Bitte um Bestimmung

Begonnen von Harle2006, 17. September 2006, 15:39:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harle2006

Hallo,

auf meiner Fensterbank gedeihen die beiden prächtig ( siehe Fotos ). Ich wüsste nur zu gerne, welche Art sich dahinter verbirgt.

Gruß

Harald

Hallo Harle,

Bin mir nicht ganz sicher, könnte es eine junge Euphorbia leuconeura sein? Dort sieht man zumindest oft auf Bildern, dass die Jungpflanzen noch diese deutliche Streifen haben, im Alter aber scheinbar nicht mehr so. Aber vielleicht weiß da wer anderer etwas genaueres?

Liebe Grüße

Harald

lurchlaich63

Bin der Meinung vom Harald!
Hatte einmal eine E. leuco.. mit genau dieser Blattzeichnung. In einigen Monaten, wenn die Stämme dicker werden und sich die ersten Blütchen zeigen wissen wir es genau.
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

susi

Hallo,
es eine Euphorbia leuconeura.
Hier der Text den ich gefunden habe:
Botanischer Name:       Euphorbia leuconeura

Synonyme:            Madagascar Jewel

Systematik
   
Familie:      Euphorbiaceae,
Ordnung:   Euphorbiales

Herkunft, Verbreitung
   Madagaskar, südöstliche Küstenregenwälder

Beschreibung:
Immergrüne aufrechte meist unverzweigte Stammsukkulente mit einer Höhe von bis zu 70 cm.

Stammgrund rund, rauh, graubraun und etwa 0,5 cm dick. Ab einer Höhe von 7 bis 10 cm entwickelt sich der Stamm vier- bis fünfkantig, etwa 2 cm dick, glatt, grün, mit elliptischen Blattnarben. Die Kanten sind dicht mit kurzen braunen und weichen Nebenblattdornen besetzt. Die Blätter setzen direkt an  den glatten Seiten des Stammes an.

Blätter bis ca. 20 cm lang und bis ca. 6,5 cm breit an bis zu 5 cm langen rötlich gefärbten Blattstielen. Blätter länglich spitzoval, ganzrandig, parallele Nervatur rechtwinklig zur Mittelvene oder leicht gefiedert. Nervatur blattoberseitig eingeprägt und heller als die Blattfläche.

Blüten ca. 0,8 cm lang und tropfenförmig mit zurückgebildeten Blütenblättern und drei jeweils dreigeteilten Staubblättern. Die Blüten entspringen paarweise aus den Blattachseln im oberen Bereich der Pflanze und sind um den ganzen Stamm herum angeordnet. In der züchterisch unverfälschten Form sind die Blüten selbstbefruchtend und bringen jeweils ein einzelnes, 1mm großes rundes schwarzes und hartes Samenkorn hervor, das bis über einen Meter weit von der Mutterpflanze weggeschleudert wird.

Blütezeit und Frucht März bis Oktober.

Der Milchsaft dieser Euphorbie ist giftig.

Standort
   
Im Verbreitungsgebiet tropisches Klima, gedeiht als anspruchslose Zimmerpflanze an sonnigen bis halbschattigen Standorten, nicht frostresistent, im Winter stark eingeschränkter Wasserbedarf.

Hoffe dir geholfen zu haben.


Susanne

Kukurrukutzuwutz

Also meine Euphorbia leuconeuras verschießen die Samen immer im Dreierpack...