Mini-Phalaenopsis - gibt's noch mehr Farben?

Begonnen von Sassy_Sparrow, 04. Juli 2012, 21:03:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sassy_Sparrow

Also seit letztem Jahr hat mich ja die Sammelmeise für Mini-Phalaenopsis gepackt  :D
Es sind jetzt sechs verschiedene, die ich hier habe, aber alle Blüten sind in den Tönen rosa, weiß, pink und etwas gelb.
Gibt es auch welche in Rot, orange oder gelb?
Und mit der botanischen Bezeichnung bin ich leider auch überfordert.... gibt es überhaupt eine? Oder sind das alles Hybriden?
Auf der Homepage von Orchideen-Wichmann z.B. sind die nirgends separat gelistet. Im Ladengeschäft gab es auch nur die Standard-Farben, dort heißt dann eine aber z.B. Doritaenopsis Sogo Julice.
Die großen Phals gibt es doch auch in mehr Farbtönen, nur die kleinen nicht....  :'(
Können mich die Experten hier bitte aufklären? DANKE!  :-*
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

StefanHartwig

Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

matucana

Hi Sassy,

das sind alles Hybriden. Ein guter Startpunkt wäre http://www.sogo-orchids.com.tw/en/, die haben damit angefangen. Dann links Products klicken, dann rechts "Mini"

Eine übliche in rosa-gelb wäre Sogo Gotris (= Sogo F-1307), die findet man recht oft. Ob du die hier alle kaufen kannst, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Anspruchsvoller wird es mit den Naturformen, schau bei www.phals.net. Kleinblütig sind P. equestris und P. pulcherrima (recht einfach zu pflegen), dann folgen chibae, deliciosa, finleyi, javanica, lindenii, maculata, die etwas schwieriger sind.

Die Königsklasse sind P. appendiculata (warm/luftfeucht) sowie die kleinen aus der Sektion Aphyllae, gibbosa, lobbii, parishii, thailandica, wilsonii, die es kühler bzw. mit Nachtabsenkung und Winterruhe brauchen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Sassy_Sparrow

Oh Gott Helli! Da haste mir ja 'ne Seite geschickt.....  :o :o :o
Da sind zwei, die ich ganz dringend haben möchte  :D  F1956 und F1576.

Wie funktioniert das: hat Sogo Vertragshändler hier in Deutschland?

Und vielen Dank für Deine Ausführliche Erklärung!  :-*
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

matucana

Hallo Saskia,

die Sogos werden in D von "Neon Orchids" vertrieben. Das ist ein Großhändler, der wiederum an die Bau- und Gartenmärkte vertreibt. Du könntest Glück haben bei Dehner, wenn du in Köln wohnst, bei Dinger, ehr die etwas "besseren". Dann gibt es noch die Fachhändler. In der Schwerter Orchideenzucht, bei Orchideen Lucke oder bei Elsner Orchideen könntest du es auch versuchen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)