Phalaenopsis wurzelt ohne ende

Begonnen von Sorcie, 27. August 2007, 12:28:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

ich weiß nicht recht ob ich bei "allgemein" richtig bin oder ob meine Phalaenopsis krank ist  ???

eine meiner orchideen wurzelt extrem !!!!!
sowas hab ich noch nicht gesehen. ich habe sie erst letztes jahr umtopfen müssen! am freitag lag substrat neben dem topf und wurzeln schauten raus. hab mir den topf genauer angesehen und letztendlich entleert! mich traf fast ein schock. im unteren teil ist es so eng geworden dass das substrat (wahrscheinlich wegen dem druck) mit in die wurzeln verwachsen ist!

nachdem ich alle vertrockneten wurzeln und substat entfernt hatte, hatte ich einen wurzelballen von 40 cm länge und 25 cm durchmässer auf dem tisch. die wurzeln sind auch extrem dicht gewachsen und unzählige male verzweigt! sie haben auch irgendwie eine komische farbe: ein helles gelb, fast wässrig und sind sehr prall.

im moment blüht die orchidee nicht.

was ist denn nur los - das ähnelt eher einer mutation, oder so. ich hatte aber diese Phalaenopsis extra nicht gedüngt, weil sie letztes jahr schon so geschossen ist....

ist das eine krankheit? oder wie lässt sich so ein extremer wurzelwachstum erklären?

Betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Flower61

Hy Sorcie,
das sind Luftwurzeln und völlig normal...
meine eine macht auch viele und eine andere
wieder weniger....
denke das liegt auch am Standort und vielleicht
ist es ihr ja im Pflanztopf zu dunkel und produziert
deswegen mehr?
aber mach Dir trotzdem keine Gedanken darüber,
ist nicht schädlich ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Sorcie

hallo flower,

also die luftwurzeln über dem topf sehen aber ganz anders aus...
standortbezogen schließe ich aus, weil noch drei andere daneben stehen.... (die werden allerdings gedüngt, wurden noch nicht umgetopft und machen trotzdem nicht so einen mist)


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

aber danke flower, etwas beruhigter bin ich jetzt schon  :)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!