Phalaenopsis: Raus aus die Töpfe

Begonnen von StefanHartwig, 11. September 2013, 22:17:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Zitat von: greenthumb am 22. Dezember 2013, 19:03:24


soll ich die blütenstängel abschneiden, oder dran lassen :-\ und hoffen, daß sie wieder neu blüht...[/color]


hallo Heide-Marie,

hin und wieder treiben an den Nodien neue Blütentriebe aus. Erst wenn der jetzige blütenlose Stengel gelb wird, kannst du ihn abschneiden.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

Hallo, ich habe mir zwei Phalaenopsis gigantea bestellt.

hier mal Bilder dazu wie sie denn aussieht... ;D ;D ;D

http://www.mysabah.com/wordpress/the-largest-orchid-leaf-in-the-world/

Ich glaube die braucht dann Zwei Fensterbreiten alleine... ::) ;D :D

Donnerstag ist Liefertag.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lutz

Na da,ob denn die Blüten gegenüber der Pflanze auch so groß werden?
Da wünsche ich dir viel Erfolg mit deinen Orchis. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

StefanHartwig

23. Januar 2014, 16:05:11 #34 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2014, 16:19:11 von StefanHartwig
So, hier mal die Entwicklung meiner Phalaenopsis ohne Töpfe ;D

Es geht ihnen gut. Sie treiben ihre Wurzeln in alle Richtungen und halten sich bei ihrer Nachbarin fest. Sie blühen jetzt auch schon sehr schön. :D

Hier mal 7 Bilder von Heute.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Calymene

Schee - die lila Blühende mit weißem Rand ist ja schick :)

StefanHartwig

31. Januar 2014, 19:48:36 #36 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2014, 19:53:06 von StefanHartwig
Experiment gescheitert!

Hallo ihr Lieben,

leider musste ich heute feststellen, dass einige der Phalaenopsis schlaffe Blätter bekommen haben. Desweiteren habe ich mich über die vielen Luftwurzeln gewundert, die in der letzten Zeit gewachsen sind. Das Ergebnis seht ihr nun auf den unten angehängten Bildern.
Alle Wurzeln zeigen erhebliche Schäden. Eine ausreichende Wasseraufnahme ist gestört. Vermutlich ist es doch besser, wenn sie in einem durchsichtigen Topf stehen. Obwohl das Substrat recht luftdurchlässig ist, sind die Wurzeln verfault. Zu nass ist das Substrat nicht. Es scheint so, das die Pflanzenwurzeln doch erstickt sind. ::) :o :(
Eine Luftzirkulation wie in einem durchlöcherten Topf war ja nicht gegeben.
Also, nicht nachmachen!

Morgen werde ich sie alle wieder in Töpfe pflanzen :D

hier das traurige Ergebnis in Bildern:

Die Pflanze in der Spüle trinkt erst einmal einen ordentlichen Schluck über die gesunden Luftwurzeln. (Sie bekommt gleich schon einen neuen Topf.. ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

ohh. und das in so kurzer Zeit. Schon beeindruckend  :-\
Gruß von Kate

StefanHartwig

31. Januar 2014, 19:58:05 #38 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2014, 20:00:22 von StefanHartwig
Ja, vor einer Woche habe ich das gar nicht bemerkt ::) ::)

auch jetzt sind die Blätter noch schön glänzend und grün, aber eben sehr schlapp und nicht mehr saftig.  >:(
Gut ist, dass sie alle sehr viele gesunde Luftwurzeln haben, sodass ich sie retten kann... naja, Retten ist ja mein Spezialgebiet... ;D ;D ;D ;D
herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

dani

oh das tut mir aber leid Stefan, hätte das nicht gedacht, schade.

lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

StefanHartwig

Ja,

bevor sie mir eingehen habe ich sie wieder zurückgetopft  ;D

Die alten Wurzeln ausgeputzt, teilweise die neuen Luftwurzeln mit in den Topf.
Sie haben sich schon erholt, die Blätter werden schon wieder "praller" und nicht mehr so schlapp.  Hier mal das Chaos in Bildern. ;D ;D ;D


herzlichst
Stefan

PS: dem "Orchibaum" (anderer Tröd) geht es gut da haben die Phallis ja auch mehr Luft an den Wurzeln... :D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*


StefanHartwig

Ja Frangi...

ich bin da auch noch nicht mit durch... ;D ;D ;D

Es muss nur anders angegangen werden..

Die Schalen müssen Luftlöcher und Wasserablauflöcher haben. Quasi auf den mit Seramis gefüllten Schalen mit Abstandshalter die durchlöcherten Schalen ggf. auch transparent wie die Orchitöpfe.  ::)

Ich werde schon eine Lösung finden... :D

Nun aber erst mal Kaminwärme genießen..  :D :D :D
Foto eben geschossen

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Schade Stefan, war kurz davor es dir nach zu machen.hatte nur noch nicht das passende Gefäß gefunden für meine Fensterbank. :-\ :-\
Hab aber derzeit auch 2 Schlaffis.Ich kann also ohne weiteres Luftwurzeln ein pflanzen wenn die anderen hinüber sind?Brauchte dies bisher noch nicht machen und es scheut mich etwas davor Fehler zu machen.Nun hab ich hier mehrfach gelesen die fertige Orchierde vom Baumarkt wäre nicht so doll.Welche Alternative bietet sich.??
no risk, no fun

StefanHartwig

Hallo Conni,

ich mische jetzt selber. 1/3 Pinienrinde, 1/3 Holzhäksel, 1/3 Holzkohle.

in den Schalen war auch Orchideensubstrat aus dem Baumarkt... hatte trotz BIO und sauteuer eine schlechte Qualität...

Das mit der Hiolzkohle hatte ich im TV gesehen. Die hatten sogar Phalaenopsis in reiner Holzkohle kultiviert. Die Luftwurzeln kannst Du ohne Bedenken in das neue Substrat einbringen. Ich musste es sowieso machen, da kaum noch andere vorhanden waren. Ich glaube meine Orchis haben nur überlebt, weil ich 70% Luftfeuchte habe ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...