Orchidee ist "komisch"

Begonnen von Hannah, 16. September 2017, 22:36:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannah

16. September 2017, 22:36:46 Letzte Bearbeitung: 16. September 2017, 22:39:13 von Hannah
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Miniatur-Orchidee aus dem Supermarkt gekauft, es handelt sich vermutlich um eine Phalaenopsis. Im Supermarkt ging es ihr nicht sonderlich gut: Sie hatte weder Sonnenlicht, noch wirklich Substrat/Erde und war in einem winzigen Topf, in dem sie noch dazu übergossen wurde. Ich habe sie dann mitgenommen und festgestellt, dass der Großteil der Wurzeln faulig war, es schien sich auch ein Pilz eingeschlichen zu haben. Da der Wurzelballen aber sehr dicht und die Wurzeln auch sehr dünn waren (es gab keine Luftwurzeln!), traute ich mich nicht, rumzuschnippeln und wusch lediglich den Wurzelballen unter Leitungswasser ab. Daraufhin kam sie in einen passenden, viel größeren Topf mit Orchideensubstrat und wurde nur noch vorsichtig gegossen. Leider habe ich ihr damals noch (unwissend) die Blütenstängel abgeschnitten.

Das Ganze ist jetzt alles schon einige Monate her, seitdem geht es ihr ganz gut. Sie hat mittlerweile drei kleine Luftwurzeln und ein neues Blatt bekommen (allerdings auch ein großes und ein kleines Blatt verloren). Allerdings ist sie irgendwie "komisch": Die Blätter sind ungewöhnlich dunkel (dunkelgrün-schwärzlich) und wachsen auch so nach. Ein Blatt ist seit einiger Zeit verschrumpelt, macht aber keine Anstalten, abzufallen. Ich bilde mir ein, dass an der Blattunterseite vom verschrumpelten Blatt sehr kleine, schwarze Flecken sind - aber vielleicht ist das nur die Musterung?

Heute wollte ich die Erde der Pflanze wechseln und die (damals) verfaulten Wurzeln zurückschneiden, aber mir ist aufgefallen, dass der Wurzelballen seit damals kein bisschen gewachsen ist, bzw. sich nicht verändert hat. Kann mir da wer helfen?

Tut mir leid für den Roman und vielen Dank für eure Hilfe,
Hannah :)

Wäller-Mädchen

Hallo Hannah,
mach mal ein paar Bilder. Gesamte Pflanze, wurzeln, Blätter in Nahaufnahme und von den Unterseiten mit den Flecken. Dann können dir unsere Spezies hier dir bestimmt helfen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Hannah

Hier sind die Fotos. Das Bild mit dem Wurzelballen wird leider noch etwas brauchen, weil ich nur ein altes auf einer vergraben Festplatte habe.










TropenJunkie

Hallo Hannah und Wilkommen im Forum.

Wieso ist denn das Orchisubstrat so dicht und dunkel? Sieht irgendwie zu feucht aus. Das schrumpelige Blatt ist ein Trockenschock. Der kann bei zu viel Wasser auftreten oder bei zu wenig. Entwerder sind Wurzeln verfault und können kein Wasser mehr ziehen, oder die Wurzeln sind vertrocknet und können dadurch ebenfalls kein Wasser mehr ziehen. Beides äußert sich in Schrumpelblättern.

Dann brauchen die meisten epiphytischen Orchideen viel viel Licht. Denn oben auf den großen Urwaldbäumen gibts keinen Schatten. Ich empfinde die Orchideenpflege sehr einfach...aufhören zu gießen und nur sprühen bzw nicht die Töpfe ins Wasser stellen sondern nur unter fließendes, warmes Wasser halten abtropfen lassen und ab wieder ins Fenster...einmal in der Woche sollte reichen, je nach Wärme am Standort.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Vielen Dank für deine Antwort,
Das Orchideensubstrat per se ist nicht sonderlich dicht (auch wenn es glaub ich etwas Erde drinnenhat). Allerdings bilde ich mir ein, dass das Substrat einfach ewig (über Tage bis hin zu einer/zwei Woche(n)) nicht trocknen will. Hast du da eventuell einen Tipp für mich?

Der dunkle Ballen in der Mitte ist leider der Wurzelballen. Ich hab gar keine Ahnung, ob in dem Ballen überhaupt Erde drinnen ist, es ist einfach ein riesiger bräunlicher Wurzelklumpen. Wie gesagt habe ich mich nicht getraut, ihn zu zerpflücken. Vor allem weil noch irgendwo lebende Wurzeln drinnen sein müssen, damit die Pflanze so lange überlebt und auch noch neue Wurzeln ausbildet. Jedenfalls ist der Ballen sehr dicht und hält auch dementsprechend gut Wasser.

Das Blatt bleibt Gott sei Dank momentan das einzig runzelige, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich den Rest verhindern kann.

