Orchidee Cambria "Nelly Isler" Pflege

Begonnen von Elchkuh, 21. Dezember 2013, 19:41:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elchkuh

Hallo ihr Lieben,
ich habe soeben die obengenannte Pflanze erstanden und bin stolz wie Bolle. :) Da ich allerdings in der Vergangenheit leider weniger Glück mit Orchideen hatte, würde ich gerne wissen, wie ich sie am Besten pflege. Sollte ich sie auch tauchen? Meine Phalaenopsis, die ich mir vor wenigen Wochen gekauft habe, habe ich auch getaucht, allerdings hat sie nach einer Woche schon ihre Blütenpracht abgeworfen und ich habe keine Ahnung, warum... Ich muss dazu sagen, dass ich das erste Mal getaucht habe, meine Orchidee vorher habe ich normal gegossen, allerdings habe ich sie versehentlich ertränkt. :( Also, wie kann ich ihr etwas Gutes tun?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;)

Calymene

Hallo,

zur Cambria kann ich nichts sagen, aber ggf. zum Blütenweitwurf der Phalaenopsis... Die mögen die derzeitigen kalten Außentemperaturen nicht. Da kann schon der Transport vom Laden nach Hause ausreichen, in Kombination mit dem neuen Standort, dass sie ziemlich flott ihre Blüten von sich werfen... Da hilft dann nur Geduld, bis sie sich gefangen haben und neue Triebe schieben...

LG, Calymene


Elchkuh

Danke, dann werd ich mich noch ein bisschen gedulden und abwarten, was meine Phalaenopsis macht.

Aber hat denn keiner Erfahrungen mit der Cambria? Ich bin mir auch unsicher, ob ich sie tauchen soll, da sie anscheinend in stinknormale Blumenerde gepflanzt wurde, nicht, dass sich das zu sehr mit Wasser vollsaugt. Noch ist sie recht feucht. Wahrscheinlich sollte sie auch lieber in Orchideensubstrat gepflanzt werden, oder? Aber das mache ich dann wohl lieber im Frühjahr.

Kate MacLila

Och, wenn sie jetzt sowieso die Blüten abgeworfen hat, kannst Du es auch gleich tun.

Wegen Tauchen oder nicht, da bin ich keine Expertin (bis jetzt) -insofern kann ich Dir dazu nix sagen.
Gruß von Kate

Elchkuh

Die Cambria ist in Erde gepflanzt worden und sie hat ihre Blütenpracht ja noch, die Phalaenopsis, die keine Blüten mehr hat, hat schon super Substrat. Von daher lass ich wohl lieber erstmal die Finger vom Umtopfen. :)

Kate MacLila

Yess, habs durcheinander gebracht, sorry. Besser nach dem Abblühen umtopfen.
Gruß von Kate