Phalaenopsis - klebrige Tröpfchen auf einer Blattunterseite

Begonnen von Trine, 03. Januar 2009, 16:08:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

03. Januar 2009, 16:08:20 Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2009, 20:21:17 von Trine
Hallo!

Seit mehreren Wochen (bestimmt seit 2 Monaten) bildet eine meiner Plalaenopsen auf der Blattunterseite eines Blattes diese kleinen klebrigen Tröpfchen. Ich habe es gerade mal vorsichtig probiert: so klebrig und geschmacklich wie Honig. :)

Sie steht an einem Nordfenster (hell, ohne Gardine und/oder Bäume, Sträucher o.ä. davor).
Sie hat wunderbar geblüht, nach dem Blühen ein neues Blatt gebildet und ein weiteres wächst gerade noch zur Zeit.
Neben ihr steht noch eine "normale" Phalaenopsis, die auch gerade neue Blätter bekommt sowie eine Miniphalaenopsis, die gerade neue Blütenknospen treibt.
Keine der beiden anderen Phals. bildet diese Tröpfchen.

Was ist das und warum macht sie das? ???
Und warum nur einem einem Blatt? ???

Schädlinge sind definitv keine vorhanden.
EDIT: Auch wenn man anhand des Fotos meinen könnte, rechts, die weißen Kügelchen könnten Wolläuse sein - es sind keine. Das sind auch klebrige Tröpfchen. Das muss am Blitz oder sonstigen Lichtreflektionen liegen.
LG, Tanja

Wasserpalme

Hallo Trine, es ist nicht ungewöhnlich das solche Topfen auftreten. Dass geschieht häufig wenn die Pflanze unter Stress steht. Das kann zum einen sein, dass du deine Pflanze umgestellt hast oder mehr bzw. weniger gießt. Zum anderen können diese Tropfen auftreten wenn die Temperatur zwischen Tag und Nacht recht schwankt. Die Phalaenopsis mag eine konstante Temperatur (außer zur Blütenanregung). Der Temperaturunterschied sollte möglichst 5 Grad nicht überschreiten. Aber gefährlich sind sie nicht die Tropfen!
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Trine

Hallo Wasserpalme,

danke für deine Antwort.
Bei der SuFu bin ich auch darauf gestoßen, was du mit geschrieben hast, aber alle genannten Faktoren können ausgeschlossen werden.
Die, die direkt daneben stehen machen das ja auch nicht.  ???

Was mich richtig irritiert: dass sie das nur einem einem Blatt macht.

Ach, was ich mal irgendwo gelesen habe:
Wenn es einer Pflanze gut geht, bildet sie diese Honigtröpfchen.
Das bezog sich allerdings nicht auf eine Phalaenopsis, sondern auf eine Pachira.


LG, Tanja
LG, Tanja

stefan

Gruß
Stefan

Trine

Bisher dachte ich immer, Guttationstropfen sind Wasser, dass noch einige Zusätze wie z.B. Düngerrerst o.ä. enthält.

Außerdem guttiert meine Efeutute, wenn sie denn guttiert, immer über die Blattoberseite, nicht über die Unterseite. Und das an mehreren Blättern, nicht nur an einem.

Deshalb frage ich mich, ob man hier wieklich von Guttation sprechen kann? ???
LG, Tanja

gabriela

Hallllooooo!
Es ist normal!!
Dichte deiner Pflanze bitte nichts an. :-\
Lass sie in Ruhe und du wirst sehen, die Tröpfchen verschwinden wieder!
Ich beachte die gar nicht mehr an meinen Phal.!

Trine

OK, ich dichte meiner Pflanze nichts an.
Dass es nix Schlimmes sein kann, dachte ich mir eigentlich, denn sie macht das schon länger und wächst dabei aber munter weiter.
Ich habe die Tropfen auch immer nur ab und an beim Gießen bzw. beim Abtropfen lassen bemerkt, wenn ich mit meinen Fingern da dran gekommen bin.
In Ruhe lass ich sie sowieso. Sie steht einfach nur auf der Fensterbank so vor sich hin.  :)

Danke, Gabriela!
LG, Tanja