Meine phalaenopsis verliert ihre Knospen-wer weiß Rat?

Begonnen von Katrin 78, 31. Januar 2009, 09:11:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katrin 78

Guten Morgen zusammen,
bin sehr traurig.Habe mir vor zwei Wochen 2 Phalaenopsis geholt,eine in einem Lilaton und die andere in weiß.Nun verliert leider die weiße Orchidee ihre Knospen.Sie werden auf einmal ganz gelb und trocknen dann aus und fallen ab.Eine ist mir schon vor zwei Tagen abgefallen und so wie es aussieht,beginnt das ganze nun auch bei einer zweiten Knospe. ???
Diese Orchidee hatte ,als ich sie gekauft habe ,drei wunderschöne Blüten und mittlerweile hat sich auch schon eine vierte dazu gesellt.Es sind auch noch weitere Knospen an der wunderschönen Orchidee.Nun habe ich Angst,dass sie alle verlieren könnte. :-[
Ich gieße die Orchidee nur einmal die Woche mit warmen Wasser und habe sie in einem Übertopf(auf kleinen Kieselsteinen) direkt am Fenster stehen.Also genügend Licht bekommt sie schon.Unter der Fensterbank ist allerdings eine Heizung,kann das der Grund sein.Unsere Zimmertemperatur liegt immer so um die 20 °C.
Wer weiß woran das liegen mag?Was kann ich tun,um die Knospen zu retten?
Auf den beigefügten Bilder kann man leicht erkennen ,dass die oberste Knospe,diekt über der Blüte wieder gelb wird.Tagsüber ist dort am Fenster von 14 Uhr bis 17.30Uhr viel Lichteinfall.
Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

Trine

Hallo Katrin,

so ein Thema gab es kürzlich noch erst.
Schau mal hier.

Noch was:
In deinem Beitrag unten in der Fotoecke steht, eine Phalaenopsis steht auf dem Schrank. Ich kenn mich natrülich nicht bei dir aus, aber rein gefühlsmäßig behaupte ich mal, das ist viel zu dunkel.
Phalaenopsen gehören direkt ans Fenster (aber ohne direkte Mittagssonne - zumindest im Sommer).


LG, Tanja
LG, Tanja

Katrin 78

Hallo danke dir erst einmal für deine Antwort,ja das stimmt ich habe eine auf dem Schrank stehen.Wir haben ein großes Licht durchfutendes Wohnzimmer mit vier Fenstern...bisher hat sie sich eigentlich gut entwickelt,bis auf eine Knospe die gerade neu zu kommen scheint,diese sieht auch so gelb aus.Meinst du sie steht dort doch zu dunkel,dann stelle ich sie lieber doch ans Fenster...
Werde mich nun mal in dem anderen Beitrag belesen,woran es an den gelben Knospen liegen könnte...

Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

Katrin 78

Hallo,den Beitrag hatte ich gestern schon mal gelesen.Meine Orchidee steht an einem Westfenster und hat eigentlich ausreichend Licht...
Ich habe sie bisher einmal die Woche mit warmen Wasser begossen und leicht von oben auf das Substrat gesprüht...
Die Heizung unter dem Fensterbrett steht nur auf 2-3,also nicht sehr hoch..
Kann es vielleicht sein,dass sie doch einen kleinen Knacks bekommen hat,als ich sie vor zwei Wochen gekauft habe,da war es ja ziemlich kalt draussen. ???
Was würdet ihr machen,einfach normal weiter pflegen,oder muss ich was anderes vornehmen?

Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

Trine

Also, Orchideen sind Torpenbewohner.
D.h. sie können schon beim kleinsten Frost sehr empfindlich reagieren. Daher kann sie auch Schaden genommen haben.
Zum Thema "Heizung unter'm Fenster" kann ich nicht wirklich was beitragen - ich habe Zeit meines Lebens immer in Häusern und Wohnungen gewohnt, die Heizkörper neben den Fenstern oder Fußbodenheizung hatten.  ;D
Aber ich kann mir vorstellen, dass denOrchis die trockene Heizungsluft auch nicht wirklich gut bekommt.
Wie gesagt, sie kommen aus den Tropen und dort herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Daher sollte man Orchidee auch öfter besprühen.

Zum Thema Schrank:
Was du als hell empfindest, kann für ein Pflanze die totale Finsternis bedeuteten, weil eine Fensterscheibe schon 50% des Lichtes filtert. Je weiter es in den Raum hinein geht, nimmt die Lichtstärke drastisch ab - auch wenn der Mensch das nicht so empfindet.
Guck mal hierl. Da steht zwar glaub ich nix von Orchis drin, aber erklärt was zum Thema Licht und Pflanzen.


