Frage zur Dosierung von Dünger

Begonnen von TineLupine, 25. Juli 2008, 09:44:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

Zitat von: Timmy am 27. Juli 2008, 11:40:54
@Chahka:
Zitat von: Epifreund am 25. Juli 2008, 10:30:10
Hi
Brauchst dir nur zu merken, das 0,1% bei 1l Wasser 1ml bzw. 1g Dünger sind.

Das Ganze entsprechend hochrechnen, dann passt's :)

Rot: erster Satz
Grün: zweiter Satz

So zumindest meine Interpretation.
 



Eigentlich ist "dann paßt's" ein eigenständiger Satz! :D
*Schlumbi hat aber nix gesagt*
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Nein, Du musst eigentlich keine Pflanze düngen.

Im Gegenteil kann man beim Düngen auch so einiges falsch machen (Stichwort Substratversalzung)...

Prinzipiell reicht es, wenn man das Substrat regelmäßig erneuert.

Ich habe bisher nur meine Sukkulenten gedüngt (die, die am wenigsten Nährstoffe brauchen, kriegen am meisten, klingt bescheuert, ich weiß ^^)
Habe mir vorgestern dann mal 'ne Flasche Grünpflanzendünger geholt, allerdings bisher nicht genutzt, da alle noch versorgt sind.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Zitat von: Schlumbergerus am 27. Juli 2008, 11:55:01
Zitat von: Timmy am 27. Juli 2008, 11:40:54
@Chahka:
Zitat von: Epifreund am 25. Juli 2008, 10:30:10
Hi
Brauchst dir nur zu merken, das 0,1% bei 1l Wasser 1ml bzw. 1g Dünger sind.

Das Ganze entsprechend hochrechnen, dann passt's :)

Rot: erster Satz
Grün: zweiter Satz

So zumindest meine Interpretation.
 



Eigentlich ist "dann paßt's" ein eigenständiger Satz! :D
*Schlumbi hat aber nix gesagt*
Hi ist schon mal ein eigenständiger Satz, da der Autor dahinter groß weiterschreibt, das "dann passt's" ist ja als durch Komma getrennter SatzTEIL legitim...

Wer hatte uns noch mal als Hardcorelinguistiker be"schimpft"? ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

TineLupine

Zitat von: Chahka am 27. Juli 2008, 11:58:19

Habe mir vorgestern dann mal 'ne Flasche Grünpflanzendünger geholt, allerdings bisher nicht genutzt, da alle noch versorgt sind.


Ähm, das erinnert mich spontan daran, dass ich meinen Grünpflanzendünger schon mehrere Jahre besitze und immer noch verwende. Sollte ich lieber eine neue Flasche kaufen? Verfällt oder baut sich Flüssigdünger mit der Zeit ab?

Meine Güte, ich merke erst bei Euch, was sich für ein Abrund an Fragen für mich auf tut... :o

LG
Tine  ;)
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 27. Juli 2008, 11:58:19
Nein, Du musst eigentlich keine Pflanze düngen.

Im Gegenteil kann man beim Düngen auch so einiges falsch machen (Stichwort Substratversalzung)...

Prinzipiell reicht es, wenn man das Substrat regelmäßig erneuert.


*puhhh*
Ich dachte schon jetzt kommt ein Schwall in der Art:
"WAS HAST DU? Noch NIE deine Pflanzen gedüngt??" mit anschließendem Forumsverweis... :D

ZitatIch habe bisher nur meine Sukkulenten gedüngt (die, die am wenigsten Nährstoffe brauchen, kriegen am meisten, klingt bescheuert, ich weiß ^^)
Habe mir vorgestern dann mal 'ne Flasche Grünpflanzendünger geholt, allerdings bisher nicht genutzt, da alle noch versorgt sind.


Naja, vielleicht kriegst Du dann irgendwelche Kaktusmutanten... Kein Wunder, daß Deine Opuntien so viele Glochiden haben! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

ZitatMeine Güte, ich merke erst bei Euch, was sich für ein Abrund an Fragen für mich auf tut...
Geht mir ähnlich.

Bei mir is das mit dem Dünger andersrum - der Kakteendünger hat fast direkt nach dem Kauf 'ne weißte Schicht angesetzt, die leicht an Schimmel erinnert... Naja, ich dachte mir, möglicherweise finden irgendwelche anderen Lebewesen die Nährstoffe genauso toll wie die Kakteen - ich benutze den Dünger immer noch und fische hin und wieder mal den Krams ab.

