Euphorbia millii silbrige Blattoberseiten

Begonnen von Michoa, 06. August 2017, 17:58:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

Ne habe nicht gesprüht.
Leider schon Ewigkeiten nicht mehr  :o

Ich finde bei dir sieht ein Blatt auch etwas deformiert aus. Ich denke daher immer noch, dass es irgendwelche Schädlinge sind.
Vielleicht Weichhautmilben? Deswegen sieht man auch nichts?

Salamandre

Ach, die Kleene ist noch im Werden, die probiert sich noch aus.

Wenn du den Verdacht hast, kannst du ja mal eine Session Raubmilben drauf loslassen. Dann hast du nicht gleich eine Chemiekeule. Seit wann hat die milii denn diese Flecken? (Ich denke immer noch, es sind dieselben wie bei mir und gehen halt auch unbeschadet wieder weg).
Bekommen Euphorbien überhaupt solche Milben? Sie sind ja als Wolfsmilchgewächse ganz gut in Sachen Selbstverteidigung...

TropenJunkie

Naja Wolfsmiclhgewächse sind da nicht wirklich vorteilhafter wenns um Milben geht. Denn die Mistviecher beißen ja nicht in die Latex führenden Leitbahnen sondern fressen die Zellen mit den Chloroplasten kaputt, also genau an der Blattoberfläche.

Zudem sind die allermeisten Euphorbien nicht grad dafür bekannt schnell zu wachsen. Somit wächst sich Milbenbefall bei denen schlecht aus und sie sind auf Wochen und Monate verunstaltet  :-[
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Fakt ist, dass Lizetan immer geholfen hat. Die neuen Blätter sahen dann immer ganz gesund aus.
Vermutlich muss man die Anwendung nur im richtigen Zeitpunkt wiederholen, damit man alle Plagegeister los wird.
Chemiekeule ist leider nie gut, aber der Einsatz von Nützlingen ist doch etwas aufwendiger.
Gerade bei Raubmilben muss man ordentlich Wasser sprühen, damit die Luftfeuchtigkeit nicht völlig im Keller ist.

TropenJunkie

09. Oktober 2017, 11:04:36 #19 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2017, 11:26:35 von TropenJunkie
Da hast du recht, die Herde will gepflegt und versorgt werden :D

Wenn Lizetan immer geholfen hat, dann versuch den 2ten Durchgang immer nach einer Woche zu machen, dann hast du sie mit Sicherheit. Ein dritter könnte nicht Schaden, falls du unsicher bist  ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie