Orchidee ist "komisch"

Begonnen von Hannah, 16. September 2017, 22:36:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannah

Update: Die Orchidee ist erfolgreich vom Moos befreit, allerdings ist nimmer sonderlich viel über. Ich habe sie jetzt in neues, trockenes Substrat gestellt (gepflanzt kann man das nimmer nennen :D ). Die Bilder kommen nach, sobald mich die Galerie wieder mag und mich hochladen lässt. :)

TropenJunkie

Dann sollte sie jetzt an einem warmen und luftfeuchten Ort stehen damit sie fix neue Wurzeln bildet^^

Auf zu viel Sonne musst du jetzt achten, da weniger Wurzeln da sind die Wasser ziehen können ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

19. September 2017, 09:59:41 #17 Letzte Bearbeitung: 19. September 2017, 10:12:27 von Hannah
Sie steht jetzt so einen Meter vom Fenster entfernt auf dem Substrat (ich krieg sie nicht wirklich rein, zu kurze Wurzeln) und ich sprühe die Luftwurzeln mit Regenwasser ein. Ich hoffe, das passt. :)

Edit: Und wenn es bei mir im Zimmer eins ist, dann warm und feucht (gut isoliert und Pflanzen halt) ;D

Edit 2: Erfolg! Die Gallerie hat mich ein Orchibild hochladen lassen!


TropenJunkie

Du kannst sie mit einem Holztäbchen abstützen! Dann wächst es schneller an^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Hättest du eventuell ein Foto, wie das dann aussieht?

Hannah

19. September 2017, 18:37:08 #20 Letzte Bearbeitung: 19. September 2017, 19:08:33 von Hannah
EDIT: Beitrag in den Schädlingsthread rüberkopiert :)
Das Foto von den Orchi-Wurzeln bleibt aber:

Hannah

Irgendwie scheinen die Wurzeln der Orchidee trotz täglichem/zweitäglichem Einsprühen jetzt einzutrocknen :'( Kann ich dagegen irgendwas tun?

TropenJunkie

Was bedeutet "einzutrocknen" ???

Vielleicht ist unten auch Wasser drin? Oder wird das Orchideensubstrat wirklich "trocken" bevor du wieder sprühst?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Hmm, ich hab grad geschaut. Das Substrat ist wirklich leicht feucht. Wirklich "drinnen" ist die Orchidee halt auch nicht.
Habe noch ein paar faule Wurzelreste gefunden und abgeschnitten - ich weiß aber nicht, ob die gerade erst/wegen dem Einsprühen kaputt geworden sind oder ob sie einfach beim ersten Rückschnitt nicht genug abgeschnitten habe. Hier ein Bild:


Anmerkung: Bei der einen Wurzel habe ich unabsichtlich die Wurzelspitze verletzt, deswegen ist sie dort schwarz

TropenJunkie

Ich glaub die braucht einfach noch ein paar Wochen bis die wirklich übern berg is. Die Wurzeln sehen jetz nicht mehr gut aus, warum kann ich nicht beurteilen.

Die Blätter hingegen finde ich das die sich gegenüber den früheren Fotos schon gebessert haben oder?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Hannah

Also soll ich die verschrumpelten Wurzelmündungen ignorieren?
Bei den Blättern bin ich mir unsicher. Das verschrumpelte Blatt sieht glaub ich aus wie eh und je.

TropenJunkie

Immer richtig abtrocknen lassen und dann wieder sprühen. Du bekommst das schon hin. Sowas bessert sich nicht von heut auf morgen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie