Orchidee mit klebrigen Tröpfchen

Begonnen von Tsui, 13. Juli 2008, 13:49:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tsui

Meine Phalaenopsis macht mir Sorgen.

Ich habe sie seit Anfang des Jahres, kaufte sie in voller Blüte. Auf meiner Fensterbank (Süd-Ost-Seite, hell aber nie direkte Sonne) hat sie monatelang toll geblüht und auch zwei neue Blätter sowie etliche weitere Knospen bekommen.

Doch nun sind - bis auf zwei Blüten an den Enden der Stängel - alle Blüten abgefallen (verblüht, nehme ich mal an). Seit ein paar Tagen sehe ich klebrige, klare Tröpfchen an den Ansätzen der beiden noch verbleibenden Blüten sowie an einem der beiden neuen Blätter.

Schädlinge (Läuse oder sowas) habe ich nicht entdecken können.
Habt ihr einen Tip für mich, was das sein könnte - diese komischen Tröpfchen? Ich hänge noch drei Bilder an, auf denen ihr die Tröpfen sehen könnt und eine "Gesamtaufnahme" der Orchi, die mit ihren restlichen zwei Blüten nun wirklich lustig aussieht!

Tsui.

Fawkes

Kuck mal, das stand dazu im Orchideen-Forum:

Problem: klebrige Tropfen
 
Bis zu einem gewissen Maß lässt sich das Phänomen nicht verhindern und ist normal. Diese Tropfen treten bei den Gattungen Phalaenopsis und Cattleya aber immer dann verstärkt auf, wenn die Pflanze unter Stress steht. Besonders stark sind sie zu beobachten, wenn der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperatur zu groß ist. Dieser sollte bei Phalaenopsen bei ca. 3-6 °C liegen. Schädlinge können auch die Ursache für diese Tröpfchenbildung sein, deshalb sollte man diese Pflanzen besonders gründlich kontrollieren. Auch wenn keine Schädlinge zu beobachten sind, Läuse und Ameisen werden von den Tropfen angezogen. Um die Tropfen loszuwerden, kann man sie mit etwas warmen Wasser und einem Tuch vorsichtig abspülen. Um die Tröpfchenbildung einzuschränken, sollten die Kulturbedingungen optimiert werden, z.B. indem man die Pflanze nachts etwas wärmer oder am Tag etwas kühler stellt. 
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Tsui

Oh - Pflanzenstress! Die arme Orchi....
Na, dann werde ich mal schauen, ob ich ihr mit einem anderen Standort (an dem die Temperaturschwankungen nicht so sind, wie auf ihrer jetzigen Fensterbank) aus der Patsche helfen kann...

Danke für deine Antwort... und sorry, das Orchideen-Forum habe ich irgendwie nicht entdeckt heute...  ::)

Tsui.

gabriela

Mach dir keinen Kopf und lass sei da stehen wo sie ist.
Das ham meine auch dauernd, aber sie blühen trotzdem immer wieder.
Wichtiger ist, dass die Orchis keine nassen Füße kriegen und dass du sie immermal düngst, oft besprühst, gerne such mit nem Schuß Dünger im Spritzwasser. Aber möglichst nicht, wenn grad die Sonne drauf scheint!
Don't worry...... :D

Flower61

Stimmt, eine meiner Phalaenopsis machte das auch
aber irgendwann war das plötzlich weg - warum kann
ich Dir nicht sagen - aber geblüht hat meine deswegen
auch, also mußt Dir keine Sorgen machen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Alatriste

Zitat von: Fawkes am 13. Juli 2008, 14:25:37
Kuck mal, das stand dazu im Orchideen-Forum:

Problem: klebrige Tropfen
 
Bis zu einem gewissen Maß lässt sich das Phänomen nicht verhindern und ist normal. Diese Tropfen treten bei den Gattungen Phalaenopsis und Cattleya aber immer dann verstärkt auf, wenn die Pflanze unter Stress steht. Besonders stark sind sie zu beobachten, wenn der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperatur zu groß ist. Dieser sollte bei Phalaenopsen bei ca. 3-6 °C liegen. Schädlinge können auch die Ursache für diese Tröpfchenbildung sein, deshalb sollte man diese Pflanzen besonders gründlich kontrollieren. Auch wenn keine Schädlinge zu beobachten sind, Läuse und Ameisen werden von den Tropfen angezogen. Um die Tropfen loszuwerden, kann man sie mit etwas warmen Wasser und einem Tuch vorsichtig abspülen. Um die Tröpfchenbildung einzuschränken, sollten die Kulturbedingungen optimiert werden, z.B. indem man die Pflanze nachts etwas wärmer oder am Tag etwas kühler stellt. 



Tsui, stimmt, spül sie unter dem Wasserkran mit lauwarmem Wasser ab und lass das Wasser gut ablaufen (keene nassen Füße nich).
Grüße aus Berlin