanze reagiert mit unnatürlichem Längenwachstum->Stress->Pflanze wirft aus Energiegründen Blätter ab->feddich der Stängel mit dem Wedel oben.

Robert

Mit den neuen  Fenstern haben Pflanzenfreunde so ein Problem , durch immer besseren U - Wert verringert sich auch die Sonneneinstrahlung.
Über kurz oder lang werden alle Zimmerpflanzen durch nicht so
Lichthungrige ersetzt werden müssen.
Ein toller Wintergarten wäre die einzige Lösung , davon träum ich auch schon.
Gruß   
       Robert

lavender

ach so ok ... dann werde ich sie wohl mal zurückschneiden!
habt ihr da paar tipps für mich wie weit ich sie zurück schneiden darf ? oder vll ne link wo man das gut nachlesen kann ??

wenn ich sie zurück geschnitten habe kann ich sie dnan wieder ans westfenster stellen ??

Nolwen

Hallo Lavender,

warte mit dem Zurückschneiden besser aufs Frühjahr, dann treibt die Dracaena besser wieder aus. Die neuen Triebe kommen in der Regel etwas unterhalb der Schnittstelle wieder raus. Die Schnittstelle sollte nicht versiegelt werden wegen Fäulnisgefahr, kannst, wenn zur Hand, mit Holzkohlepulver bestreichen.

Damit sie schön gerade wächst, benötigt sie möglichst von allen Seiten gleichmäßig viel Licht. Da das im Wohnraum oft nicht geht, sollte man sie zumindest direkt ins Fenster stellen (wie bei dir jetzt auf dem Foto der Fall).

Bei Pflanze 2 tippe ich auf Codiaeum variegatum, eine schmalblättrige und einfarbige Sorte bzw. vergrünt: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=212

LG,

Mirja

lavender

ja pflanze zwei wird eine Codiaeum variegatum sein :) danke

wie weit scheide ich die Dracaena denn zurück ?? soll ich sie ganz klein scheiden oder nur noch da wo die blätter sind ???

Timmy

Du kannst den Stamm an jedem beliebigen Punkt abschneiden. Musst halt schauen wo es "statisch am sinnvollsten" ist. ;)
Nur nicht direkt auf Erdoberfläche. Ein Stück vom Stamm muss noch stehen bleiben damit neue Triebe kommen können.

Die einzelnen Stücke vom Stamm kannst du (richtig herum) in die Erde stecken und sie werden wahrscheinlich anwachsen. Das gleiche gilt für den Kopf mit den Blättern.
(Nur für den Fall, dass du die Pflanze vermehren willst)  ;D
LG Tim