Ein Haltbarkeitsdatum ist auf keiner meiner drei Düngeflaschen verzeichnet.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 27. Juli 2008, 12:03:45
Zitat von: Schlumbergerus am 27. Juli 2008, 11:55:01
Zitat von: Timmy am 27. Juli 2008, 11:40:54
@Chahka:
Zitat von: Epifreund am 25. Juli 2008, 10:30:10
Hi
Brauchst dir nur zu merken, das 0,1% bei 1l Wasser 1ml bzw. 1g Dünger sind.

Das Ganze entsprechend hochrechnen, dann passt's :)

Rot: erster Satz
Grün: zweiter Satz

So zumindest meine Interpretation.
 



Eigentlich ist "dann paßt's" ein eigenständiger Satz! :D
*Schlumbi hat aber nix gesagt*
Hi ist schon mal ein eigenständiger Satz, da der Autor dahinter groß weiterschreibt, das "dann passt's" ist ja als durch Komma getrennter SatzTEIL legitim...

Wer hatte uns noch mal als Hardcorelinguistiker be"schimpft"? ;D


*Hardcorelinguistikerblickaufsetz*
Dann hätten wir also 4 Sätze.
*Hardcorelingusitikerblickabsetzt*
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Zitat von: Schlumbergerus am 27. Juli 2008, 12:11:27*puhhh*
Ich dachte schon jetzt kommt ein Schwall in der Art:
"WAS HAST DU? Noch NIE deine Pflanzen gedüngt??" mit anschließendem Forumsverweis... :D
Von mir bestimmt nicht ;)

ZitatNaja, vielleicht kriegst Du dann irgendwelche Kaktusmutanten... Kein Wunder, daß Deine Opuntien so viele Glochiden haben! :D
Nee. Ich glaube langsam, dass meine Kakteen zu viele Nährstoffe bei zu wenig Licht haben - der Vergeilungsfaktor ist ziemlich hoch :( Und über generell zu wenig Licht können sie sich eigentlich nicht beschweren - Westfenster, wo die Sonne nur durch die Häuser auf der anderen Straßenseite eingeschränkt wird - und das erst abends, wenn sie sowieso keine Kraft mehr hat, die Kakteen beeindrucken könnte ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Dann hilft nur noch: Standortwechsel! :P
Umzug in der WG?! Kannste ja mal vorschlagen, beim gemütlichen Abendessen, das Du gekocht hast... aus Opuntienohren?! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Timmy

Pah, ihr habt doch keine Ahnung. ;D
"Hi" ist kein eigenständiger Statz. Es gibt weder Substantiv noch Verb.
Und "dann passt's" ist erst ein eigenständiger Satz wenn er durch ein Punkt abgetrennt wird. Beim Komma bleibt es ein Einschub. Also ist und bleibt es ein Zweisatz. ;D,

Zum Thema weißes Zeugs im Dünger:
Ein Dünger ist eine Mixtur aus verschiedenen Salzen, die in Wasser gelöst sind. Und Salze sind größtenteils (wie auch Kochsalz - das NaCl) weiße Kristalle, wenn sie nicht in Wasser gelöst sind. Und in der Flasche kann es schon mal vorkommen, dass sich einzelne Kristalle zusammenfinden und ausfallen.
Das ist aber nicht weiter bedenklich.
LG Tim

Rafael

Zitat von: Schlumbergerus am 27. Juli 2008, 12:15:43
Zitat von: Chahka am 27. Juli 2008, 12:03:45
Zitat von: Schlumbergerus am 27. Juli 2008, 11:55:01
Zitat von: Timmy am 27. Juli 2008, 11:40:54
@Chahka:
Zitat von: Epifreund am 25. Juli 2008, 10:30:10
Hi
Brauchst dir nur zu merken, das 0,1% bei 1l Wasser 1ml bzw. 1g Dünger sind.

Das Ganze entsprechend hochrechnen, dann passt's :)

Rot: erster Satz
Grün: zweiter Satz

So zumindest meine Interpretation.
 



Eigentlich ist "dann paßt's" ein eigenständiger Satz! :D
*Schlumbi hat aber nix gesagt*
Hi ist schon mal ein eigenständiger Satz, da der Autor dahinter groß weiterschreibt, das "dann passt's" ist ja als durch Komma getrennter SatzTEIL legitim...