Vielen Dank für die Tipps, sie steht jetzt viel heller. :)

TropenJunkie

Also sind die einzelnen Wurzeln im Wurzelklumpen latschig und hohl, sind sie hinüber. Das gute ist das obendrauf sehr gesunde neue Wurzeln kommen.

Du darfst auch nicht dem Irrtum erliegen Orchiwurzeln zu unterscheiden. Die Wurzeln die drinnenwachse und die vermeintlichen "Luftwurzeln" obendrauf haben einunddieselbe Struktur. Alle Orchies haben nur einen Wurzeltyp.

Normale feinverzweigte Wurzeln von normalen Pflanzen wirste innen nicht finden, da Orchideen immer nur Luftwurzeln bilden. Ich persöhnlich bin dagegen Orchis in Töpfe zu stecken, denn es sind Epis und gehören auf ne Wurzel oder andere Holzstücke und werden täglich oder weniger nassgesprüht ::) ::) ::)

Dann wird dir auch keine Orchi mehr vergammeln und kränkeln :P

Guck mal hier^^

http://view.stern.de/de/picture/2374469/naturfotografie-pflanze-orchidee-orchidaceae-ascocentrum-pusillum-epiphytisch-940.jpg

http://www.naturdetektive.de/fileadmin/_migrated/pics/Pseudobulben_B.navez_04.JPG

So sind baumlebende (epiphytische) Orchis am besten aufgehoben ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Vielen Dank für die Tipps, ist sehr interessant.
Nur leider habe ich die Orchidee so bekommen. Ich habe es mir seit Monaten angewöhnt, Pflanzen, die im Supermarkt am Sterben sind, zu kaufen und zu versuchen, aufzupäppeln. Allerdings wusste ich nicht, wie schlimm es um das arme Ding bestellt war, bis ich den "Wurzel"ballen gesehen hab. :-[ Danach habe ich mich eigentlich schon darauf eingestellt, dass die Orchidee in den nächsten Tagen eingehen würde und hab sie halt umgesetzt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Sie ist halt ein "Problemkind".

TropenJunkie

Ich würde sie auf ne Wurzel draufschnallen, evtl den toten Ballen abschneiden und ins Fenster hängen und täglich liebevoll zum Waschbecken "ausführen" und wieder ins Fenster hängen.

Wenn du dir das nicht traust kannst du sie auch aus dem Topf nehmen alles abwaschen und vorsichtig alles tote entfernen und in frische erdfreie trockene Orchierde wieder eintopfen und angießen oder sprühen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

[Achtung: Fotos könnten für Pflanzenliebhaber verstörend sein]


Habe die Bilder jetzt endlich rauskramen können. :) Es sind alles Bilder von kurz nachdem ich sie bekommen habe, aber der Wurzelballen hat sich nicht wirklich verändert. Hast du eine Ahnung, was ich da tun könnte? Wenn ich den ganzen Ballen (mit eventuellen guten Wurzeln drinnen) abschneide, ist ja nicht mehr wirklich was über und anhalten kann sie sich so auch nicht wirklich :-\






TropenJunkie

Ohmann die war ja klatschnass ;)

Ich würde die austopfen, vorsichtig alles abschütteln und im Wasserbad alles abwaschen...kurz abtrocknen lassen und dann fühlen welche Wurzeln "Matsch" sind....die kommen weg....und dann ganz gewohnt vorsichtig wieder eintopfen...oder eben aufbinden und täglich sprühen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah


Hannah

Ach ja, noch eine Frage, eine ganz andere Pflanze betreffend: Kennt irgendwer bei Sukkulenten eine Krankheit/einen Schädling, wo die Blätter einzeln ganz braun, trocken und bis auf das äußerste Hautchen absolut hohl werden? Vielleicht ein Pilz?

ania

17. September 2017, 22:41:13 #13 Letzte Bearbeitung: 17. September 2017, 22:44:43 von ania
Der "Wurzelballen" schaut mir nach verfaultem Moos aus. Das sind keine Wurzeln. Weg damit.
Ich hatte auch mal ne Orchidee nach dem Kauf umgetopft und festgestellt dass sie untenrum jede Menge Spaghnum-Moos hatte (wahrscheinlich wurde es zum Bewurzeln verwendet). Das hält viel zu viel Wasser und lässt keine Luft an die Wurzeln.
Moos vollständig abzupfen, faule matschige Wurzeln wegschneiden, nur mit gesunden Wurzeln in Orchideensubstrat einsetzen, zusehen dass die drei existierenden Wurzeln, die man auf dem Foto oben sieht, ins Substrat kommen.
Gesunde Orchideenwurzeln sind unverzweigte Stränge, 1mm oder dicker.

TropenJunkie

Ich würde sie BLOS nicht zu tief ins Substrat vergraben....nur garde o das die Pflanze steht....die Wurzeln wachsen net umsonst oben^^

Welche Sukki meinst du denn? Brauche Bild und Standortbedingungen bzw Einzelheiten zum Boden ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie