Aloe Vera Pflanze Wurzel bzw. Stamm kürzen Hilfe..

Begonnen von Fraymuz, 30. September 2017, 22:54:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fraymuz

So meine lieben, wenn man den Stamm einer Aloe Vera kürzen würde bzw schneiden würde. Schadet es der Pflanze oder wächst die normal weiter ?

Bitte um eine schnelle Antwort..

TropenJunkie

Hallo Freymutz, wo willst du denn Schneiden? Mach mal ein Foto. Dann kann man dir besser helfen!

Ansich sind Aloen sehr schnittverträglich, aber nur wenn man den Schnitt richtig handhabt.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fraymuz

Sie ist jetzt schon eingetopft worden. Die schnitt wurde in der Mitte der Wurzel gemacht. Bzw des Stamms

TropenJunkie

01. Oktober 2017, 00:28:02 #3 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2017, 00:47:23 von TropenJunkie
Na was denn nun Wurzel oder Stamm?

Wichtig ist ein sehr heller Standort und ein sukkulentengerechtes substrat aus viel mineralischen Bestandteilen und etwas Humus bzw guter Blumenerde.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fraymuz


TropenJunkie

Also hast du nun zwei Pflanzen? Dann wird der alte Wurzelstock mit Stammstück wieder austreiben. Der (ich glaube) Stamm- bzw Kopfsteckling wird bei nicht zu feuchter Haltung schnell Wurzeln bilden und dann hast du zwei Pflanzen^^

Jedenfalls habe ich dein Vorgehen so verstanden ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fraymuz

In dem Sinne hab ich ein Stamm mit Blätter, und ein Stamm der halt nur abgeschnitten ist und die Wurzeln dran sind

TropenJunkie

Genauso dachte ichs mir^^

....beide schön sonnig stellen, nicht zu viel gießen und alles wird gut^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fraymuz

Super die stehen jetzt drin alle beide, sollte ich bei der dem abgetrennten Stamm was beachten oder :)
Und danke für deine Hilfe

TropenJunkie

Also eigentlich nicht^^ Ein Bild wäre hilfreich um es besser zu beurteilen ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie