Euphorbia millii silbrige Blattoberseiten

Begonnen von Michoa, 06. August 2017, 17:58:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder silbrige Flecken auf meinen Euphorbia millii.
Leider kann ich keine Schädlinge entdecken. Ich habe die Blätter mit einer 10x Lupe abgesucht, aber nichts konkretes gefunden. Etwas staubig sind die Blätter aber sonst nichts zu sehen.
Die Blattunterseiten sehen völlig normal aus.

Wenn ich die Pflanze jetzt mit Zierpflanzenspray Lizetan Plus einsprühe, dann sind alle neuen Blätter wieder gesund. Nach einiger Zeit kommen dann wieder die silbrigen Flecken.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

TropenJunkie

Oh, das sieht nach starkem Thripsfraß aus, aber an Euphorbien hab ich das noch nicht gesehen ??? ??? ??? ???

MMhh jemand anders ne Idee?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Genau so sieht das aus.
Aber da ist nicht ein einziger Thrips zu finden. Ebenso konnte ich keine Spinnmilbe entdecken.
Hab schon überlegt ein kleines Mikroskop zu kaufen.
Mit 10x Lupe in der Hand ist das zu wackelig.

Aber irgendwas muss da sein, denn Lizetan hilft definitiv.
Normalerweise ist Euphorbia millii ja auch relativ resistent  :D

TropenJunkie

Weichhautmilben sind noch kleiner wie Spinnenmilben, evtl die? Aber da passt das Schadbild nicht so ganz. Die hinterlassen haufenweise Kotkügelchen und zerlöchern die Blätter so sehr, dass wenn man spritzt eine grüne Brühe abgewaschen wird, so viel Zellsaft verlieren die Pflanzen bei starken Befall durch die Stiche ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Habe die Pflanzen alle geduscht und mit Dr Stähler Spinnmilbenfrei gesprüht. Mal gucken was nun passiert.
Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich die Fenster putzen ;D

TropenJunkie

 :D :D :D Ja die Sauerei ist dann eine willkommene Gelegenheit alles mal durchzuwischen ;D ;D ;D

....Übrigens habe ich meinen E. milii draußen und der hat außer paar Sonnenflecken nicht ein Viech^^

Obwohl der Blütenstand von Aloe aristata, die daneben steht, voller schwarzer Bohnenläuse ist ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

ja eigentlich hab ich auch genug Platz im Garten, aber habe ja nahezu alle Zimmerpflanzen als Hydrokulturen. Die kann ich nicht rausstellen.
Da mehrere Birken in der Nähe sind, fliegen selbst an überdachten Orten die Samendinger hin.
Will mir die Pflanzen nicht versauen.

TropenJunkie

 :D ;D ;D Vermoderungsattacken ala Birken, auch was neues!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

Also Spinnmilbenfrei hat nicht wirklich was gebracht.
Ich werde mir neues Lizetan Spray bestellen und dann mal beobachten.

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Michoa

ne haste Recht, die sollte ich als nächstes versuchen.
Erstmal mit Lizetan probieren, da ist meine Lieferung gerade angekommen.

TropenJunkie

Ich wünsche viel Glück! Andernfalls würde ich radikale Seiten aufziehen und einfach alle Blätter abmachen.....sehr warm aufstellen und neu antreiben lassen^^

Die treiben bei guten Temps und viel Licht sowie aus jeder Pore Blätter ;D ;D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Moin, mein Steckling hat das grad auch en masse (zumindest siehts ziemlich genauso aus) und die Mutterpflanze über die Jahre immer mal wieder.
Ich hab den Verdacht, dass es vom Besprühen der Pflanzen daneben kommen könnte. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die keine Feuchte auf den Blättern mögen, aber ich wills nicht beschwören.

TropenJunkie

Komisch du hast das auch? Ich habe das bei Michoa, so, das erste Mal gesehen :o
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Doch, ich bin mir recht sicher, dass es dasselbe ist. Kam bei mir über die Jahre immer wieder vor, war bisher aber nicht dramatisch. Wobei mein Steckling es grad bisschen übertreibt.

Michoa, hast du sie zufällig mit Wasser benebelt, oder die Pflanzen daneben?
Schau mal, ob die neu kommenden Blätter das auch bekommen, bei mir hats mit dem Blattwechsel normalerweise wieder aufgehört.

@Bild: Mist, falsche Stelle scharf gestellt. Egal, man erkennts denk ich halbwegs trotzdem.