Wer hatte uns noch mal als Hardcorelinguistiker be"schimpft"? ;D


*Hardcorelinguistikerblickaufsetz*
Dann hätten wir also 4 Sätze.
*Hardcorelingusitikerblickabsetzt*
NAJA...
*Nickelbrille zurechtrück*
Es kommt alles auf die Sichtweise an. EIGENTLICH ist ein Komma nicht ausreichend, um einen Satz vom anderen zu trennen und so als eigenständig zu markieren.
DAGEGEN steht, dass es an dieser Stelle durchaus möglich wäre, einen Punkt als Substitut für das vom Autor verwendete Komma zu verwenden.
OB die Wahl des Autors, der sich - wie wir alle wissen, für ein Komma entschieden hat, wohlüberlegt war, muss in jeder Hinsicht bezweifelt werden.
Man schaue sich nur mal die Begrüßung an, welche nicht im MINDESTEN durch irgendein Satzzeichenvom nachfolgenden Text getrennt ist.
Ein wirklich schwieriger Fall, möge der Angeklagte sich äußern.
*Nickelbrille absetzt*

'Tschuldigung an Tine und alle, dass wir schon wieder ein Thema zumüllen - aber zwischendurch sind wir ja bei der Sache ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Timmy am 27. Juli 2008, 12:23:59
Pah, ihr habt doch keine Ahnung. ;D
"Hi" ist kein eigenständiger Statz. Es gibt weder Substantiv noch Verb.
Und "dann passt's" ist erst ein eigenständiger Satz wenn er durch ein Punkt abgetrennt wird. Beim Komma bleibt es ein Einschub. Also ist und bleibt es ein Zweisatz. ;D,


Nö... so einfach geht das auch nicht, Timmy, das wäre ja noch schöner, da könnte ich ja alles, was ich sagen will, durch Kommata trennen, und am Ende behaupten, das ganze Gebilde, das ich da zurechtgeschustert habe, sei ein einziger Satz, nur weil zwischendrin nirgends ein Punkt steht. :D :D :D


ZitatZum Thema weißes Zeugs im Dünger:
Ein Dünger ist eine Mixtur aus verschiedenen Salzen, die in Wasser gelöst sind. Und Salze sind größtenteils (wie auch Kochsalz - das NaCl) weiße Kristalle, wenn sie nicht in Wasser gelöst sind. Und in der Flasche kann es schon mal vorkommen, dass sich einzelne Kristalle zusammenfinden und ausfallen.
Das ist aber nicht weiter bedenklich.


So auch der weiße Belag auf dem Substrat einer Pflanze. Das kann auch auf Salze hindeuten, die eben an der Oberfläche des Substrats angetrocknet sind, also nicht weiter schlimm.
An Tontöpfen bildet sich sowas auch ganz gern mal.

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Zitat von: Timmy am 27. Juli 2008, 12:23:59
Pah, ihr habt doch keine Ahnung. ;D
"Hi" ist kein eigenständiger Statz. Es gibt weder Substantiv noch Verb.
Und "dann passt's" ist erst ein eigenständiger Satz wenn er durch ein Punkt abgetrennt wird. Beim Komma bleibt es ein Einschub. Also ist und bleibt es ein Zweisatz. ;D
Nein. "Hi" ist eine Interjektion, die durchaus auch ohne Subjekt und Prädikat auskommt und für sich allein eine Einheit bildet, die in Ermangelung einer anderen Zuordnungsmöglichkeit als Satz bezeichnet werden muss. Ähnlich ist es mit "Ja" und "Nein". :P

ZitatZum Thema weißes Zeugs im Dünger:
Ein Dünger ist eine Mixtur aus verschiedenen Salzen, die in Wasser gelöst sind. Und Salze sind größtenteils (wie auch Kochsalz - das NaCl) weiße Kristalle, wenn sie nicht in Wasser gelöst sind. Und in der Flasche kann es schon mal vorkommen, dass sich einzelne Kristalle zusammenfinden und ausfallen.

Ja, aber dass das weiße Zeuch zusammenhängt und eine Konsistenz hat, die ermöglicht, dass man es um ein Stäbchen wickeln und rausfischen kann, ist das auch normal? ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Inwiefern hängt es zusammen, wie Spinnenweben?
Keine Ahnung ob das normal ist. Jedenfalls kann in einer Düngerlösung bestimmt nix wachsen. Weder tierisch noch pflanzlich. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Dünger irgendwann schlecht wird.
Wenn sich zuviel Zeugs am Boden abgessetzt hat kann man ja einen Schuss Wasser mit reingeben und kräftig schütteln (Deckel drauf machen nicht vergessen ;D)
LG Tim

Rafael

ZitatBenutzer Online    35 Gäste, 4 Mitglieder

TineLupine      11:35:36     Schreibt in Frage zur Dosierung von Dünger.

Timmy      11:35:16     Schreibt in Frage zur Dosierung von Dünger.

Schlumbergerus      11:31:17     Schreibt in Frage zur Dosierung von Dünger.

Chahka      11:37:17     Schaut Wer ist online an.


Halleluja, hier geht was ab... ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.