LG, Tanja
LG, Tanja

Katrin 78

Hallo Tanja,dann werde ich wohl lieber die andere auch ans Fenster stellen und dort den Heizkörper nicht so doll aufdrehen.Wir haben noch einen anderen Heizkörper im Raum,den kann ich dann besser nutzen.

Wie oft sollte man den Orchideen besprühen und sprüht man dann nur auf das Substrat?

Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

Katrin 78

So meine beiden Lieblinge stehen nun am Fenster,ausreichend Licht müssten sie ja jetzt haben,oder?
LG Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

Trine

Man sagt, täglich besprühen.
Aber ich mache das nicht - weil ich (noch) kein Problem mit meinen Orchis habe... Eigentlich sprühe ich gar nicht.  ;D

Wenn du sprühst, nebelst du die Blätter ein. Auf die Blüten soll kein Wasser kommen.
Beim bzw. nach dem Sprühen darauf achten, dass kein Wasser im Herz (da wo die Blätter raus kommen) stehen bleibt, weil das schnell zu Fäulnis führen kann. Ggf. im Herz stehen gebliebenes Wasser mit Küchenpapier wieder heraus saugen.

LG, Tanja
LG, Tanja

Katrin 78

Danke für deine Hilfe,dann werde ich mal sehen,dass ich meine beiden gut pflege und sie dann hoffentlich prima gedeihen.
Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

Katrin 78

Hallo,leider hat sich nun die zweite Knospe nicht weiter entwickelt und ist ganz gelb und schrumpelig geworden.Eine andere wiederrum ist heute aufgegangen und blüht wunderschön.Beide eingegangenen Blüten sind zur Zimmerseite,kann es sein,dass sie zu wenig Licht bekommen?Alle Knospen zur Fensterseite sind bisher aufgegangen.
Habe nochmal ein Bild zugefügt,damit ihr euch das vorstellen könnt.

Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

Katrin 78

Hallo,danke für deine Antwort.War bisher immer etwas zögerlich mit dem gießen,habe sie beim letzten Mal für 5 Minuten in warmes Wasser getaucht und sie dann gut abtropfen lassen.Davor habe ich sie so gegossen,dass das Wasser unten heraus lief und habe sie dann auch gut abtropfen lassen.
Es sind bisher zwei Knospen gewesen,die gelb geworden sind und abgefallen sind,aber auch nur bei der weißen Orchidee.Beide Orchideen stehen auf der gleichen Fensterbank....
Übrigens sind andere Knospen aufgegangen und blühen wunderschön.

Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

Lutz

Hallo,

Ich habe auch einige Orchideen,habe aber keine Sorgen damit.Einmal in der Woche für 5 Minuten tauchen und abtropfen lassen und alle 4 Wochen schwachen Dünger das ist alles an Pflegeaufwand.Blühen immer wieder,stehen am Westfenster.Aus meiner Sicht sind z,B, phalaenopsis sehr pflegeleicht.Und sprühen mache ich garnicht,bisher null Probleme.


MFG. Lutz :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Katrin 78

Hallo Lutz,ich tauche beide Orchideen auch für 5 Minuten.Das letzte Mal am Samstag.Also kann es am gießen wohl kaum liegen.Leider hat sich heute schon eine dritte Knospe gelb verfärbt,anders herum blühen mittlerweile aber 6 wunderschöne Blüten.
Woran kann es also liegen,dass sich die Knospen nicht weiter entwickeln?

Übrigens ist die andere Orchideen nicht betroffen,obwohl sie am gleichen Ort steht(auch an einem Westfenster).

Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

Katrin 78

Hier nochmal ein Foto von der neusten gelben Knospe-leider etwas unscharf.

Was meint ihr,woran es liegen könnte-Standort ist doch ok,oder?(siehe Foto weiter oben).

Lg Katrin

"Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"

woelfin

Hallo,
ich finde das sehr spannend... zu meinen Zöglingen gehört auch eine kleine
phalaenopsis  und die bekommt von mir alle 14 Tage ein Schnapsgläschen
Wasser, steht am Fenster (Südost) und hat 3 oder 4 Knospen angesetzt, fühlt sich pudelwohl ( habe sie seit Anfang November unter der Fittiche ) , sprühen tue ich nur selten, es geht ihr auch ohne gut.
Die Pflege scheint doch sehr unterschiedlich. Die Luftfeuchtigkeit ist mit 42 % (über den Daumen) sicher nicht sehr hoch.   Eine andere, die ich nicht pflegen
darf, steht Nordwest und nicht mal am Fenster und kümmert  vor sich hin, wie sie gewässert wird, weiß ich nicht. 
Habe bis vor kurzem nicht gewußt, dass diese Exoten so relativ anspruchslos sind.
LG, Woelfin