was ist das für ne Pflanze

Begonnen von hydro, 29. August 2006, 19:40:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hydro

vielleicht könnt ihr mir helfen ? meine mutter hatte sie vorige woche gekauft und ich finde keinerlei info drüber

L3fskij

sieht auf den ersten blick wie ein veillchenbaum (tibouchina urvilleana) aus!
mach mal bitte ein bild des einzelnen blattes in nahaufnahme-und am besten mit stengel!

L3fskij

ist mit sicherheit die tibouchina urvilleana...
das ist eine planze aus brasilien und verträgt keinen frost-bei uns wird sie daher als kübelpflanze gehalten, wichtig ist eine gute nährstoffversorgung und schützen vor frost. sie kann bei milden temperaturen auch gern nach draußen!
viel licht ist nötig, damit die pflanze ihre wunderschönen lilafarbenen, bis zu 10 cm großen blüten entfaltet-blühen relativ kurz dafür hängt die pflanze dann voll mit knospen!
viel licht und ein lockeres substrat sind wichtig!
grüße

L3fskij

du solltest sie zum winter auch bis in die verholzten stellen der unteren zweige zurück schneiden, damit sie sich schön verzweigt und noch mehr triebe ausbildet!
nicht vergessen: wenig gießen und auch nicht so viel düngen im winter-logisch!
direkte sonne ist nur gut, wenn dabei auch die versorgung sichergestellt ist ;)

hydro

hallo
ich danke für die info
hätte nur eine frage
ich halte diese pflanze im zimmer und soll ich sie trotzdem zurückschneiden

L3fskij

jau, der rückschnitt ist im allgemeinen sehr wichtig für die pflanze, sonst wird sie überständig und hat wenig verzweigungen... das heißt weniger blüten, da diese am ende des triebes sitzen.
und die haltung im haus ist kein problem, wenn du die pflanze im winter an einen kühlen (max.15 grad), sonnigen platz aufstellst.
kann sein, daß sie alle blätter abwirft...
wenig gießen bei wenig blättern... laß die kübel oder topferde ruhig fast austrocknen.
wird schon klappen ;)

hydro

wenn ich die triebe bis zum hölzernen wegschneide, dann ist ja fast nichts mehr da  ???
soll ich es trotzdem machen ???

choci

Kein Problem - das Zurückschneiden! Bei vielen Pflanzen ist ein regelmäßiges Schneiden wichtig, da sie sich schön verzweigen, kompakt bleiben, nicht dauernd Blätter abwerfen,.... . Schau mal hier http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=28.0
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.