Wie heißt diese Pflanze ?

Begonnen von Piccario, 17. Januar 2007, 13:44:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Piccario

Hallo,
möchte gerne wissen wie diese Pflanze heißt !
Kann mir jemand helfen ?
Sie rollt bei Dunkelheit ihre Blätter ein, die unterseite der Blätter ist rot.

Danke

Marcel

Ich würde auf eine Calathea tippen.
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

choci

würd ich mich anschliessen, aber 100%ig weiß ich´s nicht. Dachte zuerst an eine Maranthe, aber ist es nicht. Wobei Calathea-Arten meist "wellige" Blätter haben, aber die eine nicht und die wird´s wohl sein. ???
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

@cohi Du könntest mit einer Marante recht haben.....könnte eine Maranta scramanthe mulitcolor sein....bin mir da aber nicht 1005ig sicher
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

keks

Wo genau ist denn der Unterschied zwischen Calathea und Marante? Ich habe letztens eine Marante gekauft die mit lat. namen Calathea zebrina hieß.

Dachte also das wäre das gleiche.... Aber Baumärkten kann man ja auch nicht vertrauen (achja, die Welt ist schlecht  ;D )
Männer sind primitiv aber glücklich!

Flower61

soviel ich weiß...gehört die Calathea zu den Korbmaranthen
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

choci

Ctenanthe, Maranta und Calathea gehören zu der Familie der Marantaceae und werden oft pauschal als Korbmaranten bezeichnet.
Auch untereinander gern verwechselt, so wird z.B. eine Calathea zebrina als Maranta zebrina verkauft. Duch ihre Verwandschaft, Ähnlichkeit und diversen Züchtungen sowie Kreuzungen ist eine eindeutige Klassifizierung manchmal schwierig.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

keks

Ah, das erklärts. Hab mich schon gewundert warum so viele Pflanzen als Korbmarante angeboten werden.
Männer sind primitiv aber glücklich!

Piccario

Hallo,

Vielen Dank Euch allen !
hat mir auf jeden Fall weitergeholfen !
Danke