Teilen oder nicht.

Begonnen von Nadja28, 26. August 2008, 10:10:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nadja28

Hallo Ihr Pflanzenverrückten  ;D

Ich brauch mal ein paar Meinungen.

Ich hab mir eine hübsche Dendrobium phalaenopsis (müßte das sein) vor ca. 2-3 Wochen gekauft.
Sie hat einen ganzen Haufen Bulben (nennt man das so?) und aus zwei Bulben(?) sind die Blütentriebe rausgewachsen.
Da man aber schon fast sagen kann, das wegen Überfüllung der Topf bald geschlossen ist, wollte ich mal wissen ob ich die nach der Blüte teilen kann, oder ob ich lieber nur in einem größeren Topf umtopfen soll.

Ich hab schon versucht im Net was zu finden, aber so wirklich hab ich nichts gefunden, zumindest nicht über das teilen einer Dendrobium phalaenopsis.
Und da ich auch nicht großartig rumexperimentieren möchte bis das schöne Stück nachher hinüber ist, frag ich euch mal am besten.
Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Meinungen und Tipps.

LG
Nadja

Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Rosebud

26. August 2008, 10:26:49 #1 Letzte Bearbeitung: 26. August 2008, 10:29:51 von Rosebud
Guten Morgen Nadja28, schau mal HIER .
Da gibt es Sete  1 + 2 ( weiter nach unten scrollen...>>>>>>Vermehrung und Anzucht  ;D ;D ;D

Vllt. hilft es Dir.
Ansonsten warte bitte, bis unser lieber Walter oder ein  Anderer kommt, der damit schon so seine Erfahrungen hatte.

Viel Glück ;)

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Nadja28

Hallo Rosebud

Das hatte ich mir auch schon durchgelesen, aber das ist ja auch Vermehrung durch Kindel. Ein richtiges Kindel hab ich wohl noch nicht.

Und ansonsten wird da nur die Teilung einer Cattleya beschrieben und ich weiß nicht ob man das mit der Dendrobium vergleichen kann.

Ich danke Dir trotzdem für deine Hilfe.

Nadja28  ;)
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)