Phalaenopsis Herzblätter

Begonnen von phil_93, 10. Juli 2012, 12:51:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

So,

damit dem kleinen Phil nicht langweilig wird, nachdem er die Wollläuse jetzt endlich halbwegs im Griff hat ( 8) ), haben wir nun ein neues Problem, dem wir uns stellen müssen.

Innerhalb von einer Woche sind mir zwei meiner Phalaenopsis die Herzblätter...naja, nicht abgefault. Sie sind einfach rausgefallen, und am Ende war so ein weißer Flaum, aber keine Fäulnis und kein Pilz, ich konnte es nicht erkennen. Das eine Blatt (s. Foto) wurde komplett gelb und das konnte ich einfach lose rausziehen, und das andre war hing nur noch halb am Blattansatz ::) ::) Ansonsten blühen sie wirklich schön (siehe Foto3).

Jetzt brauche ich natürlich eure Ideen, weil ich absolut PLANLOS bin, was das schon wieder sein kann  ::) ::)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

ania

Vielleicht wirft sie die von den Wolläusen geschädigten Blätter nachträglich ab?

*Frangipani*

oder eine späte Reaktion auf das Mittel, dass du verwendet hast...
ich hab schonmal eine Orchi mit einem Mittel, auf dem nicht explizit für Orchideen geeignet drauf stand, kaputt bekommen, innerhalb von 4 Wochen waren die Schildläuse weg und die Blätter auch  :-[
aber das was ania vorschlägt kann ich mir auch vorstellen...

phil_93

Hm, also das Mittel habe ich bei einer davon gar nicht angewandt...und den anderen Patienten geht es gut. Aber das mit den Wollis habe ich mir auch schon gedacht. Aber das kann ich leider nicht beeinflussen, weil die irgendwie dann in der Pflanze sitzen würden :S und mehr als so ein Mittel zuführen ist irgendwie unmöglich. Und sonst sind die Blätter sehr schön... hm :S
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

dann warten wir wohl ab was weiter passiert  :-[
hoffe sie bildet ein neues...

phil_93

Das hoffe ich auch  :-\ :-\ Wobei, ein wenig Platz am Fensterbrett schon mal wieder ganz toll wäre  ;D Aber wie gesagt, sie machen Wurzeln, sehen gesund aus. Vielleicht brauchen sie jetzt erstmal ein wenig Zeit, und dann wird schon wieder ein Neues kommen :-) Also ich bin jetzt einfach mal ein Optimist:-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)