Blattkakteen bekommen immer neue Befälle

Begonnen von Salamandre, 29. September 2017, 20:37:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

29. September 2017, 20:37:32 Letzte Bearbeitung: 29. September 2017, 20:40:46 von Salamandre
Moin,

irgendwie klappt das mit mir und den Epiphylli nicht mehr so wirklich.
Zum einen werden die Triebe abartig lang, obwohl ich noch mal nen Standortwechsel (von Nord nach Süd, West standen sie auch schonmal) gemacht hab, aber möglicherweise hab ich sie auch bissl überdüngt. Das ist soweit kein Drama, macht sie aber natürlich anfälliger, daher hab ichs mal miterzählt.
Viel nerviger ist, dass sie erneut irgendwelchen Fleckenbefall haben. Ich habe jetzt beide zum 3. Mal weggeschmissen bis auf einen Steckling bzw. beim anderen alles bis auf den Ursteckling entsorgt (der hoffentlich nicht befallen ist, bin aber nicht sicher).

Anbei die Fotos. Der eine hat dunkle, kleine, runde Flecken, die eher "innen" zu sein scheinen, der andere hat Belag von außen gehabt, dessen Kanten aussehen, als wären sie mit Paprikapulver bestäubt.

Ich nehm mal an, es sind irgendwelche Pilze. Hat jemand schon mal genau diese gehabt und Erfahrungswerte? :/ Wodurch entsteht sowas?

Ich habs leider erst spät gesehen, der Dschungel drumrum hat abgelenkt.

TropenJunkie

Ohmann, mein Beileid zum "fast" Schlachten der Pflanze :-[

Hatten die mal Schädlinge? Sieht aus wie eingeschleppte Infektionen nach Weichhautmilben (Aralienhalter wissen was ich meine)

Wenn das ein Pilz speziell an Kakteen ist, dann bin ich leider überfragt. Hast du es schonmal mit Rosenpilzfrei versucht? Zumal du sagst, dass dort irgendwie zimtartiger Belag dran ist, kommt ja schon fast nix anderes außer Pilze in Frage ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Viecher waren bisher auf jeden Fall nie dran gewesen, das kann ich ausschließen.

TropenJunkie

Dann würde ich versuchen sie zu spritzen, jetzt ist ja leider nicht mehr viel das was man spritzen kann :-[ :-X :-\
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Epi

Hi
Sieht mir nach E. oxypetalum aus. Die Wildformen sind leider etwas anfällig und bekommen gerne mal Flecken. Und auch bei Hybriden gibt es Sorten, die besonders anfällig dafür sind. Am Besten entsorgen und nach weniger anfälligen Hybriden Ausschau halten!
Viele Grüße Walter

TropenJunkie

Und worauf sind die Flecken nun zurückzuführen? Kennst du den Pilz?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Epi

Hi
Die hier gezeigten Fotos deuten auf keinen Pilz hin.
Bei Bild 1 tendiere ich zu einem Virenbefall. Könnte allerdings auch nur stressbedingter Natur (falsche Kulturbdingungen!) sein.
Die Krankheitssymtome bei Bild 2 deuten auf einen Bakterienbafall hin (Pflanze gehört entsorgt!!!)
Viren und Bakterien sind bei Epikakteen leider weit verbreitet und nicht behandelbar!
Pilze kommen eher selten vor und dann meist als Fäulnisserreger! Also leicht erkennbar wenn schon alles Matsch ist! ;-) Bei gesunden und wüchsigen Pflanzen haben Pilze kaum eine Chance! Sind eher in der Vermehrung (Sämlinge/Stecklinge) anzutreffen und lassen sich hier mit bekannten Fungiziden in Schach halten!
Viele Grüße Walter

TropenJunkie

Naja genauso kannte ich das auch im Umgang mit Pilzen was du schreibst. Aber das die so arg von Bakterien und Viren gebeutelt werden wusste ich garnicht. Kenne das bisher nur von Orchideen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Seufz, danke für die umfassenden Infos, Epi. Dann kann ich Nr. 2 tatsächlich komplett inne Tonne treten, da am einzigen, noch übrigen Blatt die Kanten ebenfalls, wenn auch nur leicht, angerostet sind. Schade drum, hab sie beide ne Weile mit herumgeschleppt.
Hast du auch Erfahrung, wie anfällig Epiphyllum anguliger (Sägeblattkaktus) ist? Den habe ich mir erst jüngst als kleinen Steckling zugelegt, mein letzter Blattkaktus. Nicht, dass der von Natur aus oder durch vergleichbare Kulturbedingung auch den Abgang macht... :-/

Epi

Hi
Kann ich dir nicht beantworten, ob dein E.anguliger anfällig ist oder nicht. Sofern der Steckling gesund ist, sollte es keine Probleme geben. E. anguliger ist eigentlich ein sehr vitaler Wachser. Viel Glück damit und hoffentlich bleibt dies nicht dein letzter Epikaktus/Epiphyllum.  :)
Viele Grüße Walter

TropenJunkie

Wie regelst du denn deine Kulturbedingungen? Und vor allem was ist DAS Mittel zur Vorbeugung, deiner Meinung nach ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Die Stecklinge sehen eigentlich gut aus. Aber vermutlich hab ich mich in der Pflege auch vertan. Hab jetzt noch mal nachgelesen und werde sie zum einen jetzt erstmal nicht mehr düngen und hab den Sägezahn jetzt mal ins feuchtere Bad umgeräumt.