Dendrobium nobile

Begonnen von Wasserpalme, 05. Oktober 2008, 16:10:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wasserpalme

hey ich habe gleich noch ne frage und zwar habe ich vor ungefähr 3 bis 4 Monaten von meiner Oma einen Dendrobium Kindel entfernt. Es steht jetzt aber schon ewig so da und nix passiert, außer das letztens Mal ein Blatt abgefallen ist! Meine Frage ist: War es evtl. zu zeitig das ich das Kindel entfernt habe oder muss ich mich einfach gedulden? Im übrigen steht das kleine jetzt bei 10 bis 14 Gard im Schlafzimmer (ich hab leider kein anderes Zimmer was relativ kühl ist) wo es im Winter natürlich noch etwas kälter werden wird.
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Rosebud

05. Oktober 2008, 16:24:03 #1 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2008, 16:26:25 von Rosebud
Hey Wasserpalme, ich als Laie sage:  "Die ist hin, schon wegen der braunen Spitzen".
Jedoch , man soll niemals nie sagen, wer weiß.

Schau mal hier rein   und hier
Vllt. hilft es Dir schon mal ein bissi weiter.  ;) ;)

Viel Glück

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Wasserpalme

hmm das ist ja echt sch....! Aber als ich sie umgetopft habe, hatte sie eingie Wurzeln, muss mal etwas buddeln und gucken we´s denn da unten aussieht. Ich habe sie damals abgemacht weil die Mutterpflanze von Thripsen heimgesucht wurde und ich sie umgetopft habe und da dachte ich, kann ich gleich meinen Nutzen drauß ziehen (weil´s ja nicht meine Pflanze war).War halt mal ne andere Orchidee! Mal sehen ob evtl. nocjh andere Meinungen dazu kommen
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Wasserpalme

hier noch ein Foto von den Wurzeln, musste sie einfach ausbuddeln!
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Rosebud

Hey Wasserpalme, ich denke mal, daß die Wurzeln sehr gesund aussehen.

Jedoch warum haben die grünen Blätter so braune Spitzen ?? ??

Weißte was, da sollte sich ein Fachfrau/Fachmann zu äussern.

Da habe ich nicht soooviel Erfahrung.  ;D ;D ;D ;D

Bitte gedulde Dich ein bissi, bis der/dir Kenner/in kommt.

liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Wasserpalme

ok ih warte mal ne Weile. warum die spitzen so braun sind, weiß ich leider auch nicht, am Anfang war das nicht, vielleicht zu wenig Luftfeuchtigkeit? Naja mal abwarten ob sich hier noch jemand meldet
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Wasserpalme

kennt sich niemand mehr mit Nobile - Kindeln aus?
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

gabriela

Zitat von: Rosebud am 05. Oktober 2008, 16:24:03
Hey Wasserpalme, ich als Laie sage:  "Die ist hin, schon wegen der braunen Spitzen".
Jedoch , man soll niemals nie sagen, wer weiß.

Schau mal hier rein   und hier
Vllt. hilft es Dir schon mal ein bissi weiter.  ;) ;)

Viel Glück

Liebe Grüße Carola
Carola...wie kannst du nur wegen ein paar brauner Spitzen sagen, das Ding ist hin???
Wie du siehst, liebe Wasserpalme lebt sie noch ganz gut.
Du musst bei diesen Pflänzchen nur Geduld haben.....daaaas dauert.
Ich hab hier auch 3 Kindel stehen, die sind seit mind 1 1/2 jahren unverändert.
Jedoch hat meine Tochter zur gleichen Zeit welche von mir bekommen. Bei ihr "tut sich was" ;)

Rafael

ZitatCarola...wie kannst du nur wegen ein paar brauner Spitzen sagen, das Ding ist hin?
Das hab ich mich aber auch gerade gefragt :o
Braune Blattspitzen kommen im Normalfall entweder, wie die Autorin schon vermutete, von zu wenig Luftfeuchtigkeit oder von Ballentrockenheit.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Dennis M

Ich würde die in einen kleineren Topf pflanzen, da sie ja nicht so super viele Wurzeln hat.
Würde sie erstmal in einen kleineren Topf pflanzen das sie etwas Zeit hat, um Wurzeln zu bilden dann wird die auch mit etwas Geduld besser aussehen und mehr wachsen.

Rafael

Wenn ich einen großen Denker vergangener Zeiten zitieren darf: "und fummelt nicht so viel mit euren Gewächsen rum... Pflanzen brauchen Ruhe.."
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Wasserpalme

ok dann mach ich das so und übe mich in Geduld.
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Hubertus

Hallo Wasserpalme,

D. nobile ist eine Orchidee aus den kühleren Bergregionen hier in Südostasien. Wenn Du ein Kindel eingesetzt hast, dann braucht sie erheblich mehr Wärme zum Durchtreiben, als Du ihr derzeit mit etwa 10°C zugestehst. In der Wachstumszeit wollen D. nobile- Arten Temperaturen von 20°C und mehr. Dazu hohe Luftfeuchtigkeit, die Du ihr durch übersprühen zukommen lassen kannst. Bei Feuchtigkeit im Ballenbereich bitte nicht so freigiebig sein!
Dein Kindel darf jetzt keine Ruhezeit durchmachen! Du bekommst eh keine Blüte von ihr, wozu die Ruhezeit von der Pflanze ja genutzt wird.
Bringe sie an einen warmen Platz, wo sie nicht unbedingt in voller Sonne steht. Jetzt in der lichtarmen Zeit verträgt sie durch den niedrigen Sonnenstand weitaus mehr Sonnenlicht, als im Sommer.
Zusätzlich kannst Du noch eine Plastiktüte überstülpen, die aber unten nicht zu sein sollte. So hat sie hohe Feuchte und gleichzeitig beugst Du Schimmelbefall vor. Auf keinen Fall mit irgendwelchen Düngern experimentieren. Das nimmt sie Dir sehr übel!

Schöne Grüße und gutes Gelingen!

Hubertus