Phalaenopsis

Begonnen von Alatriste, 05. Juni 2008, 21:23:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alatriste

Hatte mir vor etlicher Zeit eine wunderschöne große Phalaenopsis gekauft, von der nach 2 Wochen nur noch der riesige Blütenstengel übrig war. Nachdem sie abgeblüht hatte, habe ich den Stengel runtergeschnitten. Vor einem Jahr trieb dann am obersten Auge etwas aus. Ich dachte erst, eine neue Blütenrispe - aber nein, es sieht so aus, als ob dort eine neue Pflanze wächst. Nun bekommt sie gaaaanz langsam von unten her wieder ganz kleine Blätter.

Wer kann mir sagen, was ich mit diesem merkwürdigen Trieb am alten Blütenstengel machen muss/kann.

Habe ein Foto dabei. Würde mich über Rat/Aufklärung freuen. LG Alatriste

Grüße aus Berlin


Fawkes

JEssas :o Wo sind denn die Blätter hin ??? Was ist denn damit passiert? Sind sie eingegangen oder ist da ein Unglück passiert?

Das Bild ist leider total verpixelt, ich kann darauf kaum was erkennen.

Wenn es wirklich eine Phalaenopsis ist, solltest du das ganze so lassen, bis der Kindel "halb so gross wie die Mutterpflanze ist und eigene Wurzeln hat". Danach wird er sauber abgetrennt und eingetopft.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Lantanos

Was ist denn mit dem Bild passiert, irgendwas bei der Umrechnung schief gelaufen? Und was hast du mit der Pflanze angestellt?

Alatriste

Danke, habe ich auch schon gesehen. Habe das Foto nachträglich noch einmal verkleinert, weil ich Angst hatte, dass es nicht hochgeladen wird. Habe es jetzt noch einmal angehängt.

Ja, die Orchidee habe ich teuer gekauft und schon in der ersten Woche habe ich festgestellt, dass ein Schädling dransitzt (die Blätter waren klebrig). So eine schöne Pflanze, die Blüten riesig groß und samtig dunkelpink - toll. Dann habe ich die Blätter mit einem öligen Lausspray behandelt, aber sie waren nicht mehr zu retten. Sie alle gelb geworden.

Wie gesagt, nun nach einem Jahr bekommt sie endlich wieder Blätter (ganz kleine) von unten. Aber was mache ich mit dem Trieb am alten Blütenstengel? LG Alatriste
Grüße aus Berlin


Fawkes

Oje  :( Allerdings schaut es aus, als ob jetzt mehrere Pflanzen aus deiner Orchidee würden...

Wegen dem Kindel hab ich oben schon geschrieben.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Alatriste

Meinst Du, ich bekomme den Neuling durch?
Grüße aus Berlin


Fawkes

Solange die ganze Mutterpflanze noch lebt gibt es keinen Grund warum nicht. Lass ihn aber vorerst unbedingt noch am Stängel.

Seh ich das richtig; macht der kleine auch schon selber einen Blütentrieb? :o
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Alatriste

Du benutzt die neue deutsche Rechtschreibung (Stängel statt Stengel) - in diesem Fall mag ich sie nicht. Egal!

Was sagst Du, der neue Trieb bildet schon eine Blüte. Wie und wo siehst Du das? Ja, ganz vorn an der Spitze, das sieht wie eine Blütenrispe aus. Irgendwie geht der Wuchs des "Kindels" - wie Du es nennst - auch nicht weiter. So what to do? LG Alatriste
Grüße aus Berlin


Fawkes

Mich stört die Gämse mehr als der Stängel  ;)

Grundsätzlich sollst du deine Phalaenopsis so pflegen, wie sie es sich wünscht (allenfalls im Lexikon kucken).

Auf dem Bild schaut es so aus, als ob du Pflanze und Holzschnipsel in einem Topf ohne Abzugsloch hast. Wenn das stimmt, halte ich es bei der Orchidee für eher ungünstig, da sie kaum etwas so hasst wie nasse Füsse; die du so nicht kontrollieren kannst.

Könnte mir vorstellen, dass der Kindel langsamer wächst, wenn er gerade blühen will.... Allerdings hört mein Fachwissen da auf